Kann man condylomata acuminata verhindern?

Hallo Experten, ich habe Bilder der Feigwarzen condylomata acuminata gesehen. Ich möchte diese Krankheit auf keinen Fall bekommen. Wie kann ich eine Ansteckung verhindern? Gibt es eine Impfung dagegen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

LIEBER -QUNIRIN,
ich habe davon noch nie gehört,hoffe aber irgend jemand aus dem Forum-vielleicht ein Dermatologe-kann dich aufklären.Sollte es sich um eine Erkrankung aus den Tropen handeln,würde ich mich ans Tropeninstitut in Hamburg wenden.
Antje

Hallo,

Da es sich hier um eine Infektionskrankheit handelt ist mein Wissen nicht mehr so auf dem ganz neuen stand (bin eher chirurgisch veranlagt)

Condylomata acuminata gehört zu den sogenannten sexually transmitted diseases (STD = Sexuell übertragenen Krankheiten). Die Warze selber wird durch das sogenannte Humane Papilloma Virus (HPV) übertragen. Hierbei ist nicht wie z.B. bei HIV die Übertragung von Flüssigkeiten der Überträger weg. Das Virus kann auch an der Luft überleben, somit auch auf z.B. einem Kondom, womit dann das Virus übertragen wird.
Es gibt eine in Europa anerkannte Impfung, welche Schutz bieten soll. Wie gut der Schutz aber wirklich ist, muss ich passen, da findet man in der Fachliteratur alles zwischen nur vorübergehend bis hin zu lebenslang.

Somit ist der effektivste Schutz Hygiene und zu wissen mit wem man schläft.

Ich würde es nicht beschwören, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist eine Impfung auch nur möglich bevor eine erstinfektion stattfindet. Hat eine Infektion ersteinmal statt gefunden, dann ist eine Nachimpfung nicht mehr möglich. Hierfür würde ich aber nochmal einen Sexualmediziner geziehlt fragen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ausführungen zumindest ein wenig helfen konnte.

CL

Hallo quinn sabotin,
ich persönlich kann Dir nur mit diesem Link weiterhelfen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Condylomata_acuminata

Lb Grüße, gübschn

Hallo!
Also soweit mir bekannt ist, erfolgt die Übertragung per Direktkontakt; i.d.R. im Genital-/Analbereich. Sicherer Schutz besteht also nur im Kontakt vermeiden; auch Kondome sind nur begrenzt sicher. Also besser den Partner gut ansehen :wink:
Eine Impfung ist mir nicht bekannt.
Grüsse, Tanja

Hallo,

Ich muss vorausschicken, dass ich kein Arzt bin und deshalb keine medizinischen Empfehlungen aussprechen kann und darf.
Im Zweifelsfall solltest Du Dich bei medizinischen Fragen immer bei Deinem Hausarzt oder einem Facharzt informieren.
In diesem Fall frag am besten einen Dermatologen, also Hautarzt, bzw Facharzt für Geschlechtskrankheiten.

Als hilfreich erweist sich für eine Erstinformation immer die Wikipedia, um einen Überblick zu bekommen, das habe ich in diesem Fall auch getan.
Auch und vor allem, wenn man solche Informationstexte nicht versteht, sollte man sich dann auf jeden Fall beim Fachmann informieren.

Unter condylomata acuminata findet man Abbildungen und unter anderem die Informationen:

• es gibt eine Impfung
  • ebenso die Empfehlung, geschlechtlich enthaltsam zu leben.
    Wer nicht gerade Mönch ist, oder keinen festen Partner hat, sollte also über eine Impfung nachdenken…

So, und nun ab zum Hautarzt, denn dort steht auch, eine Impfung sei nach einer Ansteckung nicht mehr möglich, bzw. wirkungslos.

Hallo Experten, ich habe Bilder der Feigwarzen condylomata
acuminata gesehen. Ich möchte diese Krankheit auf keinen Fall
bekommen. Wie kann ich eine Ansteckung verhindern? Gibt es
eine Impfung dagegen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Hallo
mit diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus

Hallo …,
Hervorgerufen durch Kondylomviren meist durch Geschlechtsverkehr übertragen,oder als Folgeerscheinung einer Gonorrhoe.Ein Präservativ,wäre eine wenn auch nicht hundertprozentige Vorbeugung.Da es sich um einen Virus wie z.B.Herpes handelt,sind Sekrete und die damit verbundene Hautfeuchtigkeit,der ideale Nährboden.
Angsteinflößende Bilder aus der Literatur,sind spätere Stadien,wo sich das Foto „gelohnt“ hat.Im allgemeinen sind die 1-3 Feigwarzen nach einmaligen betupfen mit dementsprechenden Präparat beim Dermatologen,in 3-4Tagen verschwunden.
Eine Impfung dagegen,ist genau wie bei Herpes nicht möglich.Lediglich eine ausreichende Sexualhygiene beider Partner ewentuell zuzügl.Präservativbenutzung kann die Infektionsmöglichkeit stark reduzieren.
Ich hoffe,dass ich Deine Ängste beseitigen konnte.
Viele Grüße Wolfgang ([email protected])