„in der Tat“, sorry für den Vertippsler.
Wäre dir Yrichtige Bezeichnung hier nicht Ingeneuse?
Ich find die ganze Diskussion um die korrekte Bezeichnung totalen Schwachsinn. Sprache ändert sich mit der Zeit von ganz allein, das braucht keine Vorschriften. Den Mohren kennen ja inzwischen nicht mehr viele. Auch Sarotti hat ihn aus der Werbung genommen („die mit dem Mohren“, wurde noch in den 90ern gesagt) und auch der Mohr auf der Verpackung wurde durch einen Gnom mit neutraler Hautfarbe ersetzt.
Bei uns wird der Mohrenkopf noch so genannt, auch das Zigeuner Schnitzel usw. Und im Gegenzug zu dem Rest von DE wird der Berliner hier Pfannkuchen genannt. Sollte man dann nicht auch die Wiener, Frankfurter, Hamburger ( obwohl der Name ja vom ham kommt), Amerikaner, Liebesknochen (sexistischer Begriff, aber auch rassistisch: so einen langen und dicken haben nur Menschen mit schwarzer Hautfarbe) und was es da noch für rassistische Nahrungsmittel gibt mit auf die Liste setzen?
Der Negerkuss hieß so auch schon früher.
Gruß
rakete
Wer schreibt dir denn was vor? Wo steht es geschrieben, dass du nun immer Mikrofoninnen sagen musst und nie wieder Mohrenkopftorte sagen darfst?
Genau, nirgendwo.
Wie ich es verstehe, rufst DU nach Gesetzen und Regelungen, die „solche Spinner in ihre Grenzen weisen“.
Ich bin durchaus dafür, dass wir Spache flexibel verwenden und zu Ironiezwecken auch Worte wie Mikrofonin oder „Eltern und Elterinnen“ prägen dürfen. Sicher, manche Leute übertreiben es, so what? Muss man da gleich nach neuen Gesetzen rufen???
Was Mohrenköpfe und Zigeunerschnitzel angeht, kann ich es es durchaus verstehen, dass das manche Menschen stört. Ich mag als Frankfurterin auch nicht als Frankfurter Würstchen verspottet werden. Auch hier mag es übertriebene Empfindlichkeiten geben, auch hier finde ich das nicht schlimm.
Wenn ein Freund mich bittet, ein bestimmtes Wort nicht zu benutzen, weil er das nicht mag, dann tue ich ihm einfach den Gefallen, und diskutiere nicht mit ihm.
In diesem Sinne rate ich zu etwas mehr Gelassenheit bei der Spachgestaltung…
Und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun?
Ich habe nur darauf geantwortet, dass mir jemand erzählen wollte, dass es einen festgelegten, allgemein akzeptierten Unterschied zwischen Zigeunerschnitzel und Paprikaschnitzel geben soll. Gibt es nicht.
Hallo Siboniwe,
Ich habe auf Raketenbasis geantwortet, nicht auf dich.
@wegfish Ich ebenfalls Sch… Forensoftware.
Da soll noch einer durchblicken. Mein Kommentar galt raketenbasