Kann man einen Ball mit 210km/h halten?

Fakt:
Ein Ball 431 Gramm (Teamgeist von Adidas) wird mit 210km/h(Weltrekord) aus 11m auf das Tor geschossen.
Frage:
Kann ein Torwart so einen Ball halten?
Wie groß ist die Kraft (gleichbleibende lineare geschwindigkeit) beim aufprall?

also 210 sind echt sehr viel! Wer war denn das? ein wirklich strammer Schuß kommt so ca. auf 130 Km/h und das ist schon echt viel :wink: ! Aber naja…
Ich hab mal versucht was zu rechnen:
ich habe mir gedacht, dass der Torwart ca. 0,s1 braucht um den Ball zu halten. Das würde bedeuten dass bei 210 Km/h eine Kraft von 905N auf den Torwart wirken. Das wären so ca. 92 Kg bei 210 Km/h. Das ist ziemlich viel!

Zum vergleich: bei 130km/h wären es 57kg, was jeder Bundesligatorwart mit ausgestreckten Armen schafft!

Also bei 210Km/h denke ich ein Torwart hätte es echt schwer den ball mit ausgestreckten Armen zu halten… Also ein Hobbytorwart auf jeden Fall!
Man muss aber auch bedenken, dass die Kraft ja nur über einen sehr kurzen Zeitraum wirkt…
Trotzdem glaube ich das Probleme auftreten könnten, wenn der Schuß nicht frontal auf den ganzen Körper wirkt!
(100% Sicherheit kann ich dir aber nicht versprechen) hoffe aber dir ein wenig geholfen zu haben!

Holla.

Ein Ball 431 Gramm (Teamgeist von Adidas) wird mit
210km/h(Weltrekord) aus 11m auf das Tor geschossen.

210 km/h sind 58,3 m/sec. Der Torwart hätte also knapp 2/10 sec zum Reagieren. Wenn der Ball nicht auf Mann geht, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drin.

Andere Frage: Kann man einen ruhenden Ball per Fußtritt auf 210 km/h beschleunigen? Ich behaupte mal, dass das nicht geht: Angenommen, der Ball wäre 2/10 sec mit dem Schuh in (Voll-)Kontakt: 58,3 m/sec in 1/5 sec sind 291,5 m/sec² oder knapp 30 g. Das mag vielleicht bei einem Volleyschuss oder Dropkick funktionieren, aber am ruhenden Ball? Glaube ich nicht.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

wo hast Du denn die Zahlen her?

Ich glaub das nicht so richtig, deshalb hab ich nachgeschaut und der Guardian berichtet tatsächlich von rund 183 km/h:

http://www.guardian.co.uk/football/2007/feb/14/thekn…

Allerdings sind das keine „offiziellen“ Zahlen, was immer das bedeuten mag. Im Guinnes Book stehen, glaube ich zumindest, „nur“ knapp 140 km/h drin.

Aber da der Ball nicht konstant die Geschwindigkeit erreicht, sondern nur in der Spitze und sich Torhüter sehr oft schon VOR dem Schuss bewegen, denke ich, das auch solche Bälle haltbar sind.

Grüße
Didi