Kann mir jemand Jiddisch übersetzen?

Moin,

ich wollte mit dem Satz mich weiterhin aufbauen falls etwas
negatives im leben passiert

Und wie willst du das machen, wenn du den Satz nicht mal lesen kannst?

Grüße
Udo

1 Like

Du merkst es selbst… die Leute hier haben von der Sprache wohl mehr Ahnung als du, und mindestens einer kann es übersetzen. Das schöne an dem Forum hier ist doch, dass man eben meist nicht nur einfach 'ne Antwort à la „Jo, stimmt so.“ oder „Ja, da kommt ein Komma hin.“ oder „Das heißt ‚Danke‘ auf Syrisch.“ hingeklatscht kommt, sondern dazu noch weitere Infos, Links und vielleicht Warnhinweise, falls es so aussieht, als könnte der Fragesteller etwas falsch verstanden haben oder möglicherweise einen Fehler machen.

Du bist weißgott nicht die erste mit so einer Anfrage, deswegen sind die Bedenken durchaus berechtigt. Und deine Unkenntnis des Unterschieds zwischen Hebräisch (eine semitische Sprache) und Jiddisch (eine germanische Sprache, fast wie ein Dialekt des Deutschen, den kann man noch recht gut verstehen) zeigt eben, dass du dich nicht besonders damit auseinandergesetzt hast.
Du bezeichnest diejenigen, von denen du dir Hilfe erwartest als hobbylos und anscheinend arbeitslos. Nun, für einige von uns ist Sprache der Beruf. Tipp von mir: wenn du Jüdin bist und gerne ein jiddisches (oder hebräisches?) Tattoo haben möchtest, dann leg du dir doch mal die Beschäftigung damit als Hobby zu. Kann nichts schaden.

Gruß,

• André
4 Like

ein Lied von Idan Raichel (in deiner Variante ist ein ו zu

Auf Deutsch gesungen von Lale Andersen.

Vielleicht könnte man die auf dem Bahnhofsklo gegebene Anwort auf Hebräisch hinzusetzen: „dann setz dich doch richtig drauf!“

Wichtiger Hinweis
Ich habe mir die Mühe gegeben, alle Antworte von lexus gründlich zu lesen und kann nur sagen:

Hoffentlich ist der Tätowierer seriös, denn, obwohl es nicht gesetzlich verboten ist, tätowieren seriöse Tätowierer und Tattoo-Studios generell nicht, wenn der Jugendliche unter 14 Jahre alt ist – auch nicht mit Einverständnis der Eltern.

Damit wäre die Sache erledigt.

SCNR.

Gruß,
MacD

Alle Kreter lügen, sagt der Kreter
Hallo Lexus,

besteht nicht ein gewisser Widerspruch zwischen einer Tätowierung und der Behauptung, dass auch dies vorübergehen wird?
http://www.library.yale.edu/librarynews/ceci-n-est-p…

Viele Grüße

Hahahaha sowas ne habe ich noch nieeee gehört und denk du mal weiter weil ich zu 1000000000000% jüdin bin und tuh du mal nicht einen auf ich habe conection ok weil ich sie habe:wink: und du willst nicht wissen welche mein lieber von daher pscht bevor ich rauskriege wer DU bist. hahahaa aber danke für den joke :smiley: lügen spinnen . der einzige der spinnt bist du

Klar höre ich mir andere Meinungen an aber es kommt immer drauf an welche intention dahinter steckt bzw wie sich leute hier ausdrücken. Jedenfalls nein ich kann kein hebräisch meine familie ist kein bisschen religiös und kennen sich auch mit nichts aus. Wir kommen aus der Ukraine deshalb kann ich nur russisch. Mein Onkel aus der Ukraine hat mir das geschickt: gam ze yaavor , das habe ich dann in die schrift umgeformt. Deshalb bin ich mir ja auch nicht sicher obs richtig war…

es reicht das ich weiß was es bedeutet.

Dann ist es doch auch völlig wurscht, wie falsch es dort steht.

Zudem verändert sich dein Körper. Somit wird da in ein paar Jahren eh nur noch unlesbares Geschmiere stehen.

Gruß
M.

Hahahaha sowas ne habe ich noch nieeee gehört und denk du mal
weiter weil ich zu 1000000000000% jüdin bin

Wieviel Prozent? Naja, aber irgendwie auch nur von der Abstammung her (wenn überhaupt). Sprache und Glauben liegen wohl bei 0%.

und tuh du mal nicht einen auf ich habe conection ok weil ich sie habe:wink:

Mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern ist mir auch nicht ganz klar, was du mit diesem Satz aussagen wolltest…

und du willst nicht wissen welche mein lieber von daher pscht

Naja, hier kann ich zumindest etwas mehr Sinn erkennen. Aber „von daher pscht“ sagt mir auch nicht viel.

bevor ich rauskriege wer DU bist.

Es geht ja nicht darum, herauszufinden, wer wer ist; der, den du hier gerade herzhaft und albernerweise auslachst, hat nur behauptet, du hättest hier in deiner Frage (bzw. innerhalb dieser Diskussion) gelogen.

Aber zumindest bist du etwa 10000000000mal weniger Jüdin als du oben behauptet hast :wink:

mfg,
Ché Netzer

2 Like

Jedenfalls nein ich kann kein hebräisch

Was noch unklarer macht, wieso du eine hebräische Tätowierung haben möchtest.

meine
familie ist kein bisschen religiös und kennen sich auch mit
nichts aus.

„kennen sich mit nichts aus“? Naja, wie du meinst…

Wir kommen aus der Ukraine deshalb kann ich nur
russisch.

