Kann man Magnesium über die Haut aufnehmen?

Hallo Leute,

ich hab eine Frage, kann man Magnesium über die Haut aufnehmen?

Ich hab mich vor ein paar Tagen dazu hinreißen lassen, ein Duschgel mit Magnesium zu kaufen, da ich sportlich bin hab ich mir gedacht, warum nicht. Natürlich ist man nachher gescheiter, so hab ich begonnen mich zu fragen ob das Magnesium (sofern wirklich welches drin ist) überhaupt über die Haut aufgenommen werden kann! Im Internet finde ich sonst keine Informationen darüber, deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

mit freundlichen Grüßen
Stephan

Hallo Stephan,

um das Aufnehmen über die Haut geht es nicht direkt, eher um die Wirkung auf die und in der Haut.

So kann z. B. das Salz des Toten Meeres Entzündungen, Austrocknungen, usw. bei Psoriasis und Neurodermitis vorübergehend verbessern helfen. Hierin sind ja hauptsächlich Mg-Salze, aber auch Ca- und K-Salze, usw. enthalten. Wer dort keine Kur machen kann oder zu Hause Heilbäder verschrieben bekommt, kauft sich die Salze sogar für zu Hause.

Magnesium als Badezusatz oder im Duschgel soll z.B.
vor Austrocknung schützen, weil es astringierend (zusammenziehend) wirkt, was die Feuchtigkeit in der Haut bewahrt und sie so geschmeidig und gesund hält, was besonders bei trockener Haut im Winter von Vorteil sein kann.

Und wenn das so gut bei Problemhaut funktioniert, dann müsste gesunde Haut doch auch etwas Pflege zu schätzen wissen.
Es gibt ja auch Mg-Zusätze in Heil-, Wund- und Pflegecremes (auch für Babies).

Gruß, Renate

Danke Renate, das heißt das Magnesium dort hilft nicht gegen Muskelkrämpfe und solche Sachen, wie es beim Essen der Fall ist.

Danke für die rasche Antwort,

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan