Kann man Filz (reine Wolle) bemalen?

Ich möchte für meinen Sohn einen Verkehrsteppich selber machen, denn er wünscht ihn sich so sehr zum geburtstag, aber es gibt keinen aus 100% Wolle oder anderen Naturmalterialien, nur aus Polyester usw…
Jetzt kam mir die Idee, einen hellen (naturweißen) Filzmatte oder Schurwollteppich zu nehmen und mit Textilfarbe zu bemalen. geht das auf Filz? So dass nicht alles verschwimmt, man also echt Häuser, Bäume und Dtraßen ect malen kann?
Und wenn ja - wie fixiet man die Farbe dnn so, dass nicht eine nasse pipihose den teppich verwischt bzw die Hose einfäbt und alles dahin ist?

Das ist wohl gerade das Problem, Filz nimmt gut Feuchtigkeit auf, so dass es dann evtl. verschwimmt.
Und wenn man dann noch Lack o.ä. zum Schützen nimmt, ist der Ökogedanke auch hin…

Was es noch im Handel gibt - Stoffe mit entsprechendem Motiv, vielleicht so was kaufen und auf eine Platte ziehen?
http://de.dawanda.com/product/104569447-stoffpanel-verkehrsteppich-stadt-spieleteppich

Beatrix

ah, gar nicht schlecht die Idee…
vielleocht muss ich es einfach mal versuchen mit dem wolle bemalen.
Und zur Not ist deine Idee gut!!!
Ich würde es dann nicgt auf ein Brett sondern eher auf einen alten fleckigen billigen (sauber gewaschenen :smile: ) Wollteppich nähen, das ist kuscheliger zum drauf spielen ;-)#
Lieben Dank für die Idee!!

Hallo Sibylle,

meinst Du, er wäre sehr enttäuscht, wenn Du einen geeigneten Teppich (oder Matte) mit Häusern, Bäumen und Straßen aus dünnem Bastelfilz beklebtest? Filz auf Filz lässt sich recht leicht auch mit harmlosen Klebstoffen verbinden.

Sieht dann halt ganz anders aus als ‚aus dem Katalog‘. Ich fände es so schöner, aber Jüngere haben hie und da einen ganz anderen Geschmack.

Schöne Grüße

MM

Hallo Sibylle,

falls du wirklich malen möchtest würde ich dir raten mal bügelfixierbare Seidenmalfarben zu testen.
Erstens lassen diese sich nach dem Malen per Bügeleisen fixieren (sagt ja schon der Name), so dass sie bei Kontakt mit Wasser nicht mehr anfangen zu zerlaufen und zweitens gibt es dort auch einen sog. Malgrund. Mit diesem Mittel wird der zu bemalende Stoff vorbehandelt - es verhindert das sonst so typische ineinanderlaufen der Farben.
Bei Seide als Unterlage funktioniert beides hervorragend. Auf dickeren Wollstoffen müsste es getestet werden…

Gruß,
Tinchen