Kann man seine Kinder nie wieder los werden?

Diese Frage zu Weihnachten ist sicher provokant, aber leider mein vollkommender Ernst.
Seit dem ich wusste, daß ich schwanger war und das ist schon lange her, versuche ich zwar alles richtig zu machen,soweit dasin meiner Macht stand, aber immer bin ich die gearschte gewesen.
Man hat sein Kind unter Lebensgefahr geboren und wird sein ganzes Leben bestraft.
Kann man Kinder, rechtlich gesehen, nie wieder streichen lassen.
Komische Frage, aber wenn ich ein Kind zur Adoption gebe, kann man doch auch nicht nach 30 Jahren kommen und sagen, die Erziehung ist in die Hose gegangen, nun kommen sie als Mutter dafür auf.

Hallo Elisabeth,

Diese Frage zu Weihnachten ist sicher provokant, aber leider
mein vollkommender Ernst.

Das glaube ich Dir sofort und es klingt nach einer Menge Frust, Kummer und Ärger.

Seit dem ich wusste, daß ich schwanger war und das ist schon
lange her, versuche ich zwar alles richtig zu machen,soweit
das in meiner Macht stand,

Und damit hast Du wahrscheinlich schon mehr getan als viele, viele andere.

aber immer bin ich die gearschte gewesen.
Man hat sein Kind unter Lebensgefahr geboren und wird sein
ganzes Leben bestraft.

Ich will nicht spekulieren, woher Deine Empfindungen kommen. Tatsache ist aber, daß wir weiß Gott nicht immer das zurückbekommen, was wir zurückbekommen müßten, wenn es eine Aufrechnung darüber gäbe.

Kann man Kinder, rechtlich gesehen, nie wieder streichen
lassen. Komische Frage, aber wenn ich ein Kind zur Adoption gebe, :kann man doch auch nicht nach 30 Jahren kommen und sagen, die
Erziehung ist in die Hose gegangen, nun kommen sie als Mutter
dafür auf.

Natürlich kann man das nicht sagen. Aber es ist ja auch so, daß man als Eltern immer nur einen bestimmten, sehr unterschiedlich großen Teil der Entwicklung seiner Kinder beeinflussen kann. Wir bringen uns ja auch in gewisser Weise schon mit als Mensch. Modern ausgedrückt würde man da von der genetischen Komponente sprechen. Dann ist da noch der nicht zu unterschätzende Einfluß der Peergroup, in der sich die Kinder aufhalten. Eltern sind nicht und können nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was die Entwicklung ihrer Kinder und vor allem der größeren und großen Kinder angeht. Eltern können nur und sollten das auch, versuchen, ein möglich gutes Fundament zu legen. Außerdem kommt in Leben eines jeden Menschen der Moment, wo er sich nicht mehr auf die Vergangenheit berufen sollte, weil sondt die Entwicklung nach vorne nicht wirklich möglich ist. Es muß, meiner Einschätzung nach in einem Menschenleben der Punkt kommen, wo man die Verantwortung selbst in die Hand nimmt.

Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt, der bei solchen Gefühlen berücksichtigt werden sollte: Als Kinder, und das waren wir ja alle mal, sind wir eingebettet in einen ununterbrochenen Fluß. Vor uns die Uuur- uu- ur- Großeltern und die Eltern und nach uns die, denen wir das Leben möglich machen. Damit will ich sagen, daß uns die Entscheidung ein Kind zu bekommen, auch in eine ganz bestimmte Tradition und vielleicht sogar Pflicht nimmt. Aus der können wir nicht mehr so einfach ausbrechen. Aber wir können aufhören uns schuldig zu fühlen, was allerdings voraussetzten sollte, auch anderen nicht mehr die Schuld zu geben.

Alles Gute

Avera

Diese Frage zu Weihnachten ist sicher provokant
lassen.

Rot-Weiß würde terminlich gut passen. Bei Lackfarben sind rechtliche Probleme vorhersehbar.

man kann…
moin,
wenn das kind tatsaechlich schon 30 ist, dann gibt es keinen grund dagegen, die tuer zuzumachen und jeden kontakt abzubrechen.
notfalls kann man unerwuenschte „besuche“ auch gerichtlich untersagen lassen.

schwieriger ist diese situation, wenn das kind mit seinen dummheiten noch nicht volljaehrig ist, weil man da in gewissen situationen wegen aufsichtspflicht etc herangezogen werden kann , und auch die altersgrenze 25 ist beachtenswert, weil bis zu diesem alter unter bestimmten umstaenden unterhalt geleistet werden muss.
das kann z.b. so aussehen, dass eine absolut faule sau nie arbeiten geht und hartz 4 bezieht - die agentur wird versuchen, sich das geld von dir zurueckzuholen.
das aber wiederum kann man auch mit einem guten rechtsbeistand abwimmeln - die meisten eltern scheuen sich jedoch, gegen ihre eigenen kinder per rechtsanwalt vorzugehen.

