Hallo,
ich wollte nur wissen ob ich Internist und Chirurg werden kann, da mir eine Entscheidung in der Sache sehr schwer fällt 
thx
Hallo Bocar,
soweit ich weiß, muss man sich, zumindest wenn man in D-land studiert, irgendwann für eine Fachrichtung entscheiden oder Allgemeinarzt werden. Ob man evtl. hinter- oder auch nebeneinander beide von dir gewünschten Fachrichtungen belegen kann, weiß ich nicht.
An deiner Stelle würde ich an der Uni die es werden soll (oder werden könnte) direkt nachfragen. Es gibt neben den offiziellen Studienberatungen meistens auch Studentische Fachschaften die weiterhelfen. Beides findet man in der Regel über die Internetseiten der Hochschulen.
Viel Glück wünscht Bimo
Hallo…
ich habe bisher noch nie einen Doc kennengelernt, der beides an Ausbildungen hatte, vor allem weil es ja unendlich lange dauert, bis man beides fertig hat.
Wäre die Frage, ob du die Motivation dafür aufbringen kannst, und vor allem ists ja auch eine Kostenfrage.
Und schliesslich möchte man ja auch nicht erst fertig werden, wenn man alt und grau ist.
Was ich persönlich gut finde, wäre ne Kombi aus Neurologie und Neurochirurgie, sowas kann man sicher auch in anderen Fachbereichen miteinander verbinden, z.b. Gastroenterologie und Abdominalchirurgie.
Hast du denn vielleicht im Mindesten eine Ahnung oder ein gefühl, was dich da genauer interessieren könnte?
Hoffe dir mit dieser Antwort erstmal geholfen zu haben,ansonsten jederzeit gern wieder.
Viele Grüsse aus dem med. Bereich.
Nicole
hallo,also ich kann nur so viel dazu sagen: mein zahnarzt war vorher chirurg im krankenhaus und hat dann auf zahnarzt umgesattelt,das studium als solches ist am anfang ohnehin so ausgerichtet,dass es auf allgemeinmedizin getrimmt ist, erst dann kann man seine richtung bestimmen.
viel glück beim studium
Hallo,
ich wollte nur wissen ob ich Internist und Chirurg werden
kann, da mir eine Entscheidung in der Sache sehr schwer fällt
thx
Hi
Ich denke schon.Man kann ja in vielen Bereichen zwei Fachtitel erwerben.
Leider bin ich nicht die allzu richtige Ansprechpartnerin. Vielleicht finden Sie einen Arzt, der Ihnen das besser beantworten kann
Ich wünsche viel Glück für die Entscheidung.
Hi!
Also irgenwie versteh ich deine Frage nicht so ganz… :-S
Mit dem benötigten Schulabschluss, ein wenig Studium und etwas Leidenschaft, kannst du schon Internist oder Chirurg werden.
Es ist aber etwas ziemlich anderes, ob man Chirurg ist ODER Internist… der eine klärt per Röntgenbild ab… der andere schnibbelt einfach auf 
Guten Tag,
Man kann! Die bisherigen Antworten sind etwas verwirrend. Facharzt wird man nicht durch das Medizinstudium an der Uni, sondern in der von der Ärztekammer festgelegten und überwachten Weiterbildung an einem Krankenhaus. Eine solche Weiterbildung ist nicht paralell möglich. Also in Ihrem Fall jeweils 5 Jahre. Jeweils zum Ende müssen Sie eine Prüfung vor der zuständigen Kommision der zuständigen Ärztekammen ablegen.
Hallo Bocar Thiam,
tut mir leid, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen, fast ein dreiviertel Jahr zu spät, keine Ahnung wo Deine Anfrage gelandet ist. Ich nehme an, die Antwort hat sich mittlerweile erübrigt. Aber falls nicht, man entscheidet sich erst später in welche Richtung sich das Studium entwickelt. Zuerst absoviert man die grundsätzliche Ausbildung (rund 6 Jahre)und danach erst die Fachausbildung (ung. 5 Jahre) in die gewünschte Richtung. Du hast also lang Zeit Dich zu entscheiden. Zu bedenken ist, das man bei der Chirurgie motorisch fit sein sollte, hohe Konzetration braucht und auch einen guten Magen, immerhin ist es Deine Hauptaufgabe in und an Menschen herumzuschneiden. Dazu braucht man schon einen guten Magen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Liebe Grüße
AREOLA
klar doch!