Hi
Falsch. Jeder muss für seine Taten gerade stehen. Wenn meine
Kinder oder mein Mann nach reichlichen Alkoholgenuss das
Badezimmer mit dem Wohnzimmer verwechseln würden, erwarte ich
(stell dir mal vor!) das ganze selbst in Ordnung zu bringen
und dazu eine Entschuldigung für deren Verhalten. Ist das
unmenschlich?
Ja, und das passiert doch auch. Aber, und hier liegt der Hase im Pfeffer, individuelle Schuld muss nachgewiesen werden. Wenn ein Autonomer auf einer verbotenen Demo mitläuft, keine Steine wirft und aufgegriffen wird, dann hat er Landfriedensbruch begangen - und so wird auch die Anklage lauten. Hat er nachweisbar auch Steine geworfen, dann ist es eben schwerer Landfriedensbruch und Körperverletung - und dafür wird er angeklagt werden. Wieso soll er als einzelner für einen Schaden gerade stehen den nicht er alleine, sondern 2000 Menschen angerichtet haben? Nochmal: Es gibt keine Kollektivstrafe in Deutschland und darf sie auch nie geben.
Oder was hieltest Du davon, wenn man als überführter Falschparker dazu verdonnert würde anteilig auch die nichteintreibbaren Parkgebühren der säumigen Kollegen zu bezahlen? Entspräche das Deinem Rechtsverständnis?
Was ist schwierig zu glauben? Dass es Menschen gibt die anders
denken? Das ist bei uns am Schwarzen Meer sogar während des
Sozialismus üblich gewesen, in den Bergen nicht?..
Dann solltest Du bitte Kollektivbestrafung und Sippenhaft auch in dieser Zeit belassen. Zu einem modernen Rechtsstaat passt das einfach nicht.
wie willst Du individuelle Schuld in diesen
Fällen definieren?
Kosten für Mehraufwand des Staates für Sicherung von
gewalttätigen Demonstranten im Vergleich zu Kosten bei nicht
gewalttätigen Demonstrationen ( haben wir nicht mittlerweile
Statistik für alles?) + Kosten für die Behandlung der
verletzten Polizisten, geteilt durch Anzahl der erwischten
Krawallmacher = persönliche Schuldkosten des Einzelnden.
Oh ja. Pass auf ich hab’ ne bessere Idee: Wir nehmen einfach den internationalen Terrorismus als eigentlichen Grund für die hohen Sicherungskosten. Irgendwo sitzen noch die beiden erwischten Kofferbomber von Köln ein. Wir teilen die Kosten einfach durch zwei und drücken sie auf die beiden ab. Wie wäre das?
Jetzt mal im ernst Julia: Deine Rechnung ist aus oben genannten Gründen einfach eine Milchmädchenrechnug und eigentlich sollten wir froh darüber sin, daß es so ist.
Gruß
Tom
owt