wenn die kiste allerdings so gegen die wand gefahren ist, dann sehe ich keinen grund, nicht mit ALLEN mitteln vorzugehen, um seine ruhe zu haben.

alles gute

khs

doch
hallo elisabeth,

ich kann dich so gut verstehen, denn ich habe selbst zwei prachtexemplare, die sich konsequent weigern, erwachsen zu werden.

es hilft nur ein klares „nein“. notfalls immer wieder. verweigere hilfe, wo sie nur der bequemlichkeit der „kinder“ vorschub leistet. verreise, gönne dir was schönes, frage dich nicht , ob es dem/den längst erwachsenen kind(ern) an etwas mangelt.

aber: erwarte auch nichts von ihnen, keinen glückwunsch zum geburtstag, kein weihnachtsgeschenk, keine hilfe, kein nix.
ich weiß, das ist sauschwer. und schmerzhaft. es reißt dir das herz raus. es ist noch mal wie eine geburt - nur es braucht länger, niemand hilft dir dabei und niemand gratuliert, wenn du dich endgültig abgenabelt hast. es lohnt aber trotzdem!

ich wünsche dir ein frohes fest und im nächsten jahr ein selbstbestimmtes leben
ann

ich kenne das. nicht mit der adoption, aber als meine ersten kinder zehn wurden und mir klar war, dass ich auf unabsehbare zeit mama sein muß, hat mich das tief getroffen.

beim schwangersein denkt frau offenabr oft erstmal an babys, ggf. nett spielende schulkinder. mit grauen an die pubertät.
aber darüber hinaus?

tilli

tja… die Erziehung hat gefruchtet…
Hi Elisabeth,

natürlich weisst Du, dass Du auf Ewig die Mutter Deines Nachwuchses bleiben wirst.

Zwischen dem Versuch, alles richtig zu machen, und der Realität liegen manchmal Welten…

Im Grunde bin ich mit meinen Kindern sehr zufrieden - als sie dann irgendwann trotzdem mal damit beschäftigt waren, meine Nerven zum Zerreißen zu bringen - und ich meinem Unmut Luft gemacht habe,

bekam ich zur Antwort:

„Tja, da erntest DU wohl gerade die Früchte Deiner Erziehung!“

hmmm.

Seitdem denke ich über diesen Spruch häufig nach - so ganz falsch ist der nicht - obwohl ich damals am liebsten ausgeflippt wäre

LG Ulli

…gib mal her. Ich hab so viele Kinder an mein Mutterherz genommen, aus allen ist was geworden.

Ich adoptier die. Gibts noch Kindergeld dafür?

Kinder sind was Tolles. Auch wenn sie groß sind.

Gruß
Kosmokatze
(betreut nicht nur die eigenen ganz lieben Kids sondern auch die mißratenene anderer Leute)

Darf ich Dich fragen?
Liebe Elisabeth, magst Du bitte mal sagen, wie alt die Kinder sind, über die Du so unglücklich zur Zeit bist?
Liebe Grüße, Sonja

Hallo Elisabeth,

sehr verwundert nehme ich die ausnahmslos verständnisvollen und wohlwollenden Antworten auf dein posting zur Kenntnis.
Ich nehme vorweg, dass ich selbst keine Mutter bin und es mir daher nicht zusteht und auch fern liegt, dich zu verurteilen. Will nur einige kritische Anmerkungen und Anregungen loswerden…

Seit dem ich wusste, daß ich schwanger war versuche ich zwar alles :richtig zu machen, aber immer bin ich die gearschte gewesen.

Trotz aller Mühe „immer die Gearschte zu sein“ lässt mich auf eine sehr einseitige Wahrnehmung deinerseits von deiner Umgebung schließen sowie auf eine negative Lebenseinstellung.
Oder aber du hast wirklich außerordentlich undankbare Kinder, dann solltest du jedoch mal überdenken, was da in der Erziehung so grundlegend schlecht gelaufen ist und immer noch schief läuft.

ganzes Leben bestraft.

