Kann man ein Boxen Workout auch zuhause machen?

Hallo Leute, ich mache gern Sport und finde Boxen genial - bisher allerdings nur als Zuschauer. In meiner Nähe gibt es keinen Boxclub, daher wollte ich fragen, ob man ein Boxen Workout auch zuhause hinbekommen kann? Hat jemand Tipps für mich? Danke

Hi Alexandra, Boxen alleine zu Hause trainieren, wäre in etwa so, als ob du für dich alleine Tischtennis oder Tanzen lernen wolltest. Das wird nichts. Du kannst dir Kondition und eine bessere Beinarbeit antrainieren mit Seilspringen und Waldlauf. Damit hat sichs aber auch schon. Boxen kannst du nur in einem Verein oder privat mit einem Trainer lernen. Tut mir leid, aber so ist es nun mal.Glaub mir, dass ich weiß von was ich spreche. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich war Mitglied der Nationalstaffel und Landesverbands-Meister.
Gruß
Jakob

in der nähe ist gut… in der nähe wo? :smile:

Hallo alexandra,

ein BOX- Workout, geht überall,im Urlaub/ Hotel, in der Pause am Arbeitsplatz…und natürlich Zuhause!

Das Einzige was Du brauchst, ist Grundwissen!

Grundwissen über die Bewegungasabläufe beim Boxen und was die Box-Technik angeht kann man in Vereinen erlernen, oder sich anlesen/schauen( einigermaßen brauchbares Material gibt es neben viel Schrott z.B bei Youtube)

Mann/Frau kann alles simulieren, Seilspringen, Beinarbeit mit dem Ball und was man sowieso überall, auch auf engsten Raum machen kann ist Schattenboxen.

Die Übungen richtig gemacht, können so manchen Anfänger an seine Grenzen bringen ( soll ja auch so sein), ein Trainingssack ( Ohne Sand mit Stoffresten gefüllt) ist natürlich die beste Möglichkeit, echtes Boxen zu tranieren.

Kein Workout, fordert den ganzen Körper so wie daß Boxen.
Mach es, es tut mehr als gut!

Viel Erfolg und Freude beim tranieren!!!

Marcus

Hoi Alexandra

Sicher. kauf die einen Boxsack oder mach ihn dir selbst und los geht’s.

Gruss
Chris

Hallöchen,

das Boxtraining ist genial !
Natürlich kann man das auch zu Hause hinbekommen, wenn man ein bißchen Platz dazu hat.
Allerdings ist eine Schnelleinführung in die Trainingslehre hier nicht machbar.
Es gibt zahlreiche Bücher zum Boxen. Das beste ist: Herbert Sonneberg - Fechten mit der Faust.

Hallo,

Ein Box Workout kann man wunderbar auch zuhause
machen. Mein Tip: gehn auf Youtube und gib mal
„Box Workout zuhause“ ein. Dort findest du erst
einmal genug Trainingsmöglichkeiten!

Viel Spaß
Andy

Hi Alex.

Wenn du gegen jemanden boxen willst kommst du nicht umhin in ein Boxstudio zu gehen.
Alle anderen Sachen wie Seilspringen, Sit-Ups und gegen einen Boxsack zu boxen kannst du auch daheim bzw. im Keller. Je nachdem was du für Decken hast kannst du einen Boxsack im Keller aufhängen, was ich vorher jedoch mit dem Vermieter absprechen würde. Generell würde ich die Trainingsräumlichkeiten von der Wohnung abgrenzen, es sei denn du willst einen Crosstrainer hinstellen. Bis auf den Boxsack und Sparingskämpfe kannst du alle relevanten Übungen fürs Boxen auch daheim ausführen. Bei mir im Ort hatte vor ein paar Jahren ein Boxstudio aufgemacht. Ich weiß zwar net was die für Preise haben, doch es sollte sich im erschwinglichen Bereich halten.
Und früher oder später willste auch kämpfen. Wenn du’s nicht machen willst ist es in etwa so wie ein heißer Sommertag ohne Eiscreme. :wink:
Bis denne, Tolga

In jedem herkömmlichen Sportgeschäft oder günstig bei E-Bay bekommt man alles, was das Herz begehrt an Zubehör. Da kannst Du Dich individuell entscheiden, welche Übungen Dir Spass machen. Auch könntest Du Dir ein einem Boxstall direkte Tips geben lassen oder mal das Internet durchforsten. Die Übungen an sich lassen sich ganz gut zu Hause machen…

Hi,

na nur Schattenboxen wird sicherlich auf Dauer langweilig, geht aber auch. Hast du ne Matte, nen (Box-) sack oder irgendwas wo du auch mal gegenschlagen kannst? Dann geht das sicherlich auch von zu Hause aus.

Ansonsten: Kraftübungen mit z.B. Medizinbällen, Seilspringen, Beinarbeit und ggf. Partnerarbeit kannst du auch ohne eine Sporthalle machen. Grüße, Björn

Klar kann man das. Das Kraft training kannst mit mit Liegestütz und Klimzügen gestallten, für das Boxen ists halt gut, wenn du nen Boxsack hast. Ich empfehle für den Anfang das Fitness Boxer Buch von Felix Sturm, dass hat paar gute Ideen fürs Training

Hallo Leute, ich mache gern Sport und finde Boxen genial -
bisher allerdings nur als Zuschauer. In meiner Nähe gibt es
keinen Boxclub, daher wollte ich fragen, ob man ein Boxen
Workout auch zuhause hinbekommen kann? Hat jemand Tipps für
mich? Danke