Kann man das chi blockieren?

kann man das chi blockieren indem man einem anderen an ein paar bestimmten stellen schlägt und ,dass er dan an diesen stellen gelähmt ist?

kann man das chi blockieren indem man einem anderen an ein
paar bestimmten stellen schlägt und ,dass er dan an diesen
stellen gelähmt ist?

hallo oliver beer ,

zu deiner frage :

kann man das chi blockieren indem man einem anderen an ein paar bestimmten stellen schlägt und ,dass er dan an diesen stellen gelähmt ist?

chi =nervenpunkte kann man blockieren .in der kampfsportart gibt es diese methode das durch ein schlag auf diesen nervenpunkt man das bewusstsein verliert ,von einer lähmung habe ich persönlich noch nichts gehört.

doris haag

Lieber Oliver

Kleiner Korrektur. Die Lebensenergie heisst „Qi“ und nicht „Chi“.

In der Tat, dies ist möglich, allerdings, da brauchst du TCM studiert zu haben und Jahrzehnte lang üben und Meditieren. Um eine Lähmung hervorzurufen, musst man die richtige Körperstelle treffen, es handelt sich nicht um ein Schlag, sondern um Drücken. Man muss nicht mehr und nicht weniger lang (in Sekunden) drücken, nicht mehr und nicht weniger Druck ausüben und man muss genau wissen in welchen Phase des Ein-Austmens der Gegner sich gerade befindet. Wenn du jemanden Ko schlagen willst, gibt es viel einfacher Methoden, z.B davon rennen, ist die beste Verteidigung und es tut deinem Karma gut.

Statt das Qi anderen zu zerstören, lerne dein eigenes zu steigern, da hast du definitiv mehr davon :smile:

Herzlich
Patrick

stellen gelähmt ist?

Doris, woher hast du denn das, dass „chi“ = Nervenpunkte??? Das Wort „Chi“ alleine bedeutet nichts, nur in Verbindung mit „Tai Chi“ = Grenzenlose Harmonie.

Herzlich
Patrick

stellen gelähmt ist?

stellen gelähmt ist?

Hallo,
tut mir leid, aber auf diese Frage, weiß ich leider auch keine kompetente Antwort.

Hallo, keine Ahnung, weiß ich nicht

stellen gelähmt ist?

Ja, das kann man, wenn man die entsprechenden Akupunkturpunkte genau mit genau der richtigen Intensität trifft.

stellen gelähmt ist?

beim von mir praktizierten Tai chi übt man hauptsächlich alleine - aber auch das ist ein Arbeiten mit dem Chi. Es gibt aber auch Partnerübungen - und ich gehe davon aus, dass man das Chi des Partners sicher blockieren könnte. Wir haben das aber nie geübt, weil es darauf gar nicht ankommt. Die gegnerische Energie wird viel intelligenter genutzt: sie wird durch bestimmte Bewegungen umgeleitet, so dass sie sich gegen den Gegener selbst richtet - oder um sich selbst (als der Angegriffene) in eine bessere (unangreifbarere) Position zu katapultieren. Wenn ich mich nicht irre, ist das auch ein wichtiges Prinzip aller anderen asiatischen "Kampf-"sportarten; eine Blockade von Angriffsenergien wäre nach deren Philosophie reine Energieverschwendung…

stellen gelähmt ist?

Hallo, dazu kann und will ich mich nicht äußern!

stellen gelähmt ist?

es tut mir leid, diese frage kann ich nicht beantworten. gruß von friedel

stellen gelähmt ist?

Hallo Oliver,

das ganze nennt sich auf japanisch Kyusho-Jitsu und gehört zum tieferen Wissen der Kampfsportarten. Es ist das Wissen um die Vitalpunkte, (Nervendruckpunkte)die aus der Akkupunktur z.B. bekannt sind.
Zitat:„Im Kyusho - Jitsu werden durch die Manipulation der Punkte die energetischen und neurologischen Vorgänge des menschlichen Körpers in einer Form beeinflusst, dass eine Beeinträchtigung des Körpers hervorgerufen wird.“
Ob damit das Chi blockiert wird, ist wahrscheinlich Auslegungssache. Aber…Du hast Dir sicherlich schon mal den Musikknochen gestoßen, und kennst das starke unangenehme Kribbeln danach. Wenns nur feste genug auf den Nerv war, der den Unterarm versorgt, können auch kurzfristige Lähmungserscheinungen auftreten. Da hast Du dann so einen Vitalpunkt erwischt.
Und je nach dem, wo der Vitalpunkt auf dem Körper liegt, können Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen, zeitweise Lähmungen und sogar Bewußtlosigkeit hervorgerufen werden. Man nutzt diese Punkte allerdings auch, um Gesundheit wieder herzustellen und zu pflegen.

Solche Techniken werden von manchen erfahrenen Kampfsportlehrern sorgsam ihren fortgeschrittenen Schülern unterrichtet. Oft im Karate-Bereich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Herzlichst
Sabine

stellen gelähmt ist?

stellen gelähmt ist?

Hallo Oliver Beer,
eine gute Frage! (paar bestimmten stellen schlägt), ich denke wenn ich zuschlage ist mehr als nur das Chi blockiert.
Gruß U.S.

Darauf weiß ich leider keine Antwort. Tai Chi ist zwar aus dem Kung Fu abgeleitet, jedoch handelte es sich hier nur um die „Innere Kampfkunst“ und bedeutet übersetzt soviel wie „oberstes Prinzip des Faustkampfes“ ist aber keine nach außen aktive Kampfkunst. Es wird ausgeübt um Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen. Alles andere (Action und Martial-Filme) die unter dem Namen Tai Chi im InterNet zu finden sind sehen zwar beeindruckend aus sind aber Humbug!

stellen gelähmt ist?