[Auch kein Deutsch? Naja, jedenfalls kein gutes]
Na dann: WIESO möchtest du dir dein Lebensmotto auf Hebräisch tätowieren lassen??

mfg,
Ché Netzer

1 Like

Warum nicht ein Strichmännchen?

Dann lass dir stattdessen doch einfach ein Strichmännchen tätowieren. Wenn du dann weißt, was damit gemeint ist, reicht das doch auch, oder?

mfg,
Ché Netzer

2 Like

Wir kommen aus der Ukraine deshalb kann ich nur
russisch.

[Auch kein Deutsch? Naja, jedenfalls kein gutes]

Interessanter ist eher, warum sie dann kein Ukrainisch kann. Aber was euer doofes Rumgebashe (oh, bestimmt machst du dich jetzt auch darüber lustig, dass das kein echtes deutsches Wort ist) hier soll weiß ich auch nicht.

Die Mithilfe hier ist freiwillig - entweder man findet, dass eine Anfrage die eigene Aufmerksamkeit verdient hat oder man hält die Klappe, so sehe ich das jedenfalls. Eine Ausnahme sind im Zweifelsfall natürlich die Diskussionsbretter.

Gruß

Anwar

1 Like

Aber was euer doofes Rumgebashe (oh, bestimmt machst du dich
jetzt auch darüber lustig, dass das kein echtes deutsches Wort
ist) hier soll weiß ich auch nicht.

Mir zumindest macht es Spaß :wink:
Und die Fragestellerin scheint sich ja auch (durch Auslachen) zu amüsieren…

mfg,
Ché Netzer

Mir zumindest macht es Spaß :wink:

Ah, das muss die berühmte „Spaßfront“ sein, vor der hier die meisten eingesessenen user (zu Recht) fliehen. Mal im Ernst: Dir ist schon klar, dass 90% des threads hier wegen Verstoßes gegen die netiquette gelöscht werden müssten?

Und die Fragestellerin scheint sich ja auch (durch Auslachen)
zu amüsieren…

Mag sein, aber wenn ihr beide auf so was steht, dann geht doch lieber beim nächsten Fußballspiel mit den Hooligans mit, ich hab gehört sich die Fresse „in echt“ zu polieren sei noch viel lustiger.

1 Like

MOD: Halt an Dich

was hat das eine mit dem anderen zu tun. ich weiß welche
sprache welche buchstaben beinhaltet. und trotzdem hat deutsch
viele verschiedene dialekte bsp kölsch usw.

Eben. Und Hebräisch und Jiddisch haben auch verschieden Dialekte, sind aber zwei verschiedene Sprachen, die nicht im geringsten miteinander verwandt sind.

und mir ist es halt egal welches dialekt da sist bzw ich hab
mich für den älteren nämlich jiddisch entschieden .

Zum Alter hast du ja schon eine Antwort bekommen.

Was
interessiert euch das so sehr. Geht euch mal bitte hobbies
suchen oder einen job oder sonst was aber nervt die leute hier
nicht, denn langsam geht ihr spinne rmir auf die eierstöcke.
Also schreibt hier nichts mehr weil das eh keinen sinn hat

Wenn du deinen Stil so weiter entwickelst, sehe ich mich gezwungen, deine Artikel zukünftig zu bearbeiten oder zu löschen. Also halte dich zurück.

Kubi (MOD)

MOD: Teilstrang wegen off topic geschlossen (owT)
.

Hallo MOD,

Wenn du deinen Stil so weiter entwickelst, sehe ich mich
gezwungen, deine Artikel zukünftig zu bearbeiten oder zu
löschen. Also halte dich zurück.

Lies dir den thread bitte nochmal in Ruhe durch. Hier fragt jemand, vielleicht nicht mit perfekter Orthographie und mit sicherlich mangelnden Kentnissen, aber dennoch recht gesittet nach und dann stürzt sich die Meute auf diese Person, die dann, zu Recht irritiert, sicherlich auch verbal daneben greift.

Aber bei diesem Verlauf nur diese Posterin zu ermahnen… also ich weiß nicht. IMHO wäre hier ein Aufruf zu insgesamt mehr Hilfsbereitschaft und weniger Geifer hilfreicher gewesen.

Ich weiß, das hier wird eh gelöscht, bestimmt wegen vermeintlichem Verstoß gegen die netiquette - während andere, tatsächliche Schmähschriften stehen bleiben.

Trotzdem einen Gruß und einen schönen Abend

Anwar

3 Like

Hallo,

nein ich kann kein hebräisch

Der Grund, aus dem ich gefragt habe: Da du kein Hebräisch kannst, würde dir auch nicht auffallen, wenn beim Kopieren/Ausdrucken der Schrift etwas schief geht. Das kann leicht passieren, je nach verwendetem Programm (und Version) haben die Rechner manchmal Probleme mit Schriften, die von rechts nach links geschrieben werden.

Außerdem hast du dann wahrscheinlich nur wenige hebräische Schriftarten auf deinem Rechner installiert, so dass du gar nicht die ganze Bandbreite ausprobieren kannst.

Deswegen nochmal von mir der Hinweis: Schick deinen fertigen Schriftzug als Graphik (jpg, eps, pdf, …) an einen Experten, bevor du ihn ausdruckst. Es gibt hier bei wer-weiss-was auch Hebräisch-Muttersprachler, die du aber nicht hier im Forum triffst, sondern über die Expertensuche suchen musst.

Viele Grüße
heureka

Ich kann statt Jiddisch oder Hebräisch auch Klingonisch anbieten. Du musst ja den Leuten nicht erzählen, was es bedeutet und welche Sprache es ist. Aber ich bürge für Korrektheit.

Gruß,

• André