ich bin 16 jahre alt , wiege 61 k und bin 1,78 m groß.
ich hab mich im internet schon umgesehn und jeder sagt was anderes . Zur zeit mache ich einfach 3 mal die Woche Liegestütze,trainiere mit Hnateln , mache sit ups
und trinke sogar jeden tag Proteindrinks .
doch ich erziehle keinen erfolg .
Nun wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt , falls ernährung auch eine große rolle spielt wäre es nett wenn ihr mir sagt was ich den zB alles essen sollte
Trainingsplan für was?
Ich denk mal es geht um Muskelaufbau.
Am Besten wäre es du sagst noch wie viele Liegestütze/Sit-Ups du schaffst und wie schwer deine Hanteln sind und WIE du mit denen trainierst, dann kann man dir besser helfen.
Hi King93,
Trainingsplan wofür?
Willst du Muskeln aufbauen oder die Kondition erhöhen?
Die Proteintrinks kannste getrost weglassen, da ein Muskel ohne wirkliche Beanspruchung nicht wächst und der Körper den Überschuss garnicht verwertet.
Es reicht eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch und eiweishaltigen Produkten aus.
Sit-Upps, Liegestütz und Hanteln ist sicher eine gute und günstige Methode, zuhause Muskelmasse aufzubauen. Dabei bitte nicht übertreiben, 50 Stück Wiederholungen sollten reichen. Wenn du über Figuren wie Bodybuilder nachdenkst, reicht das natürlich nicht. Aber das willst du bestimmt nicht werden.
Außerdem kann auch sein, dass du vielleicht eher schlank bist, dann bist du eher ein Ausdauersportler. Versuche dann lieber in dieser Richtung weiter zu trainieren (Laufen, Radsport)
wie meine Vorredner schon sagten, wäre es hilfreich wenn du uns mitteilst, was dein Ziel ist.
Ich gehe seit etwas über drei Monaten dreimal die Woche ins Fitness-Studio. Die ersten 6 Wochen musste ich laut Trainer mit relativ geringen Gewichten in Sätzen trainieren. Das heißt pro Übung jeweils 15 Wiederholungen, danach ca. 1 Minute Pause und dann wieder 15 Wiederholungen. Nach einer weitern Minute Pause noch mal 15. Dann weiter zur nächsten Übung. Dies diente dazu, dass sich (wenn ich es richtig verstanden habe) die Sehnen und Muskeln auf die neue Belastung einstellen können.
Nach den 6 Wochen musste ich das Gewicht je Übung so weit erhöhen das ich jeweils noch 8 - 12 Wiederholungen schaffe. Es wurde mir auch empfohlen zusätzlich ein Eiweißpräparat zu nehmen, was ich auch getan habe nachdem ich auch im Internet fast überall diese Empfehlung gelesen habe. Es gab nur wenige die das für eine Geldschneiderei der Fitness-Studios hielten.
Wichtig sind die Tage (auch hier hoffe ich dass ich alles richtig verstanden habe) an denen du nicht trainierst, da an diesen Tagen der Körper die Muskeln für die erhöte Anforderung aufbaut.
Nach, wie schon erwähnt, etwas mehr als drei Monaten, spannt nun die Knopfleiste bei den Hemden, die vorher schon knapp gesessen sind.
Mit Liegestütz trainierst Du je nach Ausführung mal mehr die Brustmuskulatur und mal mehr den Trizeps. Wenn Du die Hände weiter nach außen aufsetzt werden mehr die Brustmuskeln belastet. Den Trizeps belastest Du mehr durch sogenannte Trizeps-Dips:
Ausgangsposition ist die Bauchlage, die Hände befinden sich unter den Schultern und sind leicht nach innen gedreht, die Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger berühren sich (bilden ein Dreieck). Drück Dich zügig hoch und senk den Körper langsam wieder ab. Führe die Ellbogen immer dicht am Körper vorbei. Kurz bevor die Nase den Boden berührt, drück Dich Euch zügig wieder hoch. Achte auf genügend Körperspannung – weder ins Hohlkreuz fallen noch den Po zur Decke strecken! 8 – 12 Wiederholungen, kurze Pause, dann das Ganze noch 2 x Wiederholen.
Sit-Ups haben in einem guten Trainingsplan für die Bauchmuskulatur nichts zu suchen, da einen großen Teil der Arbeit nicht vom Bauch, sondern vom Hüftbeuger geleisstet wird. Steige lieber um auf Crunches - schön langsam ausführen!
Hallo, freut mich dass du Sport treiben möchtest. Wichtig ist, auch wenn es esoterisch klingt (ist aber gar nicht so gemeint), dass du auf den Körper „hörst“. Dh. du musst das tun, was dir den Eindruck macht, dass es dir was bringt. Klar gibt es allgemeine Regeln, die nicht schaden, aber es gibt immer Dinge, die dir mehr liegen als andere. Bspw. liegt mir laufen sehr, damit habe ich angefangen. Erst kurze Strecken, dann wurde die Kondition besser und ich fing an gegen die Zeit zu laufen. Es hilft sehr, wenn du dir sagst an welchen Tagen du trainierst und an welchen nicht. Beides ist gleich wichtig einzuhalten. Du wirst schnell merken, dass du dir bei vielen Gelegenheiten einzureden versuchst „Heute trainiere ich ausnahmsweise nicht, ich mache das morgen“. Das darfst du nicht zulassen. Auch wenn es oft anders lautet, aber Sport muss nicht Spass machen, sondern kann auch einfach nur Schmerzen bedeuten. Da muss man durch. Der Trainingsplan ergibt sich dann über die Wochen fast von selbst. Und bis dann kannst du wirklich auf die Proteinsachen verzichten. Dazu muss man auch ziemlich auf die Vitaminzufuhr achten.
Also lass hören, wie es so läuft.