Kann man G8 Krawallmacher erziehen?

Hallo Leute,

hier wurde schon einiges über die s.g. G8 Gegner geschrieben. Mich würde interessieren warum ist es nicht möglich die Krawallmacher (übrigens auch beim Fußball) an die Kosten des Polizeieinsatzes zu beteiligen. Warum müssen wir mit unserem Steuern das ganze bezahlen? Wenn ich die Feuerwehr aus Spaß oder Frust anrufen würde, kann ich mit Sicherheit damit rechnen dass ich diese unnötige Einsatz bezahlen muss, was ich auch für richtig halte.

Mein Vorschlag: jeder der von der Polizei festgenommene Gewalttäter bekommt die Rechnung (anteilsmäßig) für die verursachten Kosten des Einsatzes und die Schäden + die Kosten für seine Unterbringung auf Staatskosten (inkl. Toilettenpapier und Reinigungskosten für rückwärtsgetrunkene „Mutmacher“). Da bekanntlich Schulden an Staat nicht verjähren kann er sich auf einen recht gelungenen Start ins Leben freuen. Falls er (sie) später mal so spießig werden sollte und uns eines Tages als Minister oder Abgeordnete erfreuen würde, wird er (sie) genug Geld zur Verfügung haben damit diese kleine Jugendsünden problemlos bezahlt werden können. Gehaltpfändung gibt es auch noch.

Das ganze meine ich übrigens ernst und ich bitte um Entschuldigung falls meine osteuropäische Herkunft mich darin hindert Demokratie für Hohlköpfe und die daraus entstehende Kosten für rechtschaffende Bürger als der Gipfel dessen was man (frau) Freiheit nennt.

Oder gibt es Gesetze die meinem Vorschlag in Wege stehen?

Julia

Kann man Spiesser erziehen?
Selbst wenn es keine gewalttätigen Demos gegeben hätte, würden sich die Mittel die zur prinzipiellen Sicherung der Veranstaltung anfallen auf 100 Mio Euro belaufen - die Du (ich zum Glück nicht mehr) mit Deinen Steuern bezahlst.
Sich darüber aufzuregen oder zu fordern Merkel und Schäuble sollen an den Kosten des von Ihnen gewünschten Aufwandes beteiligt werden kommt Dir nicht in den Sinn, oder?

Mich würde interessieren warum ist es nicht möglich die
Krawallmacher (übrigens auch beim Fußball) an die Kosten des
Polizeieinsatzes zu beteiligen.

Das geschieht doch. Wenn Straftaten wie das Abfackeln eines Autos einzelnen Chaoten zuzuordnen sind, werden diese dafür natürlich belangt.

Warum müssen wir mit unserem
Steuern das ganze bezahlen?

Tja, weil Du eben Bürgerin dieses Staates bist und noch ganz andere sinnlose Dinge bezahlst. Bei den Kosten der Neuanschaffungen der Bundeswehr alleine in diesem Jahr, um nur ein Beispiel zu nennen, verblasst das Geld das in Heiligendamm in die märkische Erde gesetzt wird zur Unkenntlichkeit. Du würdest es im Geldbeutel sowieso nicht bemerken, wenn diese Kosten nicht anfielen - und somit ist Deinen Forderung lupenreiner Populismus.

Mein Vorschlag: jeder der von der Polizei festgenommene
Gewalttäter bekommt die Rechnung (anteilsmäßig) für die
verursachten Kosten des Einsatzes und die Schäden + die Kosten
für seine Unterbringung auf Staatskosten (inkl.
Toilettenpapier und Reinigungskosten für rückwärtsgetrunkene
„Mutmacher“).

Was Du forderst sind Massnahmen die noch nicht einmal in wirklichen Unrechtsregimen häufig anzutreffen sind. Die festgenommenen Gewalttäter werden in der Regel wegen schweren Landfriedensbruch angeklagt. Darauf gibt es immer öfter 2 Jahre und/oder empfindliche Geldstrafen. Dass heisst, die Gewalttäter werden eben wie jeder andere Straftäter behandelt. Die Kosten für die Strafverfolgung ist in Rechtsstaaten nicht von den Straftätern zu bezahlen, dass mag einem gefallen oder auch nicht.

