Kann man wirklich Fett in Muskeln umwandeln?

Hallo. Kann man wirklich Fett in Muskeln umwandeln, wie man umgangssprachlich immer sagt oder ist das nicht eher so, dass man das Fett verbrennt und Muskeln über die Proteine der neuaufgenommenen Nahrung aufbaut? Wieso ist das wichtig für mich: Ich bin übergewichtig und betreibe gerade eine Diät, bei der ich sehr wenig Proteine zu mehr nehme. Währenddessen würde ich gerne Kraftsport betreiben und Muskeln auf bauen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich da überhaupt effektiv Muskeln aufbauen kannund sich das lohnt.

Bitte nur Antworten, die sich irgendwie auf einen wissenschaftlichen Befund stützen; im Idealfall mit Quelle. Laienhafte Vermutungen bringen mir nichts; die kann ich auch selbst anstellen. Vielen Dank!

Moin,

Da
stellt sich mir die Frage, ob ich da überhaupt effektiv
Muskeln aufbauen kannund sich das lohnt.

prinzipiell kann man sogar auch ganz ohne Nahrungsaufnahme (wenn man Wasser zum trinken mal nicht als Nahrung bezeichnen will) unglaublich körperlich leistungsfähig sein.
Da die meisten Leute unter Diät eine Mangeldiät verstehen => http://de.wikipedia.org/wiki/Mangeldi%C3%A4t kann das hier natürlich keiner für deinen Fall beantworten.

Bitte nur Antworten, die sich irgendwie auf einen
wissenschaftlichen Befund stützen;
Laienhafte Vermutungen bringen mir nichts;

Ich fürchte es führt kein Weg dran vorbei, dass du dich außerhalb eines Forums darüber mit einem Arzt/Ernährungsexperten/… unterhältst.

VG
J~

Übergewichtge Menschen sollten so oder so immer den Rat Ihres Arztes einholen, da kann dir auch kein Google oder sonstiges Ersatz für bieten.
Training lohnt sich immer, dies in Frage zu stellen, deutet schon auf einen geringen Ehrgeiz für sowas hin.
Hintern hoch, Bewegung!
Mangeldiäten schaden nur dem Körper.
Ausgewogene Ernährung, viel Grünzeugs und nicht so viele Ballaststoffe werden dir helfen.

Also 1.) Geh zu einem Arzt und lass dich beraten

2.) Was ich dir sagen kann. Nimm nicht mehr Kohlenhydrate zu dir als du brauchst. Auf fett kannst du ganz verzichten.
Proteine brauchst du aber um Muskeln aufzubauen, umwandeln von Fett ist biologisch so nicht :wink:. Wenn du Muskeln hast , bringt das einen weiteren Vorteil mit sich: Dein Grundumsatz steigt, d.h. je mehr Muskeln, desto mehr Kalorienverbrauch, auch im Ruhezustand.

Auf fett kannst du ganz verzichten.

Absoluter Stuss.

GWS

Moin,

Auf fett kannst du ganz verzichten.

soll das eine Anleitung zu Suizid werden? Fette sind lebensnotwendig. Das heißt ja nicht, dass man täglich eine Schüssel voll Pommes essen muss.
Wenn du dich bei Gelegenheit mal weiterbilden willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Fette#Physiologie

J~

Oh mann. Kann man das nicht einfach mal so verstehen wie es gemeint ist. Auf Fett ganz verzichten, heißt soviel wie: man braucht keine pommes, Burger, etc…

Dass man mit normaler Nahrung genug fette aufnimmt ist denke ich unstrittig…

1 Like

Wie gesagt, es soll natürlich heißen: Du brauchst nciht zusehen, das du genug Fette zu dir nimmst, das passiert bei 99% aller Leute von alleine im Rahmen Ihrer Ernährung, ergo ist es üblicherweise nicht notwendig darauf zu achten genug Fett zuzuführen…

Meine Antwort bazog sich darauf, was ÜBER den normalen Rahmen hinaus beachtet werden sollte. Sprich Kohlenhydrate und v.a. viel Eiweiß.

