Kann man hier neue wissenschaftliche Theorien veröffentlichen?

Hallo. Ich habe eine eigene wissenschaftliche Theorie entwickelt. Meine Frage wäre ob es in Ordnung wäre diese Theorie hier vorzustellen. Es ist eine eigene private Theorie.

Klar kannst du das machen. Abhängig von der Fachrichtung finden sich hier vielleicht sogar noch Mitglieder, die wirklich Ahnung davon haben.

Du solltest allerdings damit rechnen, dann auch kritische Antworten zu bekommen. Wenn deine Theorie unsinnige Annahmen macht oder als gesichert geltende Erkenntnisse zu widerlegen versucht (z.B. „Die Relativitätstheorie stimmt nicht“), dann wird dir das auch deutlich gesagt werden.
Applaus alleine für „originelle Ideen“ gibt es nicht, es sollte schon was dran sein.

5 Like

Dass du nachfragst und nicht einfach etwas reinknallst finde ich super.
Mit einer Theorie, die hier seitenlang vorgestellt wird kann niemand etwas anfangen. Denn dann diskutiert man über zwanzig verschiedene Details. Das bringt nichts.
Ich rate dir dazu, dich auf einen einzigen Aspekt zu beschränken und den zu thematisieren.
Hier gibt es kompetente Menschen, deren fundiertes Wissen sich anzuzapfen lohnt.

1 Like

Es ist eine allgemeine Theorie. Einige Begriffe bedeuten dort etwas anderes als in der Physik die in den Büchern steht. Antimaterie ist dort z.b. eine andere Materie gemeint

Ach ja @Karl2 es ist in ein YouTube Video

Es geht dort aber nicht um Physik sondern auch noch um andere allgemeine Dinge

Dann nenn es auch nicht Antimaterie.

2 Like

Das ist schonmal schlecht. Kennst du die Kurzgeschichte „Ein Tisch ist ein Tisch“ von Peter Bichsel?
Wenn du allgemein bekannte Wörter verwendest, aber ihnen eine eigene, nur dir vertraute Bedeutung gibst, erschwerst du es ungemein, darüber zu reden und öffnest Missverständnissen Tür und Tor.

Mindestens solltest du die von dir mit speziellen Bedeutungen belegten Begriffe sehr präzise definieren. Oder besser eigene Begriffe oder Begriffserweiterungen dafür verwenden.
Warum nennst du es „Antimaterie“, wenn es etwas anderes ist als jeder andere darunter versteht? Verwende lieber einen eigenes Wort oder eine eigene Wortkombination dafür, das ist leichter zu verstehen.

6 Like

Nein, für Reklame von Videos ist dieses Forum nicht gedacht. Dies ist ein Diskussionsforum. Du stellst Fragen, z . B “Wäre es möglich, dass der Mond aus Antimaterie besteht?“ und erhältst Antworten. Diese Antworten kannst du dann diskutieren.

2 Like

OK. Dankeschön

@Unbekannt Kennst du die Reihe „Science Slam“? Da werden mehr oder weniger komplizierte Forschungen innerhalb von 10 min. vorgetragen. Neben der Wissensvermittlung darf auch Humor vorkommen, halb Forschung, halb Unterhaltung.

Ein Video hätte den Vorteil, gebaute Geräte in Funktion zu zeigen, aber eine Theorie?

Wie wäre es vorab mit einem „Klappentext“, der Lust macht auf weiteres Lesen und Diskutieren?

Der liegt schon vor:

1 Like

Okay, deine Faden-Eröffnung war vor vier Stunden, es folgten aber keine Inhalte. Mag sein, dass du verhindert bist, mag sein, dass du gebauchpinselt werden möchtest.

Also leg schon los, ich bin gespannt.

@PeterSilie

Wie du gehört hast ist das hier kein Ort für Reklame wie @Karl2 schreibt. Tut mir leid sonst. würde ich sie hier veröffentlichen

Unbekannter Dichter

Es war einmal ein Dichter,
der war ein arger Tor.
Statt aufzuschreiben spricht er,
trägt seine Werke vor.

Das war vielleicht so einer,
jetzt kennt ihn keiner.

2 Like

Der Text ist zu lang

Danke für deine PN. Habe jetzt erstmal bis 4:00 min. zugehört. Empfinde das als eine Art Glauben, wie die Welt erschaffen wurde und sich entwickelte.

Wissenschaftlich? Ja, auch die Wissenschaft stellt Theorien zur Diskussion, für die dann Pro und Kontra gesammelt wird. Ich werde mal weiter hören …

@PeterSilie

Ich möchte den Leuten, so komisch es klingt, mein Wissen weitergeben.

Warum wird dieses Thema eigentlich in einem Monat geschlossen?

Das wird es nur, wenn du einen der Beiträge als „Lösung“ kennzeichnest.
Damit soll verhindert werden, dass auf längst gelöste Fragen Jahre später noch irgendwelche Antworten geschrieben werden, die völlig unnötig sind.

1 Like

Du hast gefragt, ob du hier eine „neue wissenschaftliche Theorie“ vorstellen kannst.
Es gibt ziemlich präzise Kriterien, was eine „wissenschaftliche Theorie“ (oder Hypothese) ausmacht.
Auch wenn das nicht jeder hier versteht.

Wenn du allerdings im gleichen Atemzug davon redest, damit dein „Wissen“ weiterzugeben, habe ich die Befürchtung, dass es keine „wissenschaftliche Theorie“ im Sinne der Wissenschaft ist.

Wie dem auch sei: wenn du willst, rede hier darüber.
Wenn du nicht willst, auch gut. Private Gespräche darüber mit @PeterSilie dann aber bitte auch per PN, nicht hier im Forum.