sind wir wieder soweit - huhn und ei sach ich nur!
Verstehe ich nicht - du meinst, das Kind hatte epileptische Anfälle, weil die Eltern zum Arzt gegangen sind?
Völlig ratlos
Sancho
sind wir wieder soweit - huhn und ei sach ich nur!
Verstehe ich nicht - du meinst, das Kind hatte epileptische Anfälle, weil die Eltern zum Arzt gegangen sind?
Völlig ratlos
Sancho
…gebe ich dir hier Recht:
schau - mein sohn (6 jahre) kann lesen schreiben rechnen
fahradfahren etc - aber die nase selber putzen kann er ned -
und nu? hm - soll ich ihn deshalb in die sonderschule
schicken? eher ned oder?
Meine Nichte ist gerade 14 geworden. Ein wunderhübsches Kind, aber sie kann noch nicht lesen, nicht schreiben, rechnen, Rad fahren, schwimmen - aber die Nase putzen, das kann sie wie die Götter!
Gruß
Sancho
SCNR
HI,
ich hab für meine Tochter gerade ein Laufrad bei Ihr Platz gekauft, die waren da für 50 € im Angebot, vielleicht gibt es da ja noch welche. ANsonsten habe ich schon im Fahrradladen welche gesehen für bis zu 160 €, sind alle größenverstellbar. Müsstest halt mal ausprobieren, ob dein Sohn noch drauf passt.
Gruß, Miriam
Hi, Manuel,
wie wärs mit einem Vorschlag, wie die Posterin damit umgehen kann, dass ihr Sohn noch nicht radfährt statt auf ihr rumzuhacken? Unter Einbeziehung der Krankengeschichte natürlich.
Gruß, Miriam
das sind deine Vorbehalte, mehr nicht!
ach so ein quack - gleich immer zum arzt - kann s ja ned sein
oder?
Hallo Manuel,
kein Quark, sondern eine recht vernünftige Idee! Was hast du denn für Vorstellungen, was beim Neurologen (oder Kinderpsychiater) passiert? Wenn Ergo. nicht weiterhilft, dann ist die Überlegung einen Facharzt zur Hilfe zu nehmen eine gute Idee, weil der eventuell etwas diagnostizieren kann, was die Erkenntnis untermauert warum ein Kind nicht Fahrrad fahren lernen kann. Wenn du als Elternteil das als Manko siehst, dann gehört dir ein Quark entgegenet. Für manche Eltern, wenn sie beim Neurologen oder Psychiater waren, kann das im Endeffekt bedeuten: „aha, darum kann er das nicht, deshalb verkaufen wir das Rad wieder, dann ist das halt so“, und schon gibt es das Manko gar nicht mehr! Ich kenne einige Kinder, die nicht radeln - was soll´s?
Ich finde es schade, wenn persönliche Vorbehalte wie ein Statement verkauft werden, ohne vorher ernsthaft darüber nachgedacht zu haben.
viele Grüße
claren
oh - sorry das ich meine persoenlichen vorbehalte hier in nem oeffentl. forum zum „besten“ geb!
aber damit es dich beruhigt - dummerweise hab ich den letzten abschitt des eingangsposts ned gelesen! somit war es mir nicht ganz klar warum hier schon wieder „nur weil er ned radeln kann“ zum psycho muss!"
gruss manuel!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…hm - denkste ich darf mir anmassen jemanden sowas vorzuwerfen?
dafuer sind andere hier im forum zustaendig!
gruss manuel!
tja - wenn du richtig lesen taetest wuerdest evetnl merken das ich auf keine fall auf manuela rumgehackt habe!
danke!
bitte!
gruss manuel!
Ich sehe, du willst nicht verstehen, du willst nicht verstanden werden- da gibt es nur eins:
*PLONK*
http://www.plonk.de/plonk.html
Sancho
lies halt einfach mal !
danke!
gruss manuel!
Hallo Manuela,
was mir spontan beim Lesen deines Artikels eingefallen ist… ist es IHM überhaupt so wichtig mit dem Fahrrad zu fahren?
Hat er irgendwelche Nachteile, wenn er es nicht kann (wird von Mitschülern gehänselt, kann an Schulaktionen nicht teilnehmen,etc.)?
Wie sieht es mit Alternativen aus… Roller, City-Roller, Skateboard, Inliner, Kettcar? Vielleicht macht ihm davon etwas mehr Spaß. Und das ist ja letztendlich entscheidend.
Trotzdem würde ich bezüglich der Medikation beim behandelnden Arzt nachhaken. Viele Antiepileptika haben als Nebenwirkung Schwindel, Zittrigkeit und Sehstörungen.
Gruß
Simone
Hallo Manuel.
Also mit Epilepsie ist man sowieso in ärtzlicher Behandlung und bei Medikamenten wird engmaschig kontrolliert. Wir haben auch einen Sohn, der epileptische Anfälle hatte und der hatte genau das Problem mit dem Gleichgewicht. Alles was mit Gleichgewicht zu tun hat, hasst er und kann er auch nicht gut. Radfahren ging erst mit 10 und Inliner gar nicht. Schwimmen hasst er.
Ärztliche, neurologische oder psychologische kontrolle sind in so einem Fall immens wichtig.
Gruß
T
Hallo Katrin.
Kannst du dir eigentlich die Situation eines solchen Kindes vorstellen?
