Wenn man wegen eines kleinen Fehltritts im Arbeitsleben eine Aktennotiz erhalten hat, kann man dann nach 2 Jahren um deren Löschung bitten?? Wie macht man das?? Wendet man sich an den direkten Chef oder aber an den Träger der Einrichtung??
Kann man um Löschung einer Aktennotiz bitten?
Hallo!
Zunächst einmal: Wurde die Notiz Deiner Personalakte beigefügt? Und von wem wurde die Notiz erstellt?
Wenn es Dein unmittelbarer Chef war - und zwischenzeitlich nichts mehr vorgefallen ist - würde ich das Gespräch suchen und ihn bitten, Dein Anliegen zu unterstützen.
Gruß,
D.
Hallo!
Danke für die Antwort, ja die Aktennotiz liegt wohl in der Personalakte. Gibt es da eine Frist wo die eventuell automatisch erlischt, bzw. mit welchem schriftlichen Wortlaut kann man denn um die Löschung bitten?
Gruß majala
Hallo
Was hast Du von der Löschung?
Gruß,
LeoLo
Wortlaut??
Was ich von der Löschung habe??? Na dass man sich jetzt auch quasi mit reiner Weste woanders bewerben kann und das ein kleiner Fehltritt nicht immer in schriftlicher Form auftaucht.
Aber wie kann man das denn nun am besten formulieren und an wen?
Hallo
Was ich von der Löschung habe??? Na dass man sich jetzt auch
quasi mit reiner Weste woanders bewerben kann und das ein
kleiner Fehltritt nicht immer in schriftlicher Form auftaucht.
Was hat denn Deine Bewerbung mit der Aktennotiz zu tun?
Majala, sei mir übrigens nicht böse, wenn ich etwas ungnädig und penetrant bin… Du sollst nicht denken, daß ich Dich nicht verstehen will. Ich verspreche Dir, daß es nur zu Deinem Besten sein soll 
Mal kurz am Rande: vordergründig sinnvoll kann es sein, die Personalakte „säubern“ zu lassen, wenn Du dich beispielsweise innerhalb des Betriebes auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben willst. Allerdings halte ich das auf den zweiten Blick als überflüssige Bemühungen, denn der zuständige Bearbeiter dieses Bewerbungsverfahrens wird eh bei dem Vorgesetzten anrufen und um eine persönliche Einschätzung des Bewerbers bitten. Und wenn Dein Vorgesetzter auf diesen Vorfall zurückgreifen will, wird er das machen, egal ob es in der Akte steht oder nicht.
Bei einer Bewerbung „woanders“ spielt diese Aktennotiz keine Rolle, denn dort hat niemand Zugriff auf Deine Personalunterlagen. Er wird sich an Deinem Zeugnis orientieren, welches inhaltlich nicht anders ausfallen wird, egal ob diese „Notiz“ jetzt noch schwarz auf weiß existiert oder nicht. Soweit in dem Zeugnis auf diesen Vorfall verwiesen wird, dann solltest Du natürlich aktiv werden und dafür sorgen, daß hier Abhilfe geschaffen wird. Aber, meines Erachtens, erst dann.
Letztendlich erscheint es mir also als ein sinnloser Kampf gegen eine Windmühle, der vor allem nur eins bringen wird: erneuten Ärger und ein erneutes „Auflebenlassen“ des damaligen Vorfalls, den der ein oder andere vielleicht schon vergessen hat oder gar nicht darum wußte. Du wirst einfach nur Staub aufwirbeln, mehr nicht. Bisher sehe ich zumindest anhand Deiner Schilderung keinen Grund, warum Du nicht einfach die Notiz Notiz sein lassen solltest. Die Notiz selber wird mit Zeitablauf immer unwichtiger im rechtlichen Sinne.
Davon ganz ab, kann es je nach Schwere des Vergehens, aus dem diese Notiz entstand, auch ganz und gar im berechtigten Interesse des AG liegen, diese Notiz eben nicht zu entfernen.
Gruß,
LeoLo
Also doch nicht löschen lassen?!
Danke LeoLo für Deine ausführliche Antwort.
Also denkst du ich sollte mit dem Fehltritt quasi leben??? Es ist kein großes Ding gewesen, es war meiner Ansicht nach so eine persönliche Sache zwischen einem Angestelltem und einem direkten Vorgesetztem, bei welchem meiner Ansicht nach immer die Tagesform entscheidet wie mit einer Sache umgegangen wird. Der gesamte Vorfall heute betrachtet würde sicher keinerlei Beachtung mehr finden.
Das ist sicher die Sache an sich, dass ich mich bis heute ungerecht behandelt fühle und deshalb diese Aktennotiz gerne gelöscht haben möchte. Warum weiß ich eigentlich selbst nicht, ich möchte einfach, dass keiner wegen einer Aktennotiz die Akte aufschlägt und Vorurteile hat. Also soll ich nun déinem Rat folgen und keinen Staub aufwirbeln???