Kann man abnehmen mit Ausdauersport?

Sehr geehrte Community, ich überlege in nächster Zeit etwas mehr Ausdauersport zu betreiben, bin aber noch nicht sicher, ob das wirklich so sehr hilft. Daher frage ich mich, ob abnehmen mit Ausdauersport überhaupt effektiv möglich ist? Vielen Dank im Voraus!

Ich würde schon sagen, dass das möglich ist (wenngleich ich selbst ihn nicht deswegen betreibe). Wichtig ist allerdings, dass man langsam rein kommt, sich nicht überfordert. Und auch dass man lange Trainingseinheiten mit geringer Belastung kurzen Trainingseinheiten mit starker Belastung vorzieht, denn erst bei den langen Einheiten stellt der Körper auf Fettverbrennung um, andernfalls verbrennt er nur Kohlenhydrate und das wirkt sich nicht auf das Körpergewicht aus.

Am besten eignet sich dafür Laufen auch neudeutsch joggen genannt.
Wobei immer noch die Meinung kursiert dass man mit langsamen laufen mehr abnimmt als mit schnell laufen. Absoluter Blödsinn.
Ganz einach wenn man mehr Kaloriern verbraucht als zu sich nimmt, nimmt man ab.
Alternative wäre radfahren dabei muss man jedoch mindestens 2,5 mal so viel zeit aufwenden.
Fitness Studio führt meisst wegen starken muskelaufbau zu r erhöhung des Gewichts aber Gewicht ist ja nicht alles
Gruss Bernhard D,.

Hallo,
ich bin zwar Ausdauersportler, aber kein Diätenfachmann. Mit Sport kann man aber ganz sicher eine Gewichtsreduzierung unterstützen, ohne eine Ernährungsumstellung funktioniert das Ganze meistens nicht. Die beiden Komponenten Ernährung und Ausdauersport sollten sich eigentlich ergänzen, das Essen dem Sport angemessen sein. Durch die höhere Belastung steigt meistens auch der Appetit an, so das viele dann entsprechend mehr essen. Dies ist grundsätzlich auch nicht falsch, aber man sollte auch das richtige zu sich nehmen /ist meistens das größere Problem, das falsche schmeckt besser :wink: ).
Ich persönlich habe mit einer Kohlehydratarmen Ernährung gute Erfahrungen gemacht, aber wie jede Ernährungsumstellung erfordert dies eine gewisse Disziplin beim essen. Ich habe mein Gewicht so in ca. vier Monaten von 94kg auf ca. 87kg reduziert.
Ich wünsche viel Erfolg beim Abnehmen und vor allem viel Spaß beim Sport.
Gruß Udo

Hallo Apfelbaeckchen86,

es gibt genau zwei Möglichkeiten um effektiv abzunehmen.

1. Man nimmt genau so viel Nahrung auf, die man im Laufe des Tages verwerten kann.
  2. Man Verbrennt die zu viel aufgenommene Energie, die sich als Fettpölsterchen abgelagert haben.

Punkt 1: Wäre bez. der Gewichtsbilanz eigentlich ideal. Dazu müsste man absolut konsequent vorgehen und wäre trotzdem nicht immer umsetzbar.

Punkt 2: Abnehmen mit kann man eigentlich nur mit
Ausdauersport und zwar mit ca.60-70% des Maximalpulses.
>> http://www.grenzpuls.de/