Kann man das sds system auf normalbohrfutter

… nutzen?
ich habe sds bohrer und kein sds bohrfutter. eine neue maschine möchte ich mir aber nicht kaufen :wink:

Hallo !

Versuche es doch einmal und prüfe,ob der Bohrer fest sitzt oder ob er deutlich wackelt.

Am Schaft sind zwei Nuten und zwei gerundete Kehlen,da kann kein normales Backenfutter halt zum Spannen finden !

Es geht also nicht.

MfG
duck313

Hi…

… nutzen?
ich habe sds bohrer und kein sds bohrfutter. eine neue
maschine möchte ich mir aber nicht kaufen :wink:

Mit etwas Geduld kann man einen SDS-Bohrer durchaus in ein normales Dreibackenfutter einspannen. Allerdings verliert er dabei alle seine Vorzüge außer den Hartmetalleinsätzen, die ein simpler Steinbohrer aber genauso hat.

Je nachdem wieviele SDS-Bohre bei Dir herumliegen solltest Du entweder eine passende Bohrmaschine besorgen oder die Bohrer verkaufen/verschenken.

genumi

Hallo,

ich hab’s manchmal gemacht, wenn ich mit dem Akkuschrauber ohne Schlag in Ziegel bohren wollte und kein normaler HM-Boher in Reichweite war. Es ist eine unbefriedigende Sache, der Bohrer eiert hin und her, weil er keine vernünftige Führung hat.
Ich würde mir entweder neue Bohrer oder einen Bohrhammer kaufen. So wie es jetzt ist, wirst du sowieso früher oder später die Lust daran verlieren.

Gruss

Iru

Hallo Gruß- und Namenloser,

Ich habe noch nie eine Maschine mit SDS-Aufnahme besessen, habe jedoch gelegentlich auf Baustellen SDS-Bohrer gefunden. Bevor ich eine Drehbank hatte, habe ich die Schäfte „dreieckig“ geschliffen, damit sie in ein normales Dreibackenfutter passen. Bei Steinbohrern kann man die so entstehende Ungenauigkeit tolerieren.

Später habe ich die SDS-Schäfte auf der Drehbank zylindrisch gedreht.

Hallo Gruß- und Namenloser,
mit Glück und viel Fummelei könnte es evtl. klappen. Anderer Tipp: es gibt Adapter hinten ein Sechskant zum Einspannen in ein „normales“ Dreibacken-Futter und vorne eine SDS-Aufnahme.
Könnte sich lohnen, wenn Du mehrere gute SDS-Bohrer zuhause hast.
Gruß, Edi

Nachtrag…
…habe mir das Teil näher angesehen. Es ist ein Adapter von japanischer Norm (13mm-Sechskant) auf SDS.
Da dieser Adapter rel. lang, und der 13mm-Sechskant für manche Bohrfutter zu groß ist, bezweifle ich, dass mein Tipp ideal ist…sorry.
Gruß, Edi

Hallo. Ich hoffe das auch wenn das ganze hier schon was älter ist mir trotzdem geholfen werden kann.
Ich bin auf der Suche nach genau dem beschriebenen Adapter. Dreikant Bohrfutter auf SDS, finde diesen aber einfach nicht. Hat vielleicht jemand einen Link zu so einem Adapter?

Hast du eine SDS Maschine und möchtest dafür ein 3 Backen Bohrfutter?
Oder hast du eine normale Schlagbohrmaschine mit 3Backenfutter und möchtest damit mit SDS Bohrern arbeiten?

Hallo
Danke für die Antwort.
Es ist die zweite Variante die ich benötige.
Nachdem ich aber explizit mit dem Suchbegriff Dreibackenbohrfutter und Sechskant gesucht habe, habe ich einen passenden Adapter gefunden.
Auf jeden Fall danke für die Antwort.
Gefunden habe ich den Adapter auch nur dank deiner Begriffe hier im Text.