Kann mir jemand bitte bitte bei SPSS helfen?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und weiß auch nicht wirklich, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle platziert habe. Statistik habe ich leider nicht gefunden. Also bitte verzeiht es mir:smile:

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muß ganz ganz dringend einen Fragebogen auswerten. Das sollte eigentlich ein Prof. machen, der jetzt aber keine Zeit mehr hat:frowning:( Und jetzt habe ich ein riesen Problem. Ich habe absolut gar keine Ahnung von SPSS. Könnte mir bitte jemand behilflich sein, dass ich diese Auswertung irgendwie hin bekomme? Ich habe mich selbst ran gewagt und bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Ich glaube eher nicht:smile: Ich habe Hypothesen aufgestellt, die nun überprüft werden sollen. Sie müssen auf ihren Erfolgseinfluss hin überprüft werden. Also mein Erfolgsmaß ist das Mitarbeiterwachstum und jetzt soll beispielsweise überprüft werden, ob das Leistungsmotiv einen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat. Das Problem ist, das das Leistungsmotiv aus 5 verschiedenen Fragen besteht, die auf einer Skala von „stimmt zu“ bis „stimmt nicht zu“ beantwortet werden sollten. Das zu verstehen, als Nicht-Statistikerin fällt mir wirklich sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz liebe Grüße
Meliha

@MODs: Bitte zu mir nach ‚SoWi allg.‘ schubsen,…
… da dort SPSS- und Fragebögen-Fragen genau richtig aufgehoben sind. :smile: Vielen Dank!

LG
Jadzia Dax
MOD „Sozialwissenschaften allgemein“

Naja, ich fände die Frage im Statistik-Brett besser aufgeboben, sprich Mathe.

2 „Gefällt mir“

Hi Meliha,

zuerst: Ruhe bewahren. Statistik ist für meisten schlimmer als ein Hausbrandm, alleine schon, weil es ihnen öfter passiert :wink:

Das sollte eigentlich ein
Prof. machen, der jetzt aber keine Zeit mehr hat

Wie wäre denn seine Strategie gewesen? Macht er irgendwelche Vorgaben?

Also mein
Erfolgsmaß ist das Mitarbeiterwachstum und jetzt soll