Kann man 'White Spots' wegbleichen?

Ich habe seit Kindesalter 2 weiße große Flecken (sogenannte ‚white spots‘) auf den Vorderzähnen.
Mein Zahnarzt meinte,dass sie nie richtig weggehen werden.
Die einzige Variante wären Veneers,die sind mir aber zu teuer. Man könnte die Zähne auch bleichen lassen,sodass die Flecken nicht so stark auffallen.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Welche Varianten gäbe es noch sie weg zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :smile:
Liebe Grüße

Hallo,

White spots Stellen an denen der Schmelz nicht regulär gebildet wurde. Man kann sie durch Bleichen nicht entfernen. Ob sie bei einem gebleichten Zahn weniger auffallen hängt von der Ausprägung und dem dem Ausmaß ab, wie stark derZahn gebleicht wird.

Man kann auch die betroffenen Stellen ausschleifen und durch eine Composite-Füllung ersetzen. Das geht natürlich um so besser, je kleiner und abgegrenzter die Flecken sind.

Zu erwähnen ist noch, dass white spots an sich nicht behandlungsbedürftig sind, sodass du eigentlich alle Behandlungsmaßnahmen privat zahlen musst (weil Behandlung aus kosmetischen Gründen)

Viele Grüße Christian

Hallo Erdbeerfee (toller Nick!),

durch Aufhellen kann man die weißen Flecken womöglich etwas unauffälliger machen, aber - wie schon gesagt wurde - nicht beseitigen.

Wenn sie nicht zu sehr in die Tiefe gehen, wäre vielleicht Mikroabrasion ein Versuch wert. Dabei werden durch eine säurehaltige Schleifpaste ca 0,2 mm Schmelz abgetragen:
(Schau mal hier, ganz runterscrollen:smile:
http://www.optident.ch/beh/zahnh/zahnfarbe.htm

Ob diese Methode bei Dir speziell angebracht ist, müsste aber Dein Zahnarzt beurteilen. Mitunter stellt sich dabei während der Behandlung heraus, dass man um Verblendschalen doch nicht herumkommt.

Lieben Gruß
Dantis