Da bekanntlich Schulden an Staat nicht verjähren
kann er sich auf einen recht gelungenen Start ins Leben
freuen. Falls er (sie) später mal so spießig werden sollte und
uns eines Tages als Minister oder Abgeordnete erfreuen würde,
wird er (sie) genug Geld zur Verfügung haben damit diese
kleine Jugendsünden problemlos bezahlt werden können.
Gehaltpfändung gibt es auch noch.

Du hast einfach ein Problem mit den paar Euros die dort anfallen, wegen linker Chaoten, die Du als rechtschaffende Bürgerin zu bezahlen hast. Letztendlich ist es die reine Abneigung diesen Leuten gegenüber die Dich zu solchen Aussagen bewegen. Ist es nicht so? Das von Dir gewünschte Verursacherprinzip sollte besser in der Verwaltung und den diversen Regierungen greifen. Damit würde spürbar Geld gespart werden können.

Das ganze meine ich übrigens ernst

Schön, dass Du das betonst, denn es ist schwierig zu glauben.

und ich bitte um
Entschuldigung falls meine osteuropäische Herkunft mich darin
hindert Demokratie für Hohlköpfe und die daraus entstehende
Kosten für rechtschaffende Bürger als der Gipfel dessen was
man (frau) Freiheit nennt.

Genau hier erkenne ich Defizite.

Ja, denn es gibt zum Glück keine Kollektivstrafen oder Sippenhaft und wie willst Du individuelle Schuld in diesen Fällen definieren?

Gruss
Tom

Das ist doch mal eine echt gute Idee!

Hallo Leute,

hier wurde schon einiges über die s.g. G8 Gegner geschrieben.
Mich würde interessieren warum ist es nicht möglich die
Krawallmacher (übrigens auch beim Fußball) an die Kosten des
Polizeieinsatzes zu beteiligen. Warum müssen wir mit unserem
Steuern das ganze bezahlen? Wenn ich die Feuerwehr aus Spaß
oder Frust anrufen würde, kann ich mit Sicherheit damit
rechnen dass ich diese unnötige Einsatz bezahlen muss, was ich
auch für richtig halte.

Genau.

Mein Vorschlag: jeder der von der Polizei festgenommene
Gewalttäter bekommt die Rechnung (anteilsmäßig) für die
verursachten Kosten des Einsatzes und die Schäden + die Kosten
für seine Unterbringung auf Staatskosten (inkl.
Toilettenpapier und Reinigungskosten für rückwärtsgetrunkene
„Mutmacher“). Da bekanntlich Schulden an Staat nicht verjähren
kann er sich auf einen recht gelungenen Start ins Leben
freuen. Falls er (sie) später mal so spießig werden sollte und
uns eines Tages als Minister oder Abgeordnete erfreuen würde,
wird er (sie) genug Geld zur Verfügung haben damit diese
kleine Jugendsünden problemlos bezahlt werden können.
Gehaltpfändung gibt es auch noch.

Das ganze meine ich übrigens ernst und ich bitte um

Das sind echt gute Vorschläge aber ich glaube nicht das sie die wirklich gewaltbereiten „Demonstranten“ beeindrucken.

Nicht das ich wüsste ? ( Bin kein Jurist )

gruß

P.S. Hätte dir gern ein Sternchen gegeben aber bin noch nicht so lange dabei und kann das im Moment noch nicht.

moin,
wie wäre die geschichte wohl verlaufen, wenn es 1933 im deutschen reich oder 1961 in der ddr „krawallmacher“ gegeben hätte, die sich getraut hätten, gegen die staatliche ordnung auf die barrikaden zugehen?

warum werden die „krawallmacher“ von 1789 in paris, durch die es zahlreiche tote gab, heute heroisch vergoettert?

und stell dir mal vor: es geht noch bissi zeit ins land, und deine enkel fragen dich: oma, warum hast du eigentlich damals nichts gemacht, als ihr noch ohne maske atmen konntet…

gruss
khs

moin,
wie wäre die geschichte wohl verlaufen, wenn es 1933 im
deutschen reich oder 1961 in der ddr „krawallmacher“ gegeben
hätte, die sich getraut hätten, gegen die staatliche ordnung
auf die barrikaden zugehen?

