Kann man einen Attack DP25 Holzvergaserkessel in Deutschland betreiben

spielt der Schornsteinfeger da überall mit, und welche Normen müß der Holzvergaserkessel erfüllen. ??

Hallo Herr Ziebarth,

wenn der Kessel eine deutsche Zulassung oder eine EU-Konformitätserklärung besitzt, darf er in Deutschland betrieben werden. Hat er dies nicht, darf er auch nicht betrieben werden.
VORSICHT!!! Es sind viele Fälschungen im Umlauf. CE bedeutet sehr häufig: China Export!!!
Wenn ich mir den Kessel im Internet ansehe, sieht er mir nach billigem Ramsch aus.
Für 1939 € kann niemand einen vernünftigen, dauerhaft benutzbaren Kessel produzieren.
Mein Rat: Finger weg!!!

Gruß Stefan

spielt der Schornsteinfeger da überall mit, und welche

Normen

müß der Holzvergaserkessel erfüllen. ??

Sorry lieber Wolfram,
aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das ist in
Berlin unbekannt. Bitte wende dich an deine für dich
zuständige Schornsteinfeger-Innung.
Trotzdem 1000 Grüße
der Bernd

Hallo Wolfram,

die Aufgaben (z.B. Schlussabnahmen der Bez.-Schornsteinfeger bei Austausch eines Kessels) sind in der von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Landesbauordnung geregelt. In Baden-Württemberg kann ein Kessel für Holz eingebaut werden, wenn er der Norm 303-5 entspricht.
Normen und Richtlinien, wie die Maschinenbaurichtlinie legen Mindestanforderungen fest, die Bauteile oder Produkte einhalten müssen. So versucht der Gesetzgeber zu vermeiden, das schlechte Qualität oder sogar gefährliche/unsichere Maschinen verkauft werden.

MfG.

O.D.

spielt der Schornsteinfeger da überall mit, und welche Normen
müß der Holzvergaserkessel erfüllen. ??

Guten Tag,
ich heize mit meinem attack 21kw …1250€ mit lieferung bis vor die tür schon das 4. jahr…
am besten datenblatt holen und vor kauf mit dem schorni abklären…ps sicherheitsgruppe habe ich selbst angeschweißt da mir keiner die anschweißen wollte

Danke für die Antwort.
meine Fragestelle ich 2010.Ich habe den Kessel schon 2 Jahre laufen - Die Abnahnemeßung erfolgte durch den Schornsteinfeger. Die Werte waren Super (Staubpartiekel usw.)Ich bin auch sehr sehr zufrieden mit den Attack DP 25.