Moin,

Kann man das nicht einfach mal so verstehen wie es
gemeint ist.

woher sollen wir wissen wie es gemeint ist? Wir können nur lesen, was du geschrieben hast. Und es gibt unglaublich viele Leute, die glauben das auch genau so, wie es von dir gesagt wurde.

Auf Fett ganz verzichten, heißt soviel wie: man
braucht keine pommes, Burger, etc…

Dann hättest du auch schreiben können, man soll kein Wasser zu sich nehmen. Limonade, Cola, Wein, … bestehen ja auch hauptsächlich daraus…

VG
J~

1 Like

Okay, tut mir leid, dass anscheinend hier nicht jeder so weit denken kann, dass jeder Mensch fett braucht. Meine nächsten Beiträge werden deshalb idiotensicher verfasst. :smile:

Ich revidiere meine Aussage: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du über deine normale Ernährung hinaus noch Fette zuführen musst, weshalb du deshalb darauf verzichten kannst. Jedoch solltest du auf eine angepasste Kohlenhydrat und erhöhte additive Eiweißversorgung (1,5g/kg Körpergewicht) achten.

Hallo. Kann man wirklich Fett in Muskeln umwandeln…

Hallo,
„direkt“ nein, „indirekt“ ja!

Ich bin übergewichtig und betreibe gerade eine Diät, bei der ich sehr
wenig Proteine zu mehr nehme.

Zunächst: die Anzahl der Fettzellen bleibt immer gleich. Die Zellen selbst werden je nach Gewicht der Person größer oder kleiner. Proteine sind Eiweiße…bist du dir sicher dass du die richtige Diät betreibst…?

Währenddessen würde ich gerne Kraftsport betreiben und Muskeln auf
bauen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich da überhaupt effektiv
Muskeln aufbauen kann und sich das lohnt.

Du kannst dir das ganze so vorstellen: trenne Fett- und Muskelzellen gedanklich voneinander…
Für das Training brauchst du Energie. Wenn der Bedarf dem Körper nicht durch Glucose/Kohlenhydrate „direkt“ zugeführt wird, geht der Körper dazu über, sich seinen Energiebedarf von der „umgewandelten und gespeicherten Energie“ aus den Fettzellen zu holen. Die Fettzellen werden dabei „kleiner“.
Die Muskeln sind eine ander Baustelle. Wenn du sie durch Training aufbauen willst brauchst du u.a. Proteine (Eiweis). Die Energie die du dafür brauchst, nimmst du…s.o.!
Das heißt also, dass du in Relation relativ viel Fett abbaust und im gleichen Maße relativ wenig Muskeln aufbaust. Aber: durch stetes Training nimmt die Muskelmasse kontinuierlich zu. Du wirst die Geichtsmasse von Fett in Muskeln umwandeln können! Nicht im Austausch, also im selben Maße wie du Fett abbaust baust du Muskelmasse auf, aber im Prinzip verschiebst du die Fett/Muskelmasse zugunsten der Muskeln…
Wg. deiner Diät: ein (guter) Fitnesstrainer wird dich auch in Ernährungsfragen (muskelaufbauassoziiert) beraten können. Ein Belastungscheck (Kreislauf) macht dein Hausarzt.

Gruß
rollifern

Okay, tut mir leid, dass anscheinend hier nicht jeder so weit
denken kann, dass jeder Mensch fett braucht. Meine nächsten
Beiträge werden deshalb idiotensicher verfasst. :smile:

Sorry, aber das hat nichts mit „idiotensicher“ zu tun. Du hast dich einfach 100%ig missverständlich ausgedrückt.

GWS

Für mich gehört sowas einfach zur Allgemeinbildung, zu wissen, dass ein menschlicher ORganismus ohne Zuführung von Fett nicht überleben kann.

Und wenn man schon selber abnehmen will, sollte man sich zumindest ein solches Grundwissen aneignen… aber wir schweifen ab, Leute die ohne Ahnung und Plan trainieren sehe ich jeden Tag iim Studio genug…