Kann man laufen mit einem innenmeniskusschaden

Hallo,
ich bin wegen meiner Achillessehnen zum Arzt gegangen, die Tun mir beim Laufen ca. 5 Minuten weh und dann ist alles Ok und Tagesüber immer mal wieder. Schmerzen auf beiden Seiten. Leichte Schmerzen im Rechten Knie. Der erste Arzt hat mir Einlagen verpasst und fertig. Der zweite Arzt hat ein MRT machen lassen, aber nur von meinen Knie. Innenmeniskusschaden, OP muss sein. Kann ich alles verstehen und nach vollziehen. Was ist mit meinen Achillessehnen? Nichts, das kommt vom Innenmeniskus so die Aussage des Arztes- Nun meine Fragen:
Kann ich noch ein leichtes Lauftraining machen ( habe keine schmerzen beim laufen )?
Was kann es sein mit meinen Achillessehen? Das macht mir große Sorgen.

Hallo,

ich bin wegen meiner Achillessehnen zum Arzt gegangen, die Tun
mir beim Laufen ca. 5 Minuten weh und dann ist alles Ok und
Tagesüber immer mal wieder. Schmerzen auf beiden Seiten.
Leichte Schmerzen im Rechten Knie. Der erste Arzt hat mir
Einlagen verpasst und fertig. Der zweite Arzt hat ein MRT
machen lassen, aber nur von meinen Knie. Innenmeniskusschaden,
OP muss sein. Kann ich alles verstehen und nach vollziehen.
Was ist mit meinen Achillessehnen? Nichts, das kommt vom
Innenmeniskus so die Aussage des Arztes- Nun meine Fragen:
Kann ich noch ein leichtes Lauftraining machen ( habe keine
schmerzen beim laufen )?

Also ich würde das- vor allem weil du keine Schmerzen im Knie beim Laufen hast- strikt trennen: Achillessehne und Meniskus.
Ich sage das hier als Betroffener bzw. ehemalig Betroffener (toi, toi, toi gewissermaßen).
Ich bin jahrelang mit Meniskusschaden gelaufen bzw. gejoggt- wusste nicht, dass ich so was Leckeres wie einen Meniskusschaden habe :wink:. Hatte dabei auch immer mal wieder leichte bis mittelschwere Schmerzen, irgendwann wurde es mir zu heftig, MRT wurde gemacht, Innenmeniskusschaden wurde festgestellt, die Ärzte wollten das Knie öffnen bzw. endoskopisch versorgen…
Ich dachte mir: Schnippeln können die Ärzte immer noch, ich lass’ erst mal nichts dran machen und warte ab- war so gesehen die richtige Entscheidung, glaube ich. Die Schmerzen sind irgendwann auch wieder weggegangen.
Klar, mit intensivem Lauftraining bzw. allen Sachen, die das Knie besonders belasten (Fußball, Kampfsport und Co.) ist mit einem Meniskusschaden nicht mehr zu machen. Aber joggen geht dennoch.

Um zum Ausgangsproblem zurückzukommen: Wenn dir die Achillessehne schmerzt, dann würde ich mir nicht erzählen lassen wollen, dass das vom Knie kommt, schon gar nicht, wenn das Knie nicht weh tut. Wenn es das täte, so könnte man vielleicht noch darauf setzen, dass man eine wie auch immer geartete Schonhaltung beim Laufen einnimmt und drum die Achillessehne schmerzt- aber schon das scheint mir eher an den Haaren herbeigezogen, wenngleich ich diesen Gedanken nicht mit guten Argumenten aus der Welt schaffen könnte.

Es grüßt

Hermann

Hallo nochmal,

Apropos Achillessehne:
Dehnst du nach dem Laufen? Wie intensiv läufst du? Ich kenne das aus dem Studio, in dem ich arbeite: Läufer / Jogger haben es nicht so wirklich damit und von Rumpfbeugen und tieferliegender Rückenmuskulatur haben die meisten auch nichts gehört. Die laufen einfach :wink:. Mit dehnen kann man da eine Menge erreichen. würde ich mal nach googeln…

Nochmal Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

ich Laufe ca. 3-4 mal die Woche in der Mittagspause ca.5 KM selten mehr schon gar nicht im Winter. Im Sommer laufe ich dann auch schon mal 10 km. Ich mache noch Liegestützen und Klimmzüge auch ca. 3-4 mal die Woche. Dehnen mache ich vor den Laufen, da aber nur ganz leicht ( habe eine Büro Job) und nach den Laufen ca. 10 min. Einmal von Kopf bis Fuß, so wie ich es gelernt habe.