Hallo in die Runde, ich benutze immer wieder eine Wund und Heilsalbe bei kleinen Verletzungen. Nun hatte ich mir überlegt, diese vielleicht mal selber herzustellen. Kann man Wund und Heilsalbe selber herstellen? Vielen Dank.
na klar! hab mal probehalber bei google „wundsalbe selber machen“ eingegeben. Da kannst du Tage damit verbringen, dir das richtige für dich raus zu suchen. Ich für meinen Teil habe mir wundsalbe früher immer aus Ringelblumen gemacht, die obendrein noch wunderschön im Garten aussehen, den ganzen sommer lang und bis zum winter blühen, in gelb und orange. das rezept müsste ich aber auch erst im internet suchen. nachteil war, dass sie nicht lange hält, also nur in kleinen mengen herstellen, oder in kleinen portionen einfrieren. viel spaß beim ausprobieren!
Hallo
Sicherlich aknn man das - Pantenol ist der Wirkstoff beispielsweise von Bepanthen, aber wie man Salbe herstellt entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Wolf-Dieter
Leider kann ich nicht weiterhelfen, es gibt heut gute Wund- und Heilsalben zu kaufen, z.B. Arnika-Salbe etc.
Grüße margi
Hallo,
ich denke schon das das geht,
habe da aber selber keine Erfahrungen mit.
Hab mal was mit Ringelblumen gelesen.
Gib das mal im Internet ein, vielleicht spuckt er Dir da was aus.
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner suche.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Hi, ja klar kann man/frau sie selbst machen; leider habe ich z.Zt. kein Rezept hier; aber frag’ mal nach bei Johanna Abend…einfach auf Facebook suchen. Sie hat schon alles Mögliche aus ihrem Garten verarbeitet.
Grüsse
Rose-Lore Gotzen
Hallo Samuel,
natürlich kann man Salben selbst herstellen. Ob es allerdings Sinn macht, ist m.E. eine andere Frage.
Da wäre natürlich auch die Überlegung, warum man das machen möchte. Wenn es um die Kosten geht, dann macht eine eigene Herstellung sicher keinen Sinn.
Manche machen das aber auch, weil sie auf diverse Inhaltsstoffe verzichten wollen. Da muß man halt sehen, was dann noch vernünftig ist. Allerdings sind diese Salben in aller Regel nicht sehr lange haltbar.
Ich persönlich verwende colloidales Silber bei Verletzungen jeglicher Art (auch innerlich als Alternative zu Antibiotika) und habe fest gestellt, daß die Wunden sehr schnell verheilen. Es hat außerdem den Vorteil, daß es nicht brennt.
Dabei achte ich jedoch sehr auf Qualität. Das würde ich nicht selbst machen, obwohl man im Internet da immer wieder Anleitungen dazu findet.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
Du kannst gerne noch Fragen, oder auch anrufen, wenn noch was unklar ist.
Viele Grüße aus Bayern.
Helmut
0173 -643 98 51)
Hallo,
leider bin ich keine Pharmazeutin, kann diese Frage also nicht fachmännisch beantworten. es ist sicherlich möglich Salben selbst herzustellen, wichtig ist Sterilität und keimfreie Zutaten.
Herzliche Grüße