Hi Leute!
Ich hab ein komisches Problem. Ich bin ungefähr seit Anfang des Jahres aufs Joggen gekommen und hab richtig gefallen daran gefunden! Jedoch kann ich nicht aufhören damit, ich würde am liebsten jeden tag auf meine ständig wachsende Strecke - einfach ohrstöpsel rein und los. Im Moment lauf ich alle zwei bis drei Tage.
Nun habe ich aber überall gelesen, dass das zu einem richtigen Problem wird wenn man’s übertreibt. Die Knie und der ganze Körper tragen irgendwann enorme langzeitschäden davon. Ich fühl mich aber unglaublich fit während dem joggen - es muss immer noch einen Berg und noch einen Umweg her! Ich hab richtigen hunger nach mehr! Auf was soll ich in solchen Situationen hören? Auf das „verlangen“ nach mehr, oder auf Gesundheitsratschläge aus dem Internet?
Ich bin 19, schlank, groß - also Figur-mäßig keine all zu große Belastung für die Knie, oder?
Hallo,
wie bei allem ist auch Joggen gesund, wenn man es nicht übertreibt. Damit die Gelenke nicht überlastet werden, solltest du dabei Laufschuhe verwenden, die Lusftpolster in der Sohle haben - sie federn besser ab, vermeide Beton und Asphalt, lauf möglichst auf weichen Böden wie Wiesen, Waldboden, Grasrändern am Weg usw.
Gruß,
p+p
Hi,
ja, da hat einen wieder der Laufvirus erfasst.
gute Laufschuhe sind dabei fast das wichtigste, am besten aus einem Laufshop mit videoanalyse, nicht daß du dann als zBsp Supinierer einen für Pronierer angedreht bekommst.
Den Laufumfang solltest du nicht zu schnell steigern, die Kondition gerade bei so jungen lässt das meist zu, aber den Gelenken und Sehnen sollte man etwas längerZeit zur Adaption lassen.
Und lauf auch nicht immer einen langen Lauf (lang ist hier relativ)
dann mal einen kurzen Schnellen oder einen mit unterschiedlichem Tempo und dann einen ganz gemütlichen
schau vielleicht auch in ein Laufforum, da gibts viel gute Tipps, Trainingsprogramme… wie zBsp runnersworld.de
weiterhin viel Freude am Laufen
wünscht M@x
Danke für die Antworten!
Meint ihr also es hängt vorrangig erstmal vom schuh ab? dann dürfte mir wahrscheinlich weniger was passieren, da ich ja laufschuhe habe.(?)
Doch mit der Videoanalyse bin ich ein wenig skeptisch…
ich hatte selbst einmal die möglichkeit für einen Tag an einem Laufband mitzuarbeiten, in dem per videoaufnahme von hinten das laufverhalten(?) der Kunden veranschaulicht werden sollte. Ich selbst wollte das natürlich auch gleich mal ausprobieren! 
Die Auswertung hat ergeben das ich einen ziemlich neutralen Schuh brauchen würde. Der Abteilungsleiter erzählten mir dann aber, dass das hier fast überhaupt nicht realitätsbezogen wäre. Zum einen wegen dem Laufband, weil es sich darauf nun mal ganz anders läuft, zum anderen weil man nur knapp 5 Minuten darauf läuft und diese 5 bis 10 Minuten seinen keineswegs ausschlaggebend für einen z.b. 10 km lauf, drittens sei dieser ganze hype um den richtigen und individuellen Schuh für Jedermann nix anderes als Verkaufsstrategie.
Wie denkt ihr über die ganze sache?
Hallo sanchez.basti,
das gute Laufschuhe, auch meiner Meinung nach, superwichtig sind, wurde Dir ja schon gesagt.
Ich hatte damals auch die Laufbandanalyse machen lassen und bin voll zufrieden mit meinen Schuhen. Meine Knieprobleme sind seit dem ich sie habe, auch passe.
Da Du ja sinngemäß von einer „Laufsucht“ schreibst, kann ich Dich beruhigen. Das legt sich…spätestens beim Blick aus dem Fenster und der spiegelglatten Straßen(zumindest bei uns).
Ich habe aufgegeben bei so einem Wetter zu laufen. Nachdem ich zweimal einen spektakulären Abgang gemacht habe, hat sich das bei dem Wetter für mich erst einmal erledigt. So hart im Nehmen bin ich denn nun auch nicht!
LG und übertreib es nicht
B.
Hi
wie Bienewilli zeigt, gibts da völlig unterschiedliche Erfahrungen.
Skepsis ist durchaus nicht fehl am Platz und gut ists, wenn man sich vorher selber ausführlich informiert.
Schau einfach mal deine sohlen nach 500 oder 1000 Km an, sind sie stark asymmetrisch abgelaufen? oder oder halbwegs gleichmäßig.
Gruss
M@x
Hallo,
freue Dich einfach, dass Du etwas gefunden hast, das Dir so einen Spaß macht!Dass Du die Laufstrecke verlängerst ist doch auch o.k. Klar, solltest Du nicht übertreiben, aber 2 -3 mal die Woche ist meiner Meinung nach auch nicht zuviel.Solltest Du eines Tages Schmerzen in Muskulatur oder Gelenken haben,solltest Du das aber schon ernst nehmen und nicht ignorieren. Häufig reicht es dann, wenn Du ein paar Tage mit dem Laufen aussetzt, damit sich der Körper etwas regenerieren kann. Sind die Schmerzen dann noch nicht fort, oder treten diese beim nächsten Laufen wieder auf, würde ich an Deiner Stelle aber doch einen Arzt aufsuchen.
LG