Kann man die innere bzw. biologische Uhr ändern ?

Hallo zusammen,

ich brauche hilfe.
Ich habe enorme Probleme morgens früh aufzustehen und bin den ganzen Tag müde. Ich habe bis vor kurem in der Gastronomie gearbeiet und nur in der Spätschicht gearbeitet. Jetzt aber, habe ich einen Job, in dem mein Arbeitstag um 7 Uhr morgens beginnt.
Es war immer schon so, das ich mein Leben lang (23 Jahre) mit dem frühen aufstehen probleme hatte. Ich bin wohl eine sogenannte „Eule“. Kann man irgendetwas machen, damit mir das frühe aufstehen leichter fällt?! Kann man eventuell die innere Uhr durch homöopathische Mittel „verstellen“?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gruss

Hallo

Bei diesem Problem grübeln Wissenschaftler schon seit Jahren, aber man kann wohl nichts machen, was so richtig wirkt.
So wie es Menschen gibt, die mehr oder weniger schlaf brauchen, gibt es Menschen, die sind Frühaufsteher oder eben Langschläfer.
Die einen sind abends nicht mehr lange fit, die anderen kommen morgens nicht in die Puschen :wink:

Es gibt homöopathische Mittel, die das Einschlafen fördern (sollen), aber selbst wenn dies gelingt, bin ich mir sicher, dass man morgens nicht wesentlich fitter ist bzw. früher rauskommt.

Was das Wachwerden unterstützen kann ist helles Licht (diesbezüglich übrigens ein neuer Forschungsansatz mit blauem Licht, welches schon bei einer geringen Lux-Stärke die Melatoninproduktion hemmt).
Und fürs Einschlafen am Abend kann es helfen, mal nicht Fern zu sehen.

Grüße

laralinda

Hai,

unsere innere Uhr läuft im 25 Stunden-Rhytmus und wird über das Licht an den tatsächlichen Tages-Rhytmus angepasst.
Daher auch der Tip: morgens den Tag mit viel Licht beginnen - den Tag mit wenig Licht beenden. Das heisst gerade abends, nicht in einen leuchtenden Monitor oder Fernseher zu blicken, sondern lieber lesen und natürlich auch ins Bett gehen.

Das dauert ein wenig, bis es wirkt und macht aus Dir vermutlich keine Lerche, aber es ist dann nicht ganz so hart.

Gruß
Sibylle (Eule)

Hallo,

ich sag Dir mal meinen Tip, wie ich meinen Jetlag überwinde.
Ich laß einfach eine Nacht ausfallen und geh dann meine Schlafzeit (meist 6 h ) vor dem Aufstehen ins Bett.
Klappt eigentlich immer.

Gandalf

Kann man eventuell die innere

Uhr durch homöopathische Mittel „verstellen“?

…denn deine innere Uhr,bzw das Ticken dieser Uhr
ist in deinen Genen vorgegeben und da wird kein
Mittel helfen
Gruß Kai

Gruss