Die gab es doch eh:
Die staatliche Ordnung der Weimarer Republik wurde zu einem Teil auch durch die Krawallmacher von SA und SS und ihre kommunitischen Gegenstücke vernichtet.

Rebellion allein ist noch kein Wert.

LG
Stuffi

Hi!

wie wäre die geschichte wohl verlaufen, wenn es 1933 im
deutschen reich oder 1961 in der ddr „krawallmacher“ gegeben
hätte, die sich getraut hätten, gegen die staatliche ordnung
auf die barrikaden zugehen?

Du vergleichst also ein paar autonome Kleinterroristen, die vermutlich kein einzige politisches Ziel haben, geschweige denn ein solches in einem zusammenhängenden Satz formulieren könnten, mit mutigen, ehrenvollen Freiheitskämpfern, die ein echtes Risiko für ihre Ideale eingegangen sind…?

warum werden die „krawallmacher“ von 1789 in paris, durch die
es zahlreiche tote gab, heute heroisch vergoettert?

…weil sie ein klar formuliertes und somit nachvollziehbares Ziel verfolgten, welches heute für gut befunden wird.

und stell dir mal vor: es geht noch bissi zeit ins land, und
deine enkel fragen dich: oma, warum hast du eigentlich damals
nichts gemacht, als ihr noch ohne maske atmen konntet…

Du glaubst also, die autonomen Kleinterroristen kämpfen mit Brandanschlägen und tätlichen Übergriffe gegen die Polizei für ein besseres Klima…?

Träume sanft…

Grüße,

Mathias

…weil sie ein klar formuliertes und somit nachvollziehbares
Ziel verfolgten, welches heute für gut befunden wird.

tja, wenn das so ist…

mitte der 60er jahre gab es schon mal ordentlich auf die fresse, als die auslieferung der springerhetze verhindert werden sollte…

ok, brokdorf + startbahn-west waren dann später „niederlagen“

aber glaubst du wirklich, in wackersdorf wurde den ganzen tag " we shall overcome" gesungen?

ich will das „krawallmachen“ keinesfalls verherrlichen, aber wenn diese kleinen scharmuetzel schon als republikgefaehrdender aufruhr niedergeknueppelt werden, dann koennen wir am besten gleich das ganze demonstrationsrecht begraben.

gruss
khs

Ich kann mich Mathias nur anschließen. Ich glaube nicht dass vermummte Krawallmacher für bessere Zukunft kämpfen. Meinen Enkelkinder werde ich sagen dass ich seit fast 20 Jahren Greenpeace finanziell unterstütze, die übrigens ganz offen kämpfen und dass ich Bahn fahre. Und ich werde versuchen ihnen begreiflich zu machen dass der Umweltschutz in den Haushalt beginnt und nicht auf die Barrikaden zu erkämpfen ist.

Und noch etwas: 1933 waren es die „Bösen“ die Krawalle gemacht haben und nicht deren Gegner. 1961 ging es den DDR Leuten auch nicht um Brandstiftung oder? Und zwischen 1789 und 2007 liegen 218 Jahren, da kann man doch in zwei Jahrhunderten eine gewisse Entwicklung beim Denken erwarten und vielleicht zivilisiertes Handeln. Sonnst wäre es schade um die Menschheit…

Gruß Julia

ich will das „krawallmachen“ keinesfalls verherrlichen, aber

wenn diese kleinen scharmuetzel schon als
republikgefaehrdender aufruhr niedergeknueppelt werden, dann
koennen wir am besten gleich das ganze demonstrationsrecht
begraben.

Wie süß! Die kleinen Scharmützel haben mehrere hundert Polizisten verletzt, Sachschäden in wer weiß welcher Höhe verursacht, alles im Namen der Demokratie. Sie haben die Republik nicht gefährdet, nein, sie haben in Kauf genommen dass durch deren Art Demonstrationsrecht auszuüben Menschen zu Schaden kommen. Und dass wiederspricht für mich der Sinn einer Demokratie. Deswegen bin ich dafür sie für deren Tun bezahlen zu lassen und das ist meiner Meinung nach am effizientestes mit Geld. Das tut in unser Konsumwelt am meistens weh…

J.

