Ich möchte die Antwort ”Weil es dass nicht gibt” bitte ausschliessen.
Ich habe kürzlich ein Video eines Unterdruckbrunnens gesehen und dachte direkt Perpetuum Mobile geht also doch.
Das System war megasimpel. Über einem Wasserpool steht ein Behälter.
Der Behälter ist halb gefüllt mit Wasser. Vom Pool geht ein Schlauch/Rohr in das Innere des Behälters in den luftleeren Raum. Am unteren Ende des Behälters im Wasser befindet sich ein Abfluss. Das abfließende Wasser erzeugt mehr Unterdruck und lässt Wasser schneller nachholen.
Ich habe sowohl gelesen das die Erdanziehungskraft für ein PM durchaus legitim ist und das Unterdruck nur durch entweichen verloren geht. Für mich läuft das Ding ewig aber…PM gibbet nicht. Also wo ist mein Denkfehler ?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder erzeugt das ausfließende Wasser zu wenig Unterdruck, so daß kein Wasser nachgezogen werden kann. Dann bleibt das System einfach stehen. Der Unterdruck im oberen Gefäß verhindert, daß weiteres Wasser ausfließt. Das passiert noch bevor Wasser aus dem unteren Gefäß nachgezogen werden kann. Denn dazu bräuchte es noch mehr Unterdruck, aber vorher hört das Wasser von oben eben einfach auf auszulaufen. Jetzt wird entweder Luft durch sie Auslauföffnung eingesaugt, es Gluckert, wie wenn man eine Flasche kopfüber hält, zum ausleeren. Ist die Öffnung zu klein, daß keine Luft rein kommt, bleibt das ganze einfach stehen, und das Wasser oben läuft nicht weiter aus. Von unten nachgezogen wird jedenfalls nie Wasser.
Es strömt durch beide Rohre solange Wasser in den Behälter, bis die Kraft, die vom Unterdruck auf das im Behälter stehende Wasser nach oben wirkt, mit der Gravitationskraft, die auf das Wasser nach unten wirkt, betragsmäßig gleich groß ist und ab dann passiert da garnichts mehr.
Kannst du das Video bitte hier verlinken?
„Weil es das nicht gibt“, ist das Video entweder manipuliert oder verschleiert geschickt, dass das System ohne Energiezufuhr irgendwann zum Stillstand kommt.
Was es ist, kann man nicht sagen, solange man das Video nicht kennt.