Kann man Licht auspressen?

Sie fliegt also mit Lichtgeschwindigkeit. Und hat keine räumliche Ausdehnung.

Wie ich oben schon sagte:

Denk dir also selber was aus.

Unsinn. Die Lichtquelle kann mit jeder beliebigen Geschwindigkeit fliegen, so lange das Verhältnis zwischen Größe der Lichtquelle und Entfernung der Spiegel passt.

Ich? Nein. DU hast den Link mit der Reflexion gepostet. Schon vergessen? Diese, DEINE Antwort, ist keine Antwort.

Blauverschiebung.

Das Licht verliert bei der Richtungsumkehr Aufprallenergie, die sich im Spiegel in Wärme/ Beschleunigung der Atome der Speigelmaterials - der „Mutter“ aller Energieformen - wandelt. So hat das Ping-Pong-Spiel als „Licht“ sehr schnell ein Ende. Und das umso schneller, je schneller sich die Spiegel annähern.
Den beschworenen 100% Spiegel kann es nicht geben.
Dabei gehe ich hier schon von idealisiertem Licht und Spiegel ohne Streuung sowie absolut leerem Raum zwischen den Spiegeln aus.

Interessanter Gedanke. Wirft eine ganz neue, interessante Frage auf. Werde ich vielleicht demnächst mal posten.

Und solange die Lichtquelle Licht in nur genau einer Richtung aussendet.

Welche Lichtquelle macht das doch gleich?

Ach ja: keine.

Auf die anderen Gedanken bist du ja sicherheitshalber gar nicht erst eingegangen.

Bitte nicht! Ganz ehrlich! BITTE!

1 Like

Tach Andreas.

Spaßeshalber gehe ich deine Gedanken mal mit. Idealisierte Spiegel in ´nem leeren Raum, wo´s saukalt ist. Wie das Licht zwischen die Spiegel kommt? Egal! Und da ich in Bildern denke, mal angenommen, der Abstand zwischen den Spiegeln ist bereits Null. Ab welchem Abstand könnte ein Photon überhaupt zwischen die Spiegel gelangen, bzw. im Spalt existieren? Und würde ein Photon im Spalt bei Unterschreitung eines gewissen Spiegelabstandes nicht mit Teilchen des Grenzbereichs wechselwirken und aus dem Spalt geschossen?

Gruß.

B.

Hallo!

Mit dem Casimir-Effekt kenne ich mich nicht aus. Frag die anderen.

Grüße

Andreas

Laser

Die Lösung deiner alten Frage mit „Blauverschiebung“ ergibt sich also doch nicht so logisch wie du im UP behauptet hast?

Zusammen mit @Little_H BITTE ich dich „ganz ehrlich“:

nichts zu

:stuck_out_tongue_closed_eyes: .

2 Like

Tach.

dto. Nur gelten in meinen Bildern zunächst die Gesetzmäßigkeiten der Reflexion. Ab einer gewissen Näherung herrschen Planck, Casimir und Co. Aber auch nur in meinen Bildern.

… haben kein exakt paralleles Strahlenbündel. Bewegte Laser schon gleich zweimal nicht. Und was passiert dann, wenn man das vielfach reflektieren lässt?

Doch.