Hallo!

und stell dir mal vor: es geht noch bissi zeit ins land, und
deine enkel fragen dich: oma, warum hast du eigentlich damals
nichts gemacht, als ihr noch ohne maske atmen konntet…

Die Luft wird sicher NICHT besser, wenn man Fahrzeuge anzündet und dann die anrückende Feuerwehr (ja ich weiss: ein „Faschokonzern“ mit weltweitem Filialnetz, dessen Farben bekannter sind als McDonalds!) mit Steinen bewirft.

Denis

Selbst wenn es keine gewalttätigen Demos gegeben hätte, würden
sich die Mittel die zur prinzipiellen Sicherung der
Veranstaltung anfallen auf 100 Mio Euro belaufen - die Du (ich
zum Glück nicht mehr) mit Deinen Steuern bezahlst.
Sich darüber aufzuregen oder zu fordern Merkel und Schäuble
sollen an den Kosten des von Ihnen gewünschten Aufwandes
beteiligt werden kommt Dir nicht in den Sinn, oder?

Doch, ich würde Merkel und Co besser bitten solche Treffen per Videotelefon zu gestalten. Das ist sicherlich umweltfreundlicher und billiger.

Was Du forderst sind Massnahmen die noch nicht einmal in
wirklichen Unrechtsregimen häufig anzutreffen sind.

Falsch. Jeder muss für seine Taten gerade stehen. Wenn meine Kinder oder mein Mann nach reichlichen Alkoholgenuss das Badezimmer mit dem Wohnzimmer verwechseln würden, erwarte ich (stell dir mal vor!) das ganze selbst in Ordnung zu bringen und dazu eine Entschuldigung für deren Verhalten. Ist das unmenschlich?
.

Du hast einfach ein Problem mit den paar Euros die dort
anfallen, wegen linker Chaoten, die Du als rechtschaffende
Bürgerin zu bezahlen hast. Letztendlich ist es die reine
Abneigung diesen Leuten gegenüber die Dich zu solchen Aussagen
bewegen. Ist es nicht so?

Natürlich geht es mir auch um die Kosten. Und von meiner Abneigung gegen jegliche Gewalttäter (wohne nicht weit von S04, arbeite in Dortmund, fahre jeden Samstag Bahn und kann mehrere Kantaten von Fußballfans singen) habe ich kein Geheimnis gemacht. Übrigens Füssball liebe ich.

Das von Dir gewünschte Verursacherprinzip sollte besser in der Verwaltung und den diversen Regierungen greifen. Damit würde spürbar Geld gespart werden können.

Hier gebe ich dir absolut Recht!!

Das ganze meine ich übrigens ernst

Schön, dass Du das betonst, denn es ist schwierig zu glauben.

Was ist schwierig zu glauben? Dass es Menschen gibt die anders denken? Das ist bei uns am Schwarzen Meer sogar während des Sozialismus üblich gewesen, in den Bergen nicht?..

und ich bitte um

Genau hier erkenne ich Defizite.

Da bin ich aber froh dass meine Defizite in Verständnis für Hohlköpfe zu finden sind und nicht woanders…

wie willst Du individuelle Schuld in diesen

Fällen definieren?

Kosten für Mehraufwand des Staates für Sicherung von gewalttätigen Demonstranten im Vergleich zu Kosten bei nicht gewalttätigen Demonstrationen ( haben wir nicht mittlerweile Statistik für alles?) + Kosten für die Behandlung der verletzten Polizisten, geteilt durch Anzahl der erwischten Krawallmacher = persönliche Schuldkosten des Einzelnden.

Gruss
Julia

Hi!

…weil sie ein klar formuliertes und somit nachvollziehbares
Ziel verfolgten, welches heute für gut befunden wird.
tja, wenn das so ist…

Ja, so ist es.

mitte der 60er jahre gab es schon mal ordentlich auf die
fresse, als die auslieferung der springerhetze verhindert
werden sollte…

…und was kam dabei heraus?
Eine Studentenrevolte der ´68er, welche heute die schlimmsten Spießer, Jasager und Beamtenschädel sind die Deutschland je gesehen hat. Der „Marsch durch die Instanzen“ hat funktioniert. Und endete für einige ganz oben - mitten in den Instanzen selbst…

ok, brokdorf + startbahn-west waren dann später „niederlagen“

Ja, v.a. für den Cop, den J. Fischer damals vermutlich verletzt hatte…

aber glaubst du wirklich, in wackersdorf wurde den ganzen tag
" we shall overcome" gesungen?

