Kann mir jemand bitte bitte bei SPSS helfen?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und weiß auch nicht wirklich, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle platziert habe. Statistik habe ich leider nicht gefunden. Also bitte verzeiht es mir:smile:

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muß ganz ganz dringend einen Fragebogen auswerten. Das sollte eigentlich ein Prof. machen, der jetzt aber keine Zeit mehr hat:frowning:( Und jetzt habe ich ein riesen Problem. Ich habe absolut gar keine Ahnung von SPSS. Könnte mir bitte jemand behilflich sein, dass ich diese Auswertung irgendwie hin bekomme? Ich habe mich selbst ran gewagt und bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Ich glaube eher nicht:smile: Ich habe Hypothesen aufgestellt, die nun überprüft werden sollen. Sie müssen auf ihren Erfolgseinfluss hin überprüft werden. Also mein Erfolgsmaß ist das Mitarbeiterwachstum und jetzt soll beispielsweise überprüft werden, ob das Leistungsmotiv einen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat. Das Problem ist, das das Leistungsmotiv aus 5 verschiedenen Fragen besteht, die auf einer Skala von „stimmt zu“ bis „stimmt nicht zu“ beantwortet werden sollten. Das zu verstehen, als Nicht-Statistikerin fällt mir wirklich sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz liebe Grüße
Meliha

@MODs: Bitte zu mir nach ‚SoWi allg.‘ schubsen,…
… da dort SPSS- und Fragebögen-Fragen genau richtig aufgehoben sind. :smile: Vielen Dank!

LG
Jadzia Dax
MOD „Sozialwissenschaften allgemein“

Naja, ich fände die Frage im Statistik-Brett besser aufgeboben, sprich Mathe.

2 „Gefällt mir“

Hi Meliha,

zuerst: Ruhe bewahren. Statistik ist für meisten schlimmer als ein Hausbrandm, alleine schon, weil es ihnen öfter passiert :wink:

Das sollte eigentlich ein
Prof. machen, der jetzt aber keine Zeit mehr hat

Wie wäre denn seine Strategie gewesen? Macht er irgendwelche Vorgaben?

Also mein
Erfolgsmaß ist das Mitarbeiterwachstum und jetzt soll
beispielsweise überprüft werden, ob das Leistungsmotiv einen
Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat.

Sprich, ob das Leistungsmotiv einen einfluss auf das Mitarbeiterwacstum hat.

Das Problem ist,
das das Leistungsmotiv aus 5 verschiedenen Fragen besteht,
die auf einer Skala von „stimmt zu“ bis „stimmt nicht zu“
beantwortet werden sollten. Das zu verstehen, als
Nicht-Statistikerin fällt mir wirklich sehr.

Das stellt verscheidene Aspekte des Leistungsmotivs dar. I.a. werden diese Anwtorten zusammengefasst (meistens indem man den Antworten Bewertungen gibt, z.B. von -2 bis +2 und dann einfach alles summiert)
Gibt es da vorgaben vom Prof? Und ist das alles, also 5 Fragen werden zu einer Größe ins Verhältnis gesetzt?

Grüße,
JPL

…Test…

Hi Meliha,

Hi JPL,
ich hatte dir vorhin geschrieben, aber scheint irgendwie weg zu sein, daher der Test.

zuerst: Ruhe bewahren. Statistik ist für meisten schlimmer als
ein Hausbrandm, alleine schon, weil es ihnen öfter passiert
:wink:

Da hast Du völlig Recht:smile:

Das sollte eigentlich ein
Prof. machen, der jetzt aber keine Zeit mehr hat

Wie wäre denn seine Strategie gewesen? Macht er irgendwelche
Vorgaben?

Ich habe von ihm eine Mail erhalten, für die ich einen Dolmetscher benötige. Ich muss eigentlich einen Ländervergleich durchführen. Aber für mich zählt erst einmal nur Deutschland. Das ist wichtiger. Hier seine Mail:

Ich würde vorschlagen, dass sie zunächst einmal die Faktoren identifizieren, die Sie untersuchen wollen. Diese sollten dann, wenn es sich um metrisch skalierte Items handelt, in Bezug auf die Güte mit Hilfe einer explorativen Faktorenanalyse und Cronbachsches Alpha überprüft werden. Wenn diese Überprüfung o.k. ist bilden sie Indizes. Dann bestimmen sie zwei Gruppen (über beide Länder und für die beiden Länder getrennt) in Abhängigkeit vom Erfolg. Evtl. bietet es sich auch an, drei oder vier Gruppen in Abhängigkeit vom Erfolg zu bilden und dann nur die Extremgruppen zu betrachten. Anschließend führen sie für das Gesamtsample und für die beiden Teilsample t-Test durch (evtl. auch Chi-Quadrat bei nominalen Merkmalen).

