Kann man wo an Zeitreisen Erlebnisse theilnehmen

Hallo Zusammen,
kann man Irgendwie an Zeitreisen Erlebnisse Theilnehmen bspw. wie es war in der DDR zu leben, im Krieg, im Mittelalter, unter Römer oder sonst irgendwas. Sind solche sachen auch als Rollstuhlfahrer möglich mitzumachen?

Ritterspiele im Rolli ?
Schwer vorstellbar

Aber einen „Mittelaltermarkt“ oder „Historische Landtage“ eines Freilichtmuseums kannst du sicherlich besuchen. Ebenso Schauveranstaltungen mit Vorführungen von alten Handwerkstechniken usw.

Du musst halt Veranstaltungshinweise durcharbeiten wo was angeboten wird was dich interessiert. Dann könnte man im Einzelfall auch abklären, ob man dort mit dem Rolli hinkommen und teilnehmen kann.

MfG
duck313

Hallo,
zur Zeit sind solche Veranstaltungen wegen Corona zumeist abgesagt, aber im ‚Normalbetrieb‘ werden solche Dinge häufig von Freilichtmuseen angeboten. „Mittelaltermarkt“ ist hingegen eher etwas für Kostümsäufer, mit Geschichte hat das zumeist herzlich wenig zu tun.

Freilichtmuseen haben idR auch spezielle barrierefreie Angebote. Etwa bei diesem, das eher zu den kleineren Freilichtmuseen gehört. Ist quasi Eigenwerbung, ich bin da im Förderverein …

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

ein um zwei Ecken bekannter „Mittelalter“-Freak (übrigens einer der wenigen, die nicht als Adliger oder Hochadliger auftreten: Er trotz seines gut wirtembergischen Namens Ulrich in einem im Schnitt einem Franziskanerhabit nachempfundenen Gewand aus Sackleinen und Strohschuhen als Büßer, nebst einem derben und bei richtiger Anwendung durchaus gefährlichen Knotenstock, in den das Motto „DEUS VULT“ eingeschnitzt ist), hat mir erzählt, dass es in diesem Zusammenhang in Frankreich eine deutlich seriösere Szene gibt - wohl auch kein Zufall, dass die Baustelle von Guédelon in Frankreich liegt: Allerdings sind die Treffen und Veranstaltungen der Szene bei Nachbars auch weniger auf Jahrmärkte ausgerichtet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mal von Guédelon abgesehen - Modellbeispiel für experimentelle Archäologie - ist da mE die Fête du Roi de l’Oiseau im September der optimale Termin für einen Besuch des ohnehin sehenswerten Le Puy en Velay. Wo man dann auch mal die zu recht berühmten Linsen vor Ort verkosten kann.

Auch die Welschen südlich der Alpen haben hinsichtlich solcher Veranstaltungen etwas drauf …

oh ja! - Nicht zuletzt, weil Le Puy für den Rest des Jahres doch einen ziemlich strengen Hautgoût nach billiger Seife und Insektiziden hat, wie halt eine marianisch-katholische Pilgerherberge riecht.

Schöne Grüße

MM