Wackersdorf war keinesvalls so eine Asiveranstaltung, wie Heiligendamm.
Hier hatte man Ziele.
Dass es die Falschen waren, merkt auch der Dümmste heute langsam, aber was soll´s. Wenigstens demonstrierte man gegen etwas konkretes.

ich will das „krawallmachen“ keinesfalls verherrlichen, aber
wenn diese kleinen scharmuetzel schon als
republikgefaehrdender aufruhr niedergeknueppelt werden, dann
koennen wir am besten gleich das ganze demonstrationsrecht
begraben.

Was in Heiligendamm passiert ist, hätte unterbunden werden müssen.
Mit einer Gefährdung des Demonstrationsrechtes hat das nichts zu tun.
Frage mal die Frauen der schwer verletzten Polizisten, wie sie das Recht auf körperliche Unversehrtheit zum Recht auf Demonstration in Relation setzen würden.
Frage mal die Leute, deren Eigentum zerstört worden ist, ob es nicht ihre Freiheit einschränkt, nun kein Auto mehr zu haben, um damit in die Arbeit zu fahren. Ein Krawallo wird ihnen den Wagen kaum ersetzen können.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Kann man G8 Krawallmacher erziehen?

Aber ja!
Wenn die Barrikaden brennen, stell so einen G8-Krawallmacher mitten rein.

Erst wenn Menschen Gewalt unmittelbar und unbegrenzt am eigenen Leibe erfahren, werden sie Gewalt mit anderen Augen sehen. Nicht ohne Grund hat dieses Land seit mehr als 60 Jahren keinen Krieg mehr angefangen -weil man eben sehr intensiv zu spüren bekommen hat, was massive Gewalteinwirkung bedeutet. Jetzt geht die Erinnerung daran verloren, und prompt breitet sich Gewalt wieder aus.

Grüße
Heinrich

Was ist schwierig zu glauben? Dass es Menschen gibt die anders
denken? Das ist bei uns am Schwarzen Meer sogar während des
Sozialismus üblich gewesen, in den Bergen nicht?..

Das waren die, die Breschnew gesammelt hat, nicht?

ein großes Wort so gelassen ausgesprochen
Hi,

Und zwischen 1789 und 2007
liegen 218 Jahren, da kann man doch in zwei Jahrhunderten eine
gewisse Entwicklung beim Denken erwarten und vielleicht
zivilisiertes Handeln. Sonnst wäre es schade um die
Menschheit…

wenn Du Dir das vergangene Jahrhundert mal anschaust, dann wirst Du es als das bei weitem grausamste und menschenverachtendste der ganzen Menschheitsgeschichte erkennen; soviel zur Entwicklung des zivilisierten Denkens seit 1789 … also vielleicht doch besser nicht weiter so.

Und, nein, Ursache dafür waren nicht Autonome, und Ursache war nicht zuviel Rebellion gegen den Staat, denn die beiden großen totalitären Regime des 20. Jahrhunderts waren bestimmt die beiden staatbejahendsten Bewegungen aller Zeiten.

Viele Grüße
Franz

P.S.: Ernst und keineswegs provokativ oder gar beleidigend gemeint: Ich für meine Person habe vor „Autonomen“ ganz sicher weniger Angst als vor solchen Vorschlägen wie dem Deinen hier.

Das verstehe ich nicht.

Ursache war
nicht zuviel Rebellion gegen den Staat

Die Rebellieren nicht gegen den Staat,
sie rebellieren im Moment gerade wieder gegen die friedliche
Bevölkerung in Rostock!
Sie zünden gerade wieder UNSERE Autos und UNSERE Mülltonnen an!

Die G-8-Vertreter, die Autonomen und die Polizei hat UNSERE Stadt in Geiselhaft genommen. Am Samstag hatte ich von 10°°Uhr Morgens bis 3°°Uhr Nachts abwechselnde Hubschrauber direkt über unserem Haus.