Wie soll ich das machen? Ich verstehe kein Wort von dem was er sagt. Ich bräuchte eine genaue Vorgehensweise bei SPSS. Schritt für Schritt. Anders bekomme ich das nicht hin:frowning:(

Also mein

Sprich, ob das Leistungsmotiv einen einfluss auf das
Mitarbeiterwacstum hat.

Genau.

Das Problem ist,
das das Leistungsmotiv aus 5 verschiedenen Fragen besteht,
die auf einer Skala von „stimmt zu“ bis „stimmt nicht zu“
beantwortet werden sollten. Das zu verstehen, als
Nicht-Statistikerin fällt mir wirklich sehr.

Das stellt verscheidene Aspekte des Leistungsmotivs dar. I.a.
werden diese Anwtorten zusammengefasst (meistens indem man den
Antworten Bewertungen gibt, z.B. von -2 bis +2 und dann
einfach alles summiert)
Gibt es da vorgaben vom Prof? Und ist das alles, also 5 Fragen
werden zu einer Größe ins Verhältnis gesetzt?

Mal sind es 5 Fragen, manchmal mehr manchmal weniger. Die Skalierung geht auch nicht immer von 1-5. Mal sind es nur 4 oder 3. Beim Zusammenhang zwischen dem Erfolg und dem Alter ist das Alter eingetipt, also eine offene Frage, wie man das jetzt genau nennt, weiß ich nicht:smile: Sorry:smile:
Ich habe mittlerweile meine Hypothesen geändert, damit ich das auch hin bekomme. Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Grüße,
JPL

LG
Meliha

…Test…

hier der technische Teil:
http://user.uni-frankfurt.de/~johartig/SPSS/Faktoren…

Grüße,
JPL

Hallo JPL,

ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Es kamen am Ende auch ganz viele Zahlen raus, mit denen ich nichts anfangen konnte. Ich werde das nicht alleine schaffen. Selbst wenn, kann ich die Zahlen nicht interpretieren. Das ist halt alles nicht verständlich und völliges Neuland für mich:frowning:

Trotzdem vielen lieben Danke für deine Hilfe.

LG
Meliha

Hi Meliha,

keine Sorge, das kommt schon noch. Man muss sich aber Zeit dafür nehmen. schnapp dir mal den Backhaus und geh dann die Zahlen Stück für Stück durch. Wieviel ahnung von Statistik hast denn überhaupt, wenn ich das fragen darf?
Grüße,
JPL

Hi Meliha,

Hier seine Mail:
Ich würde vorschlagen, dass sie zunächst einmal die Faktoren
identifizieren, die Sie untersuchen wollen. Diese sollten
dann, wenn es sich um metrisch skalierte Items handelt, in
Bezug auf die Güte mit Hilfe einer explorativen
Faktorenanalyse und Cronbachsches Alpha überprüft werden. Wenn
diese Überprüfung o.k. ist bilden sie Indizes. Dann bestimmen
sie zwei Gruppen (über beide Länder und für die beiden Länder
getrennt) in Abhängigkeit vom Erfolg. Evtl. bietet es sich
auch an, drei oder vier Gruppen in Abhängigkeit vom Erfolg zu
bilden und dann nur die Extremgruppen zu betrachten.
Anschließend führen sie für das Gesamtsample und für die
beiden Teilsample t-Test durch (evtl. auch Chi-Quadrat bei
nominalen Merkmalen).

Im Grunde ist das das Verfahren, wie hier beschrieben: http://www.faes.de/Basis/Basis-Lexikon/Basis-Lexikon…

Das Ganze basiert auf der Idee, die Fragen, die Beantwortet werden, zusammenzufassen; entweder, damit dann weniger Fragen beantwortet werden müssen oder - wie hier - um dann Indizes zu bilden (z.B. Summe) die man dann leichter auswerten kann.

So das passiert ist, hast du relevante Faktoren extrahiert. Nun schlägt sein Prof vor, den Erfolg (Mitarbeiterwachstum) zu verwenden, um Gruppen zu bilden und die Unterschiede in den Ausprägungen der Faktoren mittels t-test oder Chi² zu untersuchen. Das wäre quasi eine Bestätigung, dass bei Veränderung der Faktoren sich auch das Mitarbeiterwachstum ändert, womit die Relevanz der Faktoren unterstrichen wird.

Also mein

Sprich, ob das Leistungsmotiv einen einfluss auf das
Mitarbeiterwacstum hat.

Genau.

Das fällt jetzt natürlich unter den Tisch, denn es kann sein, dass verscheidene Leistungsmotive anders zu einem Faktor zusammenfasst werden.

Aber ich muss zugeben, dass mir die Items des Fragebogens noch nicht klar sind.

Grü,
JPL

Hallo JPL,

den Backhaus hole ich mir morgen aus der Uni-Bib.
Ahnung habe ich von Statistik absolut KEINE:frowning: Das ist ja mein Problem. Ich muss in 1,5 Wochen abgegen. Oje oje…ich sehe schwarz:frowning: