Kann plötzlich keinen Gang mehr einlegen

Hallo,

ich fahre einen 17 Jahre alten Toyota Starlet und seit ein paar Monaten hatte ich schon das Problem das ich beim runterschalten vom 4ten in den 3.ten nicht in den Gang kam. Der gang war wie blockiert und wenn ich es mit Gewalt versuchte kratschte es fürchterlich…

Gestern als ich im Leerlauf dann in den 3ten Gang schalten wollte ging garnichts mehr-ich kam in keinen Gang mehr hinein-wie als wenn da die Tür zu ist.

das Kupplungspedal lässt sich wie immer durchtreten und es gibt auch sonst keine annormalen Geräusche…

Nur wenn ich die Zündung aus habe kann ich in alle Gänge schalten-er fährt dann auch im ersten Gang an,nix rutscht raus und alles klingt wie immer-nur hochschalten geht garnicht mehr.

Meine Frage nun: was ist defekt? Scheibe? Ausdrücklager? oder…?

Ich selbst habe keine Ahnung von sowas muss aber wissen ob ich das noch investieren kann oder ob es zu teuer wird bei so einen alten Auto…

Danke für eure Hilfe :smile:

Hallo,

so wie sich das anhört brauchst du ein ganz neues getriebe, das ist wesentlich billiger beim schrotthändler oder im internet zu bekommen als dein jetziges reparieren zu lassen.

Es könnte auch sein das die Kugellager mittlerweile ein so großes spiel haben das sich die Welle im Getriebe schon hin und her bewegt. Dann kannste auch nicht mehr schalten… Aber das hätte beim fahren schon richtig laute Geräusche gemacht… Wenn das nicht der Fall ist, dann neues Getriebe einbauen lassen.

Hallo es wird wohl die Kupplung sein ,die kosten müssten Sie nachfragen vielleicht kennen Sie ja einen Autoschrauber ich hatte noch nie einen Toyota kosten deshalb keine Ahnung.