Kann mir jemand den Traum deuten ?

Hallo Leute,

ich hatte heute Nacht einen ziemlich verwirrenden und beunruhigenden Traum.
Ich will ihn euch erzählen:
Also meine freundin wollte ein einem warmen Julisonntag einen Spaziergang im Wald machen um sich abzuregen weil sie ziemlich Stress hatte mit ihren Eltern. Also dachte ich mir will ich sie überraschen und gehe einfach mit in den Wald. sie wußte aber nix davon. Als ich nach einer zeit um eine Kurve ging sah ich wie sie sich versuchte mit einem rosa Gürtel aufzuhängen. Ich versuchte natürlich sofort ihr zu helfen aber ich bin jedes mal hin gefallen. ich bin aufgestanden wollte einen schritt machen und bin umgefallen. Als ob meine Beine einfach nicht mehr wollten. In der Zwischenzeit hat sich meine Freundin in aller Ruhe aufgehangen, ohne auch nur einmal zu zögern oder zu mir zu gucken. Ich hab immer und immer wieder versucht aufzustehen habe es aber nicht geschafft und musste mit ansehen wie meine Freundin da verreckt ohne das ich ihr helfen kann. Danach bin ich auf gewacht und war kurz vorm heulen…

Hoffe das mir einer sagen kann was der Traum zu bedeuten hat.

Gruß Frederic179

Zum Traumdeuten solltest Du nach einem Schema wie in der Psychoanalyse vorgehen; erst durch Deine möglichst ausführlichen „Freien Assoziationen“ gewinnst Du - und gegebenenfalls auch ein außenstehender Berater - die für einen Auslegungsversuch erforderlichen Informationen.

Das Schema findest Du z.B. dort: http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/

Hallo Frederic,

Du hast Dich bestimmt schrecklich gefühlt, als Du aufgewacht bist.

Ich denke, der Traum sagt Dir einfach nur, dass Deine Freundin in erster Linien selber an ihrem Problem arbeiten muss und dass Du ihr zwar ein Freund sein kannst im Sinne von „da sein“ und Verständnis für ihre Situation haben, dass Du ihr es aber nicht abnehmen kannst.

Vielleicht erzählst Du ihr einfach den Traum und dass er schlimm war für Dich. Überlegt Dir mal, ob Du Dich, wenn es um Probleme Deiner Freundin geht, genug einbezogen fühlst als Ratgeber oder ob Du das Gefühl hast, sie macht alles mit sich alleine aus.

LG

Hi,
es ist und bleibt sehr Vage, Träume zu deuten, aber das weißt du sicher.
-Ich könnte jetzt also komplett daneben liegen, wenn ich tippe ok?-
Ersteinmal solltest selbst auf Symbole in deinem Traum achten
Freundin, Verlust, Hilflosigkeit, Streit…
ich denke du hast große Angst vor dem Verlust deiner Freundin, die zurzeit viele Probleme hat. Villeicht hast auch du Probleme, die dir viele Sorgen bereiten. Desweiteren geh ich davon aus, dass du ein sehr sensibler Mensch bist, da dir diese Träume schon ungeheure Angst machen.

Ich mag mich komplett irren, wenn du mehr hören möchtest schreib mich einfach an.

Gruß Marius

Von all den vielen Seiten zum Deuten der Träume gefiel mir diese hier am besten:

http://www.traumentschluesselung.de/glossar-traumsym…

O.

Hallo Frederic179,

Bitte beachte bei der Traumdeutung folgendes (Auszug aus FAQ 286):

"Eine entscheidende Wendung in der Methode kommt erst mit Freuds Traumdeutungstheorie und -praxis. Jetzt spielen die Assoziationen des „Deuters“ überhaupt keine Rolle mehr, sondern ausschließlich die des Träumers selbst. Die Rolle des vormaligen Deuters geht hier über in die Aufgabe, dem Träumer im Gespräch Anstöße für eigene Assoziationen zu geben. Aber in dem Verfahren, das Freud selbst darstellt an zahllosen Beispielen, zeigt sich, daß er doch noch eine „Liste“ von Standarts kennt (C.G. Jung hat diese dann als in der Geschichte der Menschen überlieferte Konstanten des Bewußtseins - Archetypen - interpretiert), und diese Kenntnis wendet er im Gespräch mit dem Träumer an.

Das Wesentliche an Freuds Erkenntnis ist aber dennoch, daß der Traum zwar einen hinter der Erzählung des erinnerten Traumes, dem „manifesten Trauminhalt“, liegenden sog. „latenten Traumgedanken“ enthält, daß dieser sich aber ausschließlich im unmittelbaren Gespräch mit dem Träumer erschließt. Die Ferndeutung eines z.B. schriftlich niedergelegten Traumes ohne direkten Austausch mit dem Träumer ist demnach absolut sinnlos.

Daß bei so einer austauschlosen „Ferndeutung“ unter Zuhilfenahme bekannter Traumfiguren dennoch oft irgendetwas dem Träumer sinnvoll Erscheinendes herauskommt, liegt einfach daran, daß die Entwicklung des Bewußtseins kulturabhängig doch eine relativ einheitliche ist, aber eine Deutung des aktuellen Traums und ggf. ein Hinweis auf eine aktuelle Problem(lösungs)struktur des Träumers liegt auf gar keinen Fall darin!

Deshalb ist es auch sinnlos, wenn manche hier nach Hilfe für die Deutung ihrer Träume fragen: Die Assoziationen fremder Personen helfen überhaupt nicht und die Anwendung von immer noch in verschiedenen Schulen kursierenden Traumsymbollisten hat sich als irreführend erwiesen: Sie bringen irgendetwas Interessantes, aber jedenfalls nicht den aktuellen latenten Traumgedanken zum Vorschein.

Zusaätzlich konnte Freud bestimmte Formen der Bewußtseinstätigkeit entdecken (er nannte das „Traumarbeit“), mit denen die Bilder gestaltet werden. Dazu gehören neben der Verwendung von Standartsymbolen („Treppe“, „Brief“ usw.) die Formen der „Verdichtung“ und der „Verschiebung“ (die ich aber hier nicht weiter beschreiben will). Auch die anderen Kompositionstechniken und Funktionen des Traums - wie aktueller Tagesanlaß, Erhaltung des Schlafes, Wunscherfüllung - bleiben unerwähnt.

Neuere Verfahren, so wie ich sie auch seit vielen Jahren anwende, sehen von einer Vorkenntnis von Standarts vollständig ab. Ob z.B. jemand, in dessen Traum ein Auto vorkommt, tatsächlich damit etwas denkt, das mit seiner Subjektivität (oder Selbstgefühl o.ä.) zu tun hat, weil „auto(mobil)“ griech./lat. nun mal „selbst(bewegend)“ heißt, das kann zwar sein, aber es hängt eben von dessen eigener Assoziation ab, und die kann hier nur dann in diese Richtung gehen, wenn der Träumer diese Übersetzung kennt."

Liebe Grüße
Thorn