Kann man Spiesser erziehen?
Selbst wenn es keine gewalttätigen Demos gegeben hätte, würden sich die Mittel die zur prinzipiellen Sicherung der Veranstaltung anfallen auf 100 Mio Euro belaufen - die Du (ich zum Glück nicht mehr) mit Deinen Steuern bezahlst.
Sich darüber aufzuregen oder zu fordern Merkel und Schäuble sollen an den Kosten des von Ihnen gewünschten Aufwandes beteiligt werden kommt Dir nicht in den Sinn, oder?
Mich würde interessieren warum ist es nicht möglich die
Krawallmacher (übrigens auch beim Fußball) an die Kosten des
Polizeieinsatzes zu beteiligen.
Das geschieht doch. Wenn Straftaten wie das Abfackeln eines Autos einzelnen Chaoten zuzuordnen sind, werden diese dafür natürlich belangt.
Warum müssen wir mit unserem
Steuern das ganze bezahlen?
Tja, weil Du eben Bürgerin dieses Staates bist und noch ganz andere sinnlose Dinge bezahlst. Bei den Kosten der Neuanschaffungen der Bundeswehr alleine in diesem Jahr, um nur ein Beispiel zu nennen, verblasst das Geld das in Heiligendamm in die märkische Erde gesetzt wird zur Unkenntlichkeit. Du würdest es im Geldbeutel sowieso nicht bemerken, wenn diese Kosten nicht anfielen - und somit ist Deinen Forderung lupenreiner Populismus.
Mein Vorschlag: jeder der von der Polizei festgenommene
Gewalttäter bekommt die Rechnung (anteilsmäßig) für die
verursachten Kosten des Einsatzes und die Schäden + die Kosten
für seine Unterbringung auf Staatskosten (inkl.
Toilettenpapier und Reinigungskosten für rückwärtsgetrunkene
„Mutmacher“).
Was Du forderst sind Massnahmen die noch nicht einmal in wirklichen Unrechtsregimen häufig anzutreffen sind. Die festgenommenen Gewalttäter werden in der Regel wegen schweren Landfriedensbruch angeklagt. Darauf gibt es immer öfter 2 Jahre und/oder empfindliche Geldstrafen. Dass heisst, die Gewalttäter werden eben wie jeder andere Straftäter behandelt. Die Kosten für die Strafverfolgung ist in Rechtsstaaten nicht von den Straftätern zu bezahlen, dass mag einem gefallen oder auch nicht.
Da bekanntlich Schulden an Staat nicht verjähren
kann er sich auf einen recht gelungenen Start ins Leben
freuen. Falls er (sie) später mal so spießig werden sollte und
uns eines Tages als Minister oder Abgeordnete erfreuen würde,
wird er (sie) genug Geld zur Verfügung haben damit diese
kleine Jugendsünden problemlos bezahlt werden können.
Gehaltpfändung gibt es auch noch.
Du hast einfach ein Problem mit den paar Euros die dort anfallen, wegen linker Chaoten, die Du als rechtschaffende Bürgerin zu bezahlen hast. Letztendlich ist es die reine Abneigung diesen Leuten gegenüber die Dich zu solchen Aussagen bewegen. Ist es nicht so? Das von Dir gewünschte Verursacherprinzip sollte besser in der Verwaltung und den diversen Regierungen greifen. Damit würde spürbar Geld gespart werden können.
Das ganze meine ich übrigens ernst
Schön, dass Du das betonst, denn es ist schwierig zu glauben.
und ich bitte um
Entschuldigung falls meine osteuropäische Herkunft mich darin
hindert Demokratie für Hohlköpfe und die daraus entstehende
Kosten für rechtschaffende Bürger als der Gipfel dessen was
man (frau) Freiheit nennt.
Genau hier erkenne ich Defizite.
Oder gibt es Gesetze die meinem Vorschlag in Wege stehen?
Ja, denn es gibt zum Glück keine Kollektivstrafen oder Sippenhaft und wie willst Du individuelle Schuld in diesen Fällen definieren?
Gruss
Tom