Kann man auch nur symbolisch heiraten?

praktisch sich nur frei trauen lassen ohne standesamt geht das

Klar geht das.
Nur es hat rechtlich keine Bedeutung.

Hi.

Jetz is aber bald gut. Was hat dir an den vielen hilfreichen Tipps gestern nicht gefallen? :grin:

es soll ja rechtlich auch keine bedeutung haben.es soll symbolisch geschehen dann sind wir noch mehr miteinander verbunden

Meine Hochachtung! Das ganz Forum liegt brĂĽllend am Boden und du bleibst stur bei deiner Linie! Mit diesem Selbstbewusstsein kann mal was GroĂźes aus dir werden!
Karl

7 Like

mit meiner aller besten freundin freie trauung machen halt symbolisch heiraten das schweiĂźt uns dann noch mehr zusammen

Wenn ihr das braucht, kann es mit der Verbindung nicht so weit her sein.

Es gibt Gründe, warum die Ehe im Grundgesetz einem besonderen Schutz unterliegt. Ihr könnt sonstwas privat irgendwo mit irgendeinem Pseudo-Offiziellen veranstalten. Das hat dann genauso viel Wert, wie die Idee euch mit Ringen aus dem Kaugummiautomaten (die Idee war ja schon da) bei Mondschein zu versprechen für immer BFFs zu bleiben.

Das sind Äußerlichkeiten, die ins Lächerliche abdriften.

Siboniwe

6 Like

ist doch unsre sache was wir machen wenn sie es auch will dann werden wir es machen

Mich würde interessieren, welche Position dein Freund in der Kombination hat…

3 Like

er bleibt das was er jetzt auch ist mein freund (lebenspartner) das ist nähmlich liebe und das andere freundschaftliche liebe

Dann scheint dein Freund ein recht komischer Vogel zu sein.

Hallo,

klar kann man nur symbolisch heiraten! Hat man als Kind schliesslich (hoffentlch) auch gemacht und einen Ring aus Kaugummipapier gedreht und sich vor dem bzw. der Angebeteten hingekniet in den Dreck auf dem Spielplatz vor allen Kindern und um die Hand angehalten. Ist genau dasselbe.
Hat halt was mit dem Gefühl an sich zu tun. Wenn man da braucht um das Gefühl zu festigen und zu vertiefen ist das ja Ok. Wieso sollte man das also nicht können? Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Warum fragst du dann hier?

5 Like

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich. Und zum Kaugummiautomaten habe ich dich doch gestern schon geschickt, was hat dir daran nicht gefallen??

4 Like

Frag ich mich auch. :joy: :+1:

Liebe queeny,

ich hab gestern schon deinen Beitrag gelesen und als die Antworten in Richtung Heirat gingen, dachte ich „ok- vielleicht muss sich jemand seine gleichgeschlechtliche Liebe nur zugestehen lernen“.
Danach klingt es aber jetzt fĂĽr mich nicht mehr sondern nach schlicht tiefer Freundschaft zwischen zwei Freundinnen.

Du möchtest für diese Freundschaft etwas Symbolhaftes machen.
Tätowiert seid ihr schon (hatte ich doch richtig gelesen, stimmts?) und für dich ist das nicht genug, du möchtest noch mehr davon.

Die Frage ist „warum“?
Was möchtest du damit erreichen?

Ich vermute, du möchtest diese Verbindung, diese Freundschaft am liebsten fixieren, festhalten und für immer und unlösbar wie „in Stein hauen“.
Hinter diesem Wunsch könnte die Angst vor Verlust stecken. Die Angst, die Freundschaft, diese Liebe und Tiefe an Gefühlen verlieren zu können.
Und das würde bedeuten, dass du gerne eine Garantie hättest. Eine Garantie, dass all das niemals endet, niemals aufhört, sich nicht verändert.

Letztlich queeny, gibt es im Leben fĂĽr gar nichts eine Garantie- auĂźer, dass wir alle sterben werden- das ist das einzige, was unsere groĂźe Gemeinsamkeit ist.

Alles im Leben ist in Bewegung und selbst Steine verändern sich im Laufe der Zeit.
Es gibt keine Garantie dafĂĽr, dass diese Freundschaft- diese GefĂĽhle zueinander- fĂĽr immer bleiben.
Und dabei kann es genauso geschehen, dass sich deine Gefühle (wie unvorstellbar es jetzt auch sein mag) verändern können.

Das Leben verändert- uns und jeden anderen Menschen ebenso. Jeden Tag kommen neue Erlebnisse dazu und wie ein Regal, in das jeden Tag ein Teil mehr gestellt wird- ist unser Leben.
Und so wie sich damit auch das Bild, die Wirkung, der Ausdruck dieses Regales jeden Tag ein bisschen verändert, genauso verändern wir alle uns…jeden Tag ein kleines bisschen.
Es braucht also keine großen Erlebnisse oder Situationen (die natürlich genauso zum Leben dazu gehören)- es reicht, das jeden Tag die Sonne auf und untergeht, um das Lebensregal mit einem neuen Teil aufzufüllen- ja selbst, wenn du nur im Bett bleibst.

Was ich damit meine ist:
Nimm die Freundschaft, die Liebe, die Tiefe und genieĂźe sie jetzt und hier und heute.
Nimm es an, dass alles im Leben Veränderung bedeutet und nur ein Bild fixieren kann.

Vielleicht reicht eure Freundschaft ein Leben lang- vielleicht auch nicht.
Eine Tätowierung kann daran erinnern, wobei ich persönlich es schwierig finde, denn gerade diese ganz engen Beziehungen gehen gerne- wenn, dann mit Schmerz und Ärger zuende und dann möchte man gerade nicht mehr diese einstige tolle Beziehung ständig an sich kleben haben :wink:

Das war nun ein wenig philosophisch und so hast du sicher noch gar nicht ĂĽber deine Freundschaft nachgedacht :wink:

ich wĂĽnsche dir Vertrauen- Vertrauen in dein Leben, Vertrauen, dass du dein Leben lang von wunderbaren Menschen umgeben sein wirst- Vertrauen in DICH, dass du jeden Weg schaffen wirst!
Und - du brauchst kein Symbol um diese Freundschaft zu festigen…das sind alles nur Erinnerungen an gute Zeiten und den Wunsch nach Erhalt- LEBE das lieber, denn das Leben gehört gelebt und nicht in ein Symbol gefasst.

Klar. Das ist sogar eine ziemlich alte Tradition.

Ob’s wirklich was bringt, ist eine andere Frage …
Falls das obige missverständlich sein sollte, noch mal deutlich: eine Heirat ohne rechtliche Bindung ist keine, sondern nur ein Kinderspiel.
Wie wärs’s denn stattdessen mit sowas?

Sowas kostet erstens auch ein ganz nettes Sümmchen Geld (oder denkst Du so ein Trauredner lebt von frischer Luft?) und zweitens macht man sich damit ziemlich lächerlich, wenn man nicht wirklich ein Paar ist…

trauredner kann auch jemand aus familie,freundes,bekanntenkreis sein und dann kostet der garnix und man kann alles so bestimmen wie man es will

ich will meine allerbeste freundin ĂĽberraschen so das sie am ende total geflasht ist

hab dran gedacht sie symbolisch zu heiraten gibt es noch andere ideen?