Hallo an alle!
Diese Mail ist mehr ein Ruf der Verzweiflung, denn:
Ich hab’ so langsam die ewige und endlose Heuchelei vieler Physiker satt. Manchmal denke ich, wir befinden uns noch tief im Mittelalter, wo revolutionär neue Ideen auch einfach abgelehnt wurden. Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Sache mit der guten alten Gravitation/Antigravitation bzw. deren künstliche Erzeugung. Der einzige Schluß zu dem ich ständig komme ist: Es gibt mehr als nur einige gute Gründe wirklich daran zu glauben, daß die jüngsten Experimente in dieser Richtung eigentlich eine revolutionäre Änderung des physikalischen Weltbildes nach sich ziehen müßten. Aber was ist denn los? Nichts passiert! Es sind immer nur ein paar eifrige Physiker die sich bemühen, die neuen Theorien zu beweisen - die große Physikerwelt lehnt neue Erkenntnisse einfach ab. Es ist mehr als einfach nur der Umstand, komplizierten Experimenten aus dem Weg gehen zu wollen - hier wird fast grundsätzlich geheuchelt! Das erkennt man daran, daß in der dt. Presse so weit ich das beurteilen kann nicht ein einziger Artikel zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Wenn ich in Wissenschaft - Online nach dem Begriff „Antigravitation“ suche bekomme ich nicht einen Treffer. Tut mir leid, aber es passiert wirklich viel und niemand meldet etwas. Wenn das nicht Heuchelei ist!
Da gibt es doch tatsächlich enorme Gravitationsanomalien in Italien und Polen und niemand - niemand außer ein paar Eifrigen - hält es für nötig, größere wissenschaftliche Messungen durchzuführen! Ein paar Freunde von mir waren im Zusammenhang mit einer musikalischen Veranstaltung ebenfalls in Polen und haben dieses Gravitationsphänomen beobachtet und mir versichert, daß es Realität ist. Da rollen Buse von alleine eine Schräge hinauf und die Wissenschaft tut es einfach als optische Täuschung ab! Sind jetzt auf einmal alle krank oder sind wir wieder im Mittelalter? Ich fänd’ das sehr schade.
Gerade die Annahme, daß die Gravitation in Wirklichkeit nur eine spezielle Form von Elektromganetismus zu sein scheint könnte doch vielmehr erklären als gängige Theorien zerstören: Z.B. warum sich die Gravitation einfach nicht mit den anderen Kräften bei höheren Energien vereinigen will oder warum man noch nie ein Graviton entdeckt hat. Die Antwort ist einfach: Weil es möglicherweise gar kein Graviton gibt! Die Gravitation als eigenständige Kraft ist vielleicht nur eine Illusion. Also ich erwarte wirklich nicht, daß das jeder glaubt, aber ich poste hier eigentlich nur, weil ich verzweifelt eine Antwort auf die Frage suche, warum diese neuen Erkenntnisse bzw. Theorien so aggressiv abgelehnt werden und die Presse es nicht für nötig hält, darüber zu schreiben.
Wen es interessiert, hier sind Links zu sehr interessanten und wie ich meine seriösen Seiten:
http://www.lerc.nasa.gov/WWW/bpp/
Das NASA - Brekthrough Propulsion Physics - Projekt - Forschung unteranderem an künstlicher Gravitation/Antigravitation durch rotierende Supraleiterscheiben.
Eine sehr gute dt. Seite. U.a. über Gravitation, Gravitationsanomalien etc.
Ich mußte fast das halbe Internet auf den Kopf stellen nur um die Information zu bekommen, daß die britische Aerosplane an Antigravitation forscht.
Falls dieser Artikel irgendwem auf die Nerven fällt, dann tut es mir leid aber mir drängt sich einfach das Gefühl auf, daß mit unserer Wissenschaft irgendwas nicht in Ordnung ist - ein sehr ungutes Gefühl. Vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Florian

Wenn also die Vorhersagen stimmen, kann auch diese als korrekt angenommen werden. So müssen also die Grundannahmen nicht direkt bewiesen werden, es reicht, wenn die daraus abgeleiteten Vorhersagen zutreffend sind.