… Erkältung gehen?
Hallo, mein finnischer Freund kommt mich nächste Woche besuchen und möchte mich auch in die Gepflogenheiten der Sauna einweisen. Ich hatte zwei Wochen lang eine Bronchitis und bin immer noch leicht erkältet. Kann man in die Sauna auch mit einer Erkältung gehen? Danke!
Grundsätzlich ist es nicht gut in die Sauna zu gehen, wenn man krank ist. Schlussendlich muss man aber einfach auf den Körper hören, wenn nur noch die Nase etwas läuft. Wenn man sich nicht gut fühlt, sofort wieder raus.
Versuch jedenfalls nicht, mit den finnen mitzuhalten, was die Dauer des Saunagangs anbelangt. Die heizen z.T. auf bis 130° ein.
das sollte man besser nicht !
nicht zu empfehlen
Leider nein!
Wenn eine Erkältung auch am abklingen ist, so ist der Körper immer noch geschwächt und anfällig. Die Erkältung könnte zurückkommen und das noch schlimmer. Ich würde nicht in die Sauna gehen, höchstens ganz leicht und ohne abkühlen, aber das hat nichts mit „finnisch“ zu tun.
MfG.
W.Jahn
Hallo sybille, eine Erkältung (Bronchitis) ist für den Körper schon eine Belastung, auf die er mit Antikörper und Fieber reagiert.
Auch ein Saunagang ist eine extreme Belastung für den Körper. Er reagiert mit schwitzen und erhöhtem Blutdruck.
Es gibt bei uns verschiedene Saunaformen. Die finnische ist die anstrengendste, da sie oft mit über 100 Grad gefahren wird, danach der Sprung ins eiskalte Tauchbecken ist schon für einen gesunden Organismus eine hohe Belastung.
Zudem vermehren sich in dem feuchtwarmen Klima auch gerne die Viren und Bakterien.
Ich ziehe es vor gesund in die Sauna zugehen, damit man die Entspannung hinterher auch richtig geniesen kann.
Gruß Klaus
Nein.