Kann man sein Geburtsdatum ändern

Tachschen,

Folgendes problem bin 19 jahre alt und wollte mich älter machen aufn pass.
Sooo meine frage an euch wenn es möglich were an welche behörde müsste ich mich richten und was für anträge müsste ich stellen ???

Hallo,

Folgendes problem bin 19 jahre alt und wollte mich älter
machen aufn pass.

Den Gedanken hatte ich schon mal, hab mich aber nicht getraut.

Sooo meine frage an euch wenn es möglich were an welche
behörde

Einwohnermeldeamt deines Geburtsorts
Einwohnermeldeamt deines Wohnorts
und Passamt deines Wohnorts

müsste ich mich richten und was für anträge müsste ich
stellen ???

Beim Einwohnermeldeamt deines Geburtsorts musst du einen Antrag auf außerordentliche Rückdatierung des Geburtsdatums im Geburtenregister stellen. Meistens (abhängig von der Gemeinde) brauchst du dafür die Einverständniserklärung deiner Mutter, die dich ja idR geboren hat.

Wird der Antrag genehmigt bekommst du eine neue Geburtsurkunde ausgehändigt. Diese musst du in Kopie an alle stellen schicken, die dein Geburtsdatum gespeichert haben, damit sie entsprechend deine Urkunden ändern können zB Abschlusszeugnis der Grundschule und der Sonderschule, Führerscheinstelle, Berufsschule und IHK/HWK, Krankenkasse usw.
Solltest du auch nur eine Stelle vergessen, werden die von dieser Stelle ausgestellten Dokumente ungültig!

Weiterhin muss du zum Einwohnermeldeamt und zum Passamt deines Wohnorts und deine Ausweisdokumente ändern lassen.

Bist du weiblich und änderst deiN Alter auf ca. 45-50 Jahre, dann steht dir noch der Weg zum Gesundheitsamt bevor, bei dem du (mit Bescheinigung deines Hausarztes) ein Klimakterium beantragenm musst, bist du ein Mann, gilt das bei gleichem Alter analog für die Crisus Midlificus.

Solltest du dich älter als 65 machen, darfst du natürlich nicht vergessen die Rente zu beantragen.

Alles in allem ist das ein sehr komplizierter und gewagter Schritt, den nur die wenigsten gehen, da er der Weg steinihg ist auch mit Nachteilen (zB Rollator) verbunden sein kann.
Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
Wawi

SCNR

3 Like

also geboren bin ich in der türkei und mein wohnort ist in berlin also ist es möglcih so gesehn ???

also geboren bin ich in der türkei und mein wohnort ist in
berlin also ist es möglcih so gesehn ???

also da ich nicht wirklich wider in die türkei will um das zuerlädigen würde es mit dem konsulat hier gehn ???

Das geht nur dann, wenn du in der Türkei deinen Wehrdienst ableistest. Für jedes Jahr, das du „zurückdrehen“ willst, musst du aber 6 Monate länger dienen. Sonst hättest du ja einen Vorteil gegenüber denen, die das nicht machen. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Streitkr…

LG Petra

1 Like

öhhhmmmm wieso sollte ich als deutscher staatsbürger da mein wehrdienst ableisten ???

reicht es nicht einfach wenn ich zum türkischen konsulat gehe da den antrag stelle und fertig ist ???

also geboren bin ich in der türkei und mein wohnort ist in berlin also ist es möglcih so gesehn ???

also da ich nicht wirklich wider in die türkei will um das zuerlädigen würde es mit dem konsulat hier gehn ???

Hi!

Da Du offensichtlich keine Ironie verstehst, mal ganz konkret:

Nein , ein solches Ansinnen ist nicht möglich (außer vielleicht im Zeugenschutzprogramm :wink: – im Übrigen weder bei deutschen noch bei türkischen Institutionen!

Gruß
Liza Jadzia

2 Like

Tachschen,

jou,

im „älterwerden“-brett ist eine, die hat sich jünger gemacht, gleich 10 jahre. die sind ja jetzt über.
frag sie doch mal, vielleicht kannst du die ja kostengünstig übernehmen.

viel erfolg
ann

1 Like

Ich kapier hier gar nix!!! Sinn???
Moin,

habe ich den Sinn hier nicht verstanden oder gibt es keinen, weil flüssig - flüssiger - überflüssig???

Wieso möchte jemand einfach so sein Geburtsdatum ändern? Vor allem als Ü18-Jähriger? Sinn?

Wieso sollte ein deutscher Staatsbürger überhaupt den türkischen Wehrdienst ableisten?

Also ich verstehe nicht, wofür das UP hier gut ist/war/sein wird…

Hallo Zufallstäter,

Du hast recht: Geburtstag ist Geburtstag weltweit.

Ein Ausnahme gibt es nur in dritten Welt oder in Anatolien. Da kommt man nur einmal im Jahr in die Bezirksstadt um seine Ableger anzumelden. Dann wird meist geschätzt, ob es vor der Aussaat oder danach oder während der Ernte war. Daher werden später Änderungsanträge gestellt, meist um irgendwelche Vorteile zu kassieren. Zum Beispiel jünger machen um weiter Kindergeld zu kassieren oder älter um frühewr in Rente zu gehen. Gut dass es dies Möglickeit nur einmal gibt.
Bei Geburten in Deutschland dürfte ein Berichtigung nur in Ausnahmefällen, z.B. bei einem nachweisbaren Zahlendreher in Frage kommen.

Gruß Woko

1 Like

Jo, genau das meine ich… also was will der UP uns hier jetzt mitteilen? Welcher Inhalt (falls überhaupt vorhanden) wird hier die ganze Zeit analysiert?

Gibt ja genug von dieser Brut, die XX.XX.1955 oder XX.XX.XXXX im Ausweis stehen haben. Und dann noch solche, die nicht mal eine Unterschrift im Ausweis auf die Kette kriegen. Aber macht ja nix, Hauptsache der deutsche Ausweis wurde genehmigt. Jaja… wir können auch an jede Grenze einen Automaten mit Blanko-Ausweisen aufstellen; dann kann jeder Geb.-Datum und Namen eintragen, wie er grad lustig ist.

Traumstaat Deutschland… das ist das einzige, was mir das Posting hier verdeutlicht.

Hallo,

verstehst du es immer noch nicht. Das war ein sarkastischer Scherz, den du da als Antwort bekommen hast. Also keinesfalls ernst zu nehmen.

Es ist nicht möglich dein Geburtsdatum im Pass ändern zu lassen. Weder hier noch in der Türkei. Jetzt verstanden?

Gruß

Samira

hi,
als deutscher staatsbürger musst du deinen wehrdienst nicht in der türkei ableisten!
solltest du beide staatsangehörigkeiten besitzen hilft dir vieleicht das weiter: [http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/G…](http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04/Gesamte Rechtsinformationen/Wehrpflicht download,property=Daten.pdf)

Hallo Wawi,

möchte gerne eine persönliche Nachricht an dich versenden. Bitte darum um eine alternative
Mailadresse. Meine lautet : [email protected]

Gruß

Meino

Ich vermute, Wawi guckt hier im Jahr 2033 wieder rein - also musst du dich ein wenig gedulden…
Karl