Ich habe auch so ein Kind, dass Anfälle hatte und Medikamente nehmen musste ( heute 18), dessen Behinderung ( ja, es ist eine!) ihn immer außen vor ließ. Fahrrad fahren mit 10, während alle anderen schon längst fahren konnten. Inliner Hockey vor dem haus, bei dem er nicht mitmachen konnte, weil er nicht Inliner fahren konnte. Sport immer schlecht, weil viele Dinge nicht gingen. Rücksichtslosigkeit im Sportverein und bei Lehrern.
Kannst du dir irgendwie den Frust vorstellen, der sich bei einem solchen Kind aufbaut? Ich glaube nicht! Neurodermitis ist auch schlimm und bedarf vieler Entbehrungen, aber die Einschränkungen machen das Kind nicht so zu einem Außenseiter wie eine Anfallserkrankung.
Wir haben Jahre gebraucht und Schritt für Schritt unsern Sohn zu vielen Dingen „herumheben“ müssen, um ihn zu einem selbständigen Menschen zu erziehen. Die ärztliche Diagnose " Seien Sie froh, wenn er eine normale Schule schafft", kostet schon viele Nerven.
Unser Sohn wäre heute niemals da, wo er jetzt ist ( er macht gerade den Realschulabschluss), wenn wir nicht vieles berücksichtigt hätten und vieles gefördert hätten, was bei anderen Kindern normal ist.
Ein epilepsiekrankes Kind ist schwer krank und bedarf aller Rücksicht, die möglich ist. Mit der harten Tour macht man alles kaputt!
Übrigens habe ich auch drei Kinder, meins ist das Älteste. Die geschwister haben gelernt mit der Behinderung ihres Bruders umzugehen und sie zu akzeptieren. Manche Dinge sind da eben anders und die Geschwister stehen sehr rücksichtsvoll zum ihrem Bruder.
Gruß
T
Mod.: Teilthread hier gestoppt
.
Das ist mir zu blöd! owT & mG
.
Hallo Simone,
ist es IHM überhaupt so wichtig mit dem Fahrrad zu fahren?
Hat er irgendwelche Nachteile, wenn er es nicht kann (wird von
Mitschülern gehänselt, kann an Schulaktionen nicht
teilnehmen,etc.)?
Ja, es ist ihm schon wichtig. Alle Kinder radeln durchs Dorf und er ist der einzige Fußgänger, kann also bei vielen Aktionen nicht mitmachen (Fahrradtouren, mal eben in den Nachbarort fahren, etc.). Das macht ihn mit der Zeit zum Außenseiter.
Wie sieht es mit Alternativen aus… Roller, City-Roller,
Skateboard, Inliner, Kettcar? Vielleicht macht ihm davon etwas
mehr Spaß. Und das ist ja letztendlich entscheidend.
Rollerfahren und Kettcar geht, ist ihm aber mit 8 Jahren peinlich. Skateboard und Inliner kann er nicht.
Trotzdem würde ich bezüglich der Medikation beim behandelnden
Arzt nachhaken. Viele Antiepileptika haben als Nebenwirkung
Schwindel, Zittrigkeit und Sehstörungen.
Haben wir gemacht. Moritz wird vierteljährlich untersucht. Das Medikament löst bei ihm keine Nebenwirkungen aus.
Viele Grüße
Manu
Hallo Wiz!
Wie lange steht ihm denn schon ein Fahrrad zur
Verfügung bzw. wie lange versucht er es denn schon/wird mit
ihm/übt er es selbst?
Ein Fahrrad hat er seit dem 3. Lebensjahr. Anfangs führ er mit Stützrädern, was auch keine Probleme machte. Erst als wir die Dinger abgebaut haben, weil Moritz einfach zu schwer wurde, rührte er das Fahrrad nicht mehr, bzw. nur noch selten an. Es sind also schon fast 5 Jahre in denen er allein oder mit Papa/Mama gemeinsam übt.
Viele Grüße
Manu
Danke für eure zahlreichen Antworten
Hallo!
Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken und meinem Beitrag noch einige Infos hinzufügen.
Moritz wird vierteljährlich von seinem behandelnden Neurologen untersucht. Die Medikamente zeigen bei ihm keinerlei Nebenwirkungen. Probleme mit dem Gleichgewicht hatte Moritz schon lange bevor die ersten Anfälle auftraten.
Vor etwa 2 Jahren hat unsere Kinderärztin uns einen Sitzroller geliehen, mit dem Moritz sein Gleichgewicht trainieren sollte/durfte. Das Ding sieht aus wie ein übergroßer Roller mit einem Fahrradsitz und ist speziell für große Kinder mit Gleichgewichtsstörungen gedacht. Moritz sah den Sitzroller an, lachte sich schief und meinte: „DAS kannst du gleich wieder wegbringen, ich bin doch kein Baby“. Damit war das Thema abgehakt. Den Roller brachte ich nach einigen Monaten wieder zurück… unbenutzt.
Moritz ist keineswegs mein einziges „Sorgenkind“ (ohhh, ich mag dieses Wort überhaupt nicht). Keines meiner Kinder wird in Watte gehüllt, sondern mit „Flügeln und Wurzeln“ auf das spätere Leben vorbereitet, also mit Liebe und Geborgenheit zur Selbstständigkeit erzogen.
Viele Grüße
Manu
…weia
da kann ich mich aber aufregen echt!
ich auch.
du hast das „ned“-verbot 5x übertreten.
zur strafe mußt du nun in einer sonderschule deiner wahl nachsitzen.
viel spass,
e.c.
korrektur & entschuldigung
du hast das „ned“-verbot 5x übertreten.
6x.
verzeihung.