Kann man eine Heberdenarthrose durch

… Ernährung heilen?
Hallo Community, bei mir wurde vor kurzem leider die Gelenkerkrankung Heberdenarthrose festgestellt. Wer hat Erfahrung damit und stimmt es, dass man diese allein durch Ernährungsumstellung in den Griff bekommen kann? Vielen Dank für Antworten

Ich bin kein Arzt. KAnn man so pauschal nicht beantworten. Ernährungsumstellung kann viel bewirken.

Ansonsten:

http://www.arthrose-therapie-verzeichnis.de/cgi-php/…

gruß und gute besserung

Hallo, peterpan,

leider kann ich dazu keine Antwort geben, das ist doch sehr speziell.

M.Rischer

hallo Peterpan,

dazu kann ich nichts sagen.

gruss
Yps

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht aus.

Gute Besserung

Sorry, es ist das erste Mal , daß ich davon höre. Bei mir wurde auch schon Arthrose festgestellt in den Kniegelenken und ich wurde schon drei mal operiert vor ca. 10 Jahren im Abstand von 2 Jahren jeweils. Seitdem hab ich keinen akuten Schub mehr gehabt. Ich hab mich aber schon immer einigermaßen gesund ernährt. Man kann nicht sagen, daß ich nach den OP´s mich grundlegend anders ernährt hätte. Vollwertig (nicht streng) und vegetarisch. Ich kann also auch nicht ansatzweise behaupten, daß es an der Ernährung hängt, obwohl ich es starkt vermute. Also sorry, von mir leider keine hilfreiche Antwort.

gruß fuereinLaecheln

Hallo peterpan,
tut mir leid, dass Du diese Erkrankung hast, und ich wünsche Dir gute Besserung. Ich bin kein Arzt, daher kann ich Dir nicht mit einem medizinischen Rat helfen und übernehme auch keine Verantwortung für das, was ich Dir nun rate. Ich weiss nur, dass es viele gibt, die ihre Arthrose und etliche andere sog. „Zivilisationserkrankungen“ durch die Ernährungsumstellung tatsächlich in den griff bekommen haben. Und zwar eine konsequente Ernährungsumstellung auf überwiegend frische pflanzliche Kost. Der Anteil an frischem Obst und gemüse (incl. Nüsse, Keimlinge) sollte mindestens 80% täglich ausmachen. Tierische Nahrung und alles Erhitzte, Gebratene, Gebackene ganz weglassen. Auch Getränke wie Kaffee, Alkohol und andere Genussgifte , Medikamente weglassen. Das ist alles Gift für den Organismus und verschlackt ihn noch mehr.
Wenn der Körper zu sehr verschlackt ist, kann er nicht mehr richtig entgiften, und die Schlacken und Giftstoffe lagern sich in den Muskeln und Gelenken ab, daher entstehen solche Krankheiten wie Arthrose, Gicht. Rheuma, usw.
Frisches Obst und gemüse hingegen entschlackt, reinigt, und es führt dem Körper Sofortenergie zu. Zudem wirkt es basisch im körper, und nicht säurebildend wie die anderen denaturierten Nahrungsmittel und tierische Nahrung. Übersäuerung ist auch eine Ursache von vielen Erkrankungen. Nebenbei auch die verkehrte Nahrungsmittelzusammenstellung.
Als Einstieg für eine Ernährungsumstellung empfehle ich das Buch „Fit fürs Leben“ von Harvey und Marilyn Diamond. Darin ist alles für einen Neuling sehr gut erklärt, auch Aufklärung, und Rezepte sind auch dabei. Es gibt noch viele andere Bücher in der Richtung, aber für den Anfang reicht das erst mal aus.
Und nun musst Du allein für Dich entscheiden, was Dir lieber ist: Deine alten Gewohnheiten und Abhängigkeiten und somit auch die Wehwehchen, die damit verbunden sind, beibehalten oder was ändern dran und sie lieber der Gesundheit zuliebe und weil Du Deinen Körper achtest, aufzugeben.
Viel Glück!

Guten Abend,

Sie fragen nach einer diätetischen Möglichkeit, die Krankheit zu stoppen. Diesbezügl. ist mir leider nichts bekannt. Wir würden uns einen guten Homöopathen suchen.

Wir haben mit der Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Homöopathie wird nicht nur ein Symptom behandelt, sondern es werden noch garnicht in Erscheinung getretene pathogene Prozesse im Körper mitbehandelt,d.h. es geht um eine ganzheitliche Behandlung, wobei nicht alles, was heute als ganzheitlich angeboten wird, z.B. in der Esoterik, diesen Anspruch erfüllt. Nebenwirkungen, die bei der Allopathie zuhauf auftreten (s. Packungsbeilagen!!!), gibt es dabei nicht.

Hinweis: Homöopath kann sich jeder nennen, weil diese Berufsbezeichnung nicht geschützt ist und es ist tatsächlich nicht leicht einen guten Homöopathen zu finden. Wenn Sie aus dieser Liste der Homöopathen mit der Ausbildung nach Vithoulkas einen aussuchen
http://www.gvs.homoeopathie-verstehen.de/index.php?o… könnten Sie einen guten H. vor Ort nach PLZ geordnet finden. Vithoulkas - hat den alternativen Nobelpreis für Homöopathie bekommen.

Privatkassen zahlen i.d.R. diese Behandlung. Als pflichtversichertes Mitglied der TKK bekomme auch ich die Homöopathie bezahlt, wenn der Homöopath ein Arzt ist. Können Sie hier nachlesen: - http://www.tk.de/ -
Lassen Sie sich aber die Kostenübernahme
http://www.tk.de/tk/aktionen/neue-satzungsleistungen
vor Behandlungsbeginn schriftlich bestätigen.

Wenn Sie in der Nähe von München wohnen, ist dies noch eine vorzügliche Adresse:
http://www.schwester-josefa-angerkloster.de/kontakt

Ich bin exam. Krankenschwester mit entsprechenden Erfahrungen und weiß, dass ich mit Homöopathie manches behandeln kann, wofür es in der Allopathie kein Mittel weit und breit gibt. Meine Empfehlung ist jedoch rein persönlicher Natur - entsprechend unserer (mein Mann und ich) eigenen Erfahrung. Weder die TKK noch die Vithoulkas-Hömopathen wissen von dieser Empfehlung; das bedeutet, dass wir von nirgendwo einen Nutzen beziehen. Es ist wirklich nur das Bedürfnis mit anderen unsere Erfahrungen zu teilen, einen Rat zu geben.

Vielleicht interessiert Sie auch diese Website noch: auch hier kann Heilung geschehen.
http://www.totus-tuus.de/site/?category_name=zeugnis

Möge ich Ihnen hoffentlich ein wenig geholfen haben - Gottes Segen und herzliche Grüße - rosa huber - [email protected]

… Ernährung heilen?
Hallo Community, bei mir wurde vor kurzem leider die
Gelenkerkrankung Heberdenarthrose festgestellt.

Hallo,
mit Ernährung kann man viel machen. Individuelle Beratung ist aber nötig.

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
Gruss Nina