Letzlich rechtlich erfolglos, da nichts schrftl. vereinbart wurde.
Hatte selbst jetzt den gleichen Fall: Jemand schuldet mir Geld, weil er einen kleinen Schaden verursacht hat, den er aber erst nicht zahlen wollte (Keine Versicherung vorhanden).
Du hast zwar Anspruch kannst ihn aber nicht durchsetzen.
Deswegen spiele auf Psychodruck: Google unter Mahnungen etc. und wähle entsprechende Formulierungen, die es teuer aussehen lassen, falls man nicht zahlen will.
Setze:
Zahlungsfrist ist der Montag 1.8.2013
Rechtshinweis:
Eine Mahnung ist für den Verzug entbehrlich, wenn durch ein Kalenderdatum bestimmt wird, bis wann die Forderung vom Schuldner zu begleichen ist. Lässt der Schuldner die Zahlungsfrist verstreichen, befindet er sich ab dem Tag im Zahlungsverzug, der auf den letzten Tag der Zahlungsfrist folgt. D.h. der Schuldner ist ab 1.8. 2013 in Zahlungsverzug.
Ab dem Zeitpunkt, zu dem sich der Schuldner im Zahlungsverzug befindet, können die Ausgaben, die für die Eintreibung von Forderungen anfallen, als Verzugsschaden gegenüber dem Schuldner geltend gemacht werden.
Typische Kosten im Sinne von Verzugsschäden sind:
Kosten für einen beauftragten Rechtsanwalt
Portokosten
Verzugszinsen
Gerichtskosten für Mahnbescheid
Darüber hinaus können insbesondere Kosten für Auskünfte (z.B. zur Ermittlung des Wohnortes des Schuldners) und Kosten für Bankrücklasten neben der Hauptforderung gegenüber dem Schuldner geltend gemacht werden.
Wenn der Schuldner sich bereits im Zahlungsverzug befindet, also eine gesetzte Zahlungsfrist hat verstreichen lassen, ohne die Forderung zu begleichen, hat dieser für alle mit dem Mahnverfahren verbundenen Kosten aufzukommen, auch wenn er die Forderung begleicht, noch ehe der beantragte Mahnbescheid zugestellt wurde.
Es liegt in der Verantwortung des Schuldners rechtmäßige Forderungen fristgemäß zu begleichen. Daher hat der Schuldner alle Kosten zu tragen, die durch einen durch ihn verursachten Zahlungsverzug bedingt sind.
.
.
.
Drei Wochen nach Ablauf der Zahlungsfrist kam genau heute zu meiner Überraschung das Geld an. 
Bleibe auch ganz real bei Forderungen. Biete evt Ratenzahlungen an, wenn er sowie nicht alles zahlen kann.
Mehr macht ein Anwalt auch nicht und der kostet über 100 €
Versuche seine Handynummer als erstes in Erfahrung zu bekommen: in regelmässigen Abständen ihn an die Schulden erinnern, z.B. immer am Wochenende…(das habe ich von den scheiss SEX SMS gelernt - lol)
Viel Glück!