Welch Haltung! Wenn die Kinder, mit denen ich arbeite, mich 1 Stunde lang stressen und ich erlebe nur eine kurze Situation, in der mir das Herz aufgeht, dann ist die eine Stunde gleich vergessen und um vieles wett gemacht.
Wenn du das so siehst, dass du dein ganzes Leben lang bestraft wirst, dann ist das deine Einstellung, deine Wahrnehmung! Jeder ist für sein Gefühls(er)leben selbst verantwortlich! Wenn sich jemand bestraft fühlt, ist dann nicht auch irgendetwas in seinem Bewusstsein oder Unterbewusstsein, für das er sich bestraft fühlen möchte, z.B. weil er ein schlechtes Gewissen hat?
Ich möchte dir nichts unterstellen, kenne jedoch diese Aussage nur von Menschen, die ein schlechtes Gewissen mit sich herum schleppen und denken, sie müssten für etwas, was sie getan haben, bestraft werden.

lassen.

Rechtlich kannst du sie wohl nicht loswerden. Aber du kannst sie enterben und den Kontakt gänzlich abbrechen.

Eher würde ich dir jedoch dazu raten, mehr in die Selbstverantwortung zu gehen, weiterhin deine Gefühle, deine Wahrnehmung und deine Erziehung zu überprüfen und zu hinterfragen und vor allem ein klärendes Gespräch mit deinen Kindern zu suchen!

Ein glücklicheres neues Jahr wünscht dir
jeanne

Hallo.
Ganz egal, was zwischen dir und deinen Kindern vorgefallen sein mag…

HAST DU NOCH ALLE LATTEN AM ZAUN???

Sowas überlegt man sich, BEVOR man Kinder bekommt!
Mir scheint’s an DEINER Einstellung zu haken.
Kein verantwortungsvoller Vater, oder Mutter kämen je auf die Idee, seine Kinder loswerden zu wollen.
Und du stellst dich selbst als verantwortungsvoll dar, wenn du sagst, du hättest immer versucht dein bestes zu geben und alles richtig zu machen.
Dann mach das jetzt gefälligst auch!

Anja.

@ MOD:
Tut mir leid, wenn ich gegen die Nettiquette verstoßen haben sollte. Aber bei sowas geht mir die Hutschnur auf!

du machst es dir zu einfach
moin,

ich glaube kaum, dass es menschen gibt, die alle ueberlegungen fuer die zukunft so rational anstellen koennen, dass alles passt, BEVOR man sich fuer kinder entscheidet!

man weiss wohl eher nicht, was auf einen zukommt, waechst und reift dann mit den anforderungen, und im guenstigen verlauf kann man sich spaeter zuruecklehnen und zufrieden auf einen gelungenen lebensabschnitt zurueckblicken, im unguenstigen fall auch ehrlich eigenes scheitern zugeben und bereit sein, die konsequenzen zu ziehen.

ich verwehre mich dagegen, generell die schuld bei den eltern zu suchen, wenn etwas schieflaeuft:

man kann der pfarrersfamilie ensslin mit insgesamt 7 kindern wohl durchaus faehigkeit und willen zusprechen, die kinder gut zu erziehen.
wenn dann jedoch toechterchen gudrun durchknallt, hat das mit sicherheit gruende , die nicht ausschliesslich in dieser familienstruktur begruendet liegen.

wenn ein kinderschaender und moerder von seinem psychologischen betreuer ausgearbeitet bekommt, dass er zu diesen taten getrieben wurde, weil die nibbel seiner mutter beim säugen mal zu kalt waren, mag das dem taeter bei der eigenen vergangenheitsbeweltigung dienen, sollte jedoch bei der sozialen beurteilung dieses menschen keine rolle spielen.

letztendlich ist jeder mensch fuer sich selbst verantwortlich, und ich habe es wirklich satt, wenn leute fuer ihr eigenes fehlverhalten alle moeglichen fremden einfluesse heranfuehren, anstatt sich mal selbst aus dem sumpf zu ziehen.

wenn man sich scheisse verhaelt, sollte man auch damit rechnen, so behandelt zu werden - mit ALLEN konsequenzen!!

und dazu gehoert auch das recht von eltern, ihren versagern mitzuteilen: mit dir will ich nichts mehr zu tun haben!!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo

versuche ich zwar alles richtig zu machen,soweit
dasin meiner Macht stand, aber immer bin ich die
gearschte gewesen.

und

Man hat sein Kind unter Lebensgefahr geboren und
wird sein ganzes Leben bestraft.

Was ist denn vorgefallen?

tracers work both ways‘ sagten die Marines in Vietnam.

Auch Kinder haben ja ihre Eltern „am Hals“, auch
wenn sie sie überhaupt nicht mögen. Aber hier liegt
sicher eine Asymmetrie.