Eben steht er wieder da oben. Ich bin inzwischen mit massivem Tinitus/Hörsturz krankgeschrieben, finde hier aber wegen des Hubschraubers nicht die Ruhe. Die Kinder sind durch den Wind, das Baby, das längst schlafen sollte schreit panisch und ich bin mit den Nerven am Ende.

„Haut ab,“ schreien sie draußen.
Ja haut ab! Haut endlich alle ab!!! Hört endlich auf mit diesem Scheiß-G-8-Gipfel, den ich bis Sonnabend befürwortet habe.
Haut alle ab: Merkel, Busch, Putin und die anderen, die Autonomen und mit ihnen auch die Polzei!!! RUHE!!! Seid bitte endlich RUHIG!!! Stopp Noise!!! Ich drehe sonst durch. 70-100m über mit permanenter Hubschrauberlärm, könnt ihr Euch das vorstellen.

Sollten hier Autonome im Forum sein (ach nee, ihr steht ja draußen vor der Tür): Warum bekämpft ihr denn UNS???

Hi,

Die G-8-Vertreter, die Autonomen und die Polizei hat UNSERE
Stadt in Geiselhaft genommen. Am Samstag hatte ich von 10°°Uhr
Morgens bis 3°°Uhr Nachts abwechselnde Hubschrauber direkt
über unserem Haus.

Deine Schilderung aus der Sicht eines direkt Betroffenen und Genervten ist sicher wichtig und erhellend. Ich kann mich dem anschließen: sollen sie doch alle abhauen, die Arschlöcher auf allen Seiten;

allerdings müsste klar sein, dass die einen da ihren Krawall/Protest veranstalten, weil die anderen da meinen, ihre große Show abziehen zu müssen; umgekehrt gilt das nicht; insofern sehe ich da in erster Linie eine Seite, die mit dem Abhauen beginnen müsste, und die wird nicht auf Dich hören … gut, zugegeben, die andere auch nicht :wink:

Eben steht er wieder da oben. Ich bin inzwischen mit massivem
Tinitus/Hörsturz krankgeschrieben, finde hier aber wegen des
Hubschraubers nicht die Ruhe. Die Kinder sind durch den Wind,
das Baby, das längst schlafen sollte schreit panisch und ich
bin mit den Nerven am Ende.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass der Unsinn bald ein Ende findet, und Du und Deine Kinder zur Ruhe kommt; ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es schrecklich ist.

Ich meine es aber nicht gefühlslos, wenn ich sage, dass ihr halt in dieser großen Show, die alle Seiten abziehen, die „Kollateralschäden“ seid; ihr Rostocker und Umgebung bekommt für eine Woche einen kleinen (sorry, aber es ist objektiv wohl nur ein kleiner) Hauch davon ab, was die Afghanen und die Iraker seit Jahren erleben, und das auch viele der jetzt hier Betroffenen grundsätzlich befürworten oder dulden;
das soll keine Verniedlichung Eurer Betroffenheit seid, aber eine - aus der distanzieren Sicht eines Nicht-Betroffenen notwendige - Relativierung.

Sollten hier Autonome im Forum sein (ach nee, ihr steht ja
draußen vor der Tür): Warum bekämpft ihr denn UNS???

Berechtigte Kritik, keine Frage!

Schönen Abend!
Franz

Liest Du eigentlich auch was Du da schreibst!!!owt
.

wenn Du Dir das vergangene Jahrhundert mal anschaust, dann
wirst Du es als das bei weitem grausamste und
menschenverachtendste der ganzen Menschheitsgeschichte
erkennen;

Nur, weil damals die heute universellen Gesetze der Menschlichkeit bereits Allgemeingut geworden waren.
In früheren Jahrhunderten ging es nicht friedlicher zu, das war damals allerdings der „Normalfall“ und keiner besonderen Erwähnung wert. Der 30-jährige Krieg zB, die antiken Kriege, etc. Selbst wenn die Opferzahlen damals absolut geringer waren, relativ zur damals lebenden Bevölkerung waren sie viel dramatischer. Auch individuelle Grausamkeiten, die den heutigen in nichts nachstehen, sind überliefert.
Wer verurteilt die Kriegsverbrechen Karls des Großen?

Das Gesetz definiert erst das Verbrechen - insoweit liegt der Fortschritt auf der Hand.

LG
Stuffi

Ja
und?