mich würde mal interessieren, ab wann Sport ungesund ist. Kann Sport überhaupt ungesund sein, wenn man sich wohl fühlt und man gesund ist? So ist es bei mir, aber mir wird von Freunden öfter erzählt, ich würde den Muskeln und Knochen nichts gutes tun.
So schaut mein Wochenplan aus (nach 8-9 Std. sitzender Arbeit am PC):
Mo - 45 Min Step-Aerobic
Di - 1 Std Latino, 1 Std HipHop, 1 Std. TaeBo
Mi - sportfrei
Do - 45 Min Laufband 7/kmh bei 4 % Steigung, 45 Min Rückengym
Fr - 2 Std TaeBo evtl. 1 Std Step-Aerobic
Sa - 1 Std Pilates, 1 Std Bollywood, 30 Min Geräte od. Laufband
So - 1 Std. TaeBo, 1 Std Latino
2x wöchentlich Sauna
Es macht einfach Spaß und wenn ich Muskelkater hab oder gesundheitlich angeschlagen bin, dann lass ich auch mal einen Kurs weg.
Und, ist das jetzt zu viel? Ach so, ich nehme jeden Tag noch ne Magnesium-Pille … hab ich irgendwo gelesen, soll für Sportler gut sein.
also ich finde es ist zwar viel, aber nicht zu viel wenn Du Dich wohl fühlst. Es scheint nicht einseitig zu sein…
Aber vieleicht sagt mir jetzt ein Sportarzt oder ein Sportprofi was ganz anderes.
Jedenfalls gehe ich drei mal die Woche Laufen (mehr als 5000m) zwei mal
2h Kung Fu, einmal 2h Eskrima und dazu kommt noch bis zu drei mal
Muskeltraining und dehnen - letzteres meist nach dem Laufen.
…ach ja und etwa 60km Rad einmal die Woche.
Und mir ist es nicht genug - ich würd noch mehr machen - wenn ich die Zeit dazu hätte…
Viele Grüße
Hagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein signal für ein zuviel an sport sendet dir der körper in form von aversiven reizen: schmerzen, unwohlsein, …
wenn du dich nicht wohl fühlst, war´s zuviel! es gibt allerdings auch überlastungsschäden an den knochen und gelenken, die durch jahrelanges übertreiben hervorgerufen sein können. früher zog man sich sowas im bergwerk zu, heute beim marathonlaufen, frag mal deinen orthopäden, der wird dir von solchen dingen ein lied singen können.
trotzdem ist sport ein reiz für den körper, der sehr förderlich ist, und der körper passt sich an, d.h. er wird stärker und fängt durch diesen anpassungsprozess die belastung ab, mehr muskeln für die kraft, mehr knochensubstanz für stabilität.
wenn du im freizeitsport derartig viel machst, musst du schon die grenze zum leistungssport berühren. dann allerdings, musst du auch in der ernährung und mit der regeneration auf dich achten, da reicht eine magnesiumtablette nicht aus.