Gibt es natürliche Mittel um die Blutgerinnung von entnommenem Blut zu verhindern?
Wenn ja, wielange halten sie?
Und welche Mittel gibt es um die Gerinnung zu verhindern, so das ein Verzehr danach noch ohne gesundheitliche Schäden möglich wäre?
Ich schreibe in meiner Freizeit und wäre deswegen für Informantionen sehr dankbar.
Hirudin ist z.B. ein natürlichen Mittel. Der Blutegel setzt es ein.
Wie lange das hält, weiß ich nicht.
Die meisten anderen Gerinnungshemmer, die im Labor eingesetzt werden, dürften beim Verzehr ziemlich toxisch sein (EDTA, Citrat); beim Hirudin weiß ich nicht, ob man das gefahrlos trinken kann.
die im Labor eingesetzt
werden, dürften beim Verzehr ziemlich toxisch sein (EDTA,
Citrat);
wenn Du mir jetzt noch erklären würdest, was an Citrat toxisch ist, wäre ich Dir dankbar. Sonst wäre nahezu jeder Fruchtsaft und Zitronen/Citrusfrüchte toxisch.
EDTA würde ich auch nicht für den Verzehr empfehlen.
auf unserem Citratfläschchen im Labor ist ein Zeichen dass es ätzend oder reizend ist. Hm… das weiß ich grad nicht mehr genau.
In dem Fall kann man wohl verdünntes Citrat empfehlen. Das Blut würde ich beim Verzehr aber weglassen ; )
auf unserem Citratfläschchen im Labor ist ein Zeichen dass es
ätzend oder reizend ist. Hm… das weiß ich grad nicht mehr
genau.
wenn man Zitronen in einem Labor verwenden würde, müssten sie als ätzend deklariert werden und das Personal müsste mit Schutzbrillen arbeiten (wegen der Spritzer).
Und Benzol, das bis vor kurzem in erheblichen Mengen in Ottokraftstoff zugegen war, durfte in Laboren selbst von versiertem Personal nicht benutzt werden.
Wenn die Zitratlösung nicht dem Arzneimittelgesetz unterstehen würde sondern dem Lebensmittelgesetz, wäre kein Warnhinweis nötig. Würde eine Zitrone oder Kaffe dem Arzneimittelgesetz unterliegen, wäre sie/er vollgeklebt mit Warnhinweisen.
Udo Becker
Gibt es natürliche Mittel um die Blutgerinnung von entnommenem
Blut zu verhindern?
Wenn ja, wielange halten sie?
Heparin, Citrat, Hirudin, Oxalat, EDTA. Die Mengen kann man nachlesen.
Wie lange halten sie, was ist gemeint ? Blut ist nicht lange stabil (verdirbt) und einfrieren ist nicht möglich.
Und welche Mittel gibt es um die Gerinnung zu verhindern, so
das ein Verzehr danach noch ohne gesundheitliche Schäden
möglich wäre?
Citrat, Heparin
Das schon erwähnte Rühren ist keine Gerinnungshemmung. Man entfernt dabei nur die bei der Gerinnung entstehenden Fibrinfäden (bleiben an einem Holzstab kleben).
Udo Becker
schon mal von „Schwarzsauer“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzsauer) gehört?
Hat mein Vater früher gern gegessen bis sie sein Lieblingsschwein geschlachtet haben und er das Blut rühren musste… (Okay, es ist geronnen durch Essigzugabe, aber trotzdem genießbar, irgendwie…)
Also gesundheitsschädlich ist es nicht und wird noch regelmäßig von unserem Dorfschlachter angeboten