Grüße

CMБ

Hallo erstmal

Es mag dich überraschen, aber auch in Zeiten in denen man Beziehungen, Wohnungen und Arbeitsplätze häufiger wechselt als manch einer die Unterwäsche, gibt es noch Dinge von längerem Bestand.

dasin meiner Macht stand, aber immer bin ich die gearschte
gewesen.

So, so, DU hast also versucht alles richtig zu machen. Keinerlei Selbstzweifel? Gratulation! Und dafür bist Du immer die „Gearschte“ gewesen. Interessante Formulierung. Könntest Du das näher ausführen? Was macht es aus, die „Gearschte“ zu sein? Siehst nur Du dich in dieser Rolle, oder wird diese auch von anderen bestätigt?

ganzes Leben bestraft.

Klar, vom ersten Tag an wagt so ein blödes Balg zu schreien, nach Nahrung und Fürsorge zu verlangen, und will dafür auch noch geliebt werden. Irgendwann kommt man dann auch noch auf den Trichter, dass ein Kind erzogen werden muss, und das ist sogar richtige Arbeit und mit jeder Menge Ärger verbunden. Normalerweise nehmen Eltern dies aber gerne auf sich, weil damit auch viel Spaß und Freude einhergeht, die einem nur Kinder vermitteln können. Und manche Eltern erleben erst recht spät, was sie eigentlich an ihren Kindern haben, denn oft genug kehren sich die Rollen irgendwann um. Und spätestens wenn dann der miese Schüler, Schulschwänzer, Dieb, Nichtsnutz und undankbare Bengel der inzwischen nicht mehr ganz taufrischen Frau Mama den Haushalt führt oder sie täglich im Krankenhaus oder Pflegeheim besucht, ändert sich oft die Sichtweise.

lassen.

Nein, es sei denn man gibt sie rechtzeitig zur Adoption frei und ermöglicht ihnen damit in einer ggf. besseren Familie groß zu werden.

Komische Frage, aber wenn ich ein Kind zur Adoption gebe, kann
man doch auch nicht nach 30 Jahren kommen und sagen, die
Erziehung ist in die Hose gegangen, nun kommen sie als Mutter
dafür auf.

Der feine Unterschied liegt aber darin, dass dann auch tatsächlich jemand anderes für die Erziehung zuständig gewesen ist.

Sorry, aber mal Klartext: Ich kenne genug „missratene“ Kinder, und alle Eltern stellen sich genauso auf wie Du hier. Schaut man etwas tiefer in die Familien, finden sich da aber eigentlich immer mehr als genug Ansatzpunkte, wo man sagen muss, dass da in der Erziehung/im kindlichen Erleben von Familie grundlegende Dinge falsch gelaufen sind. Das entschuldigt nicht alles was Kinder dann so treiben, erklärt aber Vieles. Seien es Kinder die nie von ihren Eltern vernünftige Grenzen aufgezeigt bekommen haben, seien es Kinder die keinerlei stabile Familie erfahren haben, seien es Kinder die unter despotischen Eltern gelitten haben, seien es Kinder die den Missbrauch von Alkohol und anderen Drogen täglich erleben mussten, seien es Kinder die im sozialen Missbrauch und kleinkriminellen Umfeld aufgewachsen sind, seien es Kinder die selbst Opfer von Missbrauch in der ein oder anderen Form geworden sind, …

Wie gesagt: Das entschuldigt nicht alles, aber wenn man mal Stellungnahmen von Jugendgerichtshilfe oder psychologische oder psychiatrische Gutachten von Straftätern gelesen hat, dann ist dies sehr erhellend. Nicht, dass man da gleich jeden in den Arm nehmen und nur noch trösten will. Ganz sicher nicht. Aber man erkennt Zusammenhänge und entwickelt ein anderes Bild von dem 15-jährigen, der seinen Vater in der Wanne mit der Fensterbank erschlagen hat, wenn man erfährt, dass der seinen Sohn schlimmer als seine untergebenen Soldaten behandelt hat, und überzogene Strafmaßnahmen für kleinste Unachtsamkeiten an der Tagesordnung waren. Man wundert sich nicht mehr über denjenigen, der mit „mein und dein“ und der körperlichen Unversehrtheit seiner Mitmenschen Probleme hat, wenn die Familie schon seit Generationen durch die immer selben Delikte auffällig geworden ist, und ein entsprechender Umgang miteinander auch in der Familie belegt ist. Es wird erklärlich, warum sich ein Schüler nichts von seinen Lehrern sagen lässt, und gewaltätig wird, wenn er in der Familie nie Grenzen gesetzt bekommen hat, und wenn sich alle zwei Wochen ein neuer „Vater“ dort wie der Diktator einer Bananenrepublik aufspielt.

Denk mal drüber nach!

Gruß vom Wiz

wenn ich die frage lese…
hi auch

…wird mir wieder bewusst, warum ich keine kinder möchte.

sowas überlegt sich mann und frau vorher!

„man erntet das, was man gesäht hat“.

wie sagte schon eine weiser mann: " das leben ist kein ponyhof"

kinderloser gruss

Hallo Elisabeth,

Die Frage ist immer provokant, nicht zur zum Fest der Liebe

lassen.

Es gibt Menschen, deren Kind/Kinder sind von Heute auf Morgen einfach nicht mehr da. Weil sie tot sind. Sie haben einfach aufgehört, dazusein.
Unsere Familie ist das einzige, was wir auf der Welt haben. Eine andere haben wir nicht.

Ich habe lange gebraucht, bis ich zu dieser Einsicht gekommen bin.
Und wenn ich ehrlich bin, dann sind das für mich lediglich Worte, deren Bedeutung ich verstehe. Aber es hilft ab und an, sich das vor Augen zu führen und über eventuelle Konsequenzen mal ehrlich und rational nachzudenken.

Die Tatsache, das du nicht geantwortet hast zeigt mir, dass dich
a) die Antworten nicht interessieren (davon gehe ich nicht aus),
b) du im festaglichen Alkoholkoma liegst und nicht in der Lage bist (auch das möchte ich ausschließen), oder
c) du sehr betroffen bist und dich eventuellen Angriffen von Andersdenkenden von vornherein entziehen möchtest.

Ich bin mit vielem von dem, was hier geschrieben wurde, einverstanden. Deshalb belasse ich es hierbei und wünsche dir alles Gute

Fabian

Hallo,

khs hat geschrieben:

ich verwehre mich dagegen, generell die schuld bei den eltern zu suchen, wenn etwas schieflaeuft

und das kann ich nur unterschreiben. Wir haben keine Ahnung, was bei der UP vorgefallen ist, wir wissen nicht mal, ob sie aus Frustration über eine verfahrene Situation mit zwei Vorschulkindern schreibt, ob sie mit Teenagern hadert oder ob sie von erwachsenen Kindern spricht (und ich will gar nicht an die Beispiele denken, die khs gebracht hat).

Ich habe genug Phantasie, um mir genügend Situationen vorzustellen, die zu einer solchen Aussage führen können (auch die Situation, dass man es gar nicht wirklich meint, aber es ungeheuer gut tut, es mal so loszuwerden).

Verständnis für die UP könnte bei mir erst aufkommen, wenn ich wüsste, um was es geht. So wie es ist, steht es einfach nur da.

Gruß
Elke

Hallo Wiz,

ein bisschen mehr Verständnis für jemand, der offensichtlich in einer - für sie - aussichtslosen Lage ist?

gewesen.:

So, so, DU hast also versucht alles richtig zu machen.
Keinerlei Selbstzweifel?

Und ein bisschen genaueres lesen? Sie schreibt nur davon, dass sie „versucht hat, alles richtig zu machen“. Das ist ein Unterschied.

Gruß
Elke

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ein bisschen mehr Verständnis für jemand, der offensichtlich
in einer - für sie - aussichtslosen Lage ist?

Jederzeit und immer, wenn jemand ein konkretes Problem schildert, und um Hilfe bittet. Hier aber einfach grußlos plakative Allgemeinplätze abzukippen hat damit wenig zu tun. Und wie man in den Wald hineinruft, …

gewesen.:

So, so, DU hast also versucht alles richtig zu machen.
Keinerlei Selbstzweifel?

Und ein bisschen genaueres lesen? Sie schreibt nur davon,
dass sie „versucht hat, alles richtig zu machen“. Das ist ein
Unterschied.

Das habe ich schon aufmerksam und genau gelesen. Ich für mich nehme jedenfalls nicht in Anspruch zu versuchen alles richtig zu machen. Ich weiß ganz genau dass dieser Versuch oft im Keim erstickt wird, weil man einfach gerade wütend/entäuscht/… ist, gerade andere Prioritäten verfolgt und nicht sofort vom Schreibtisch weg kommt, um erzieherisch tätig zu werden, wo dies gerade nötig wäre, … Mancher Versuch ist auch schlicht und ergreifend untauglich (aber als Vater lernt man ja dazu :wink:

Mir fehlt es hier einfach an der Frage, an der Bitte um Hilfe, an dem Einsehen der eigenen Fehlbarkeit, … die es mir schwer macht, Verständnis zu zeigen. Aber vielleicht hören wir ja noch mal was vom UP.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

hi auch

sowas überlegt sich mann und frau vorher!

blahblah…

2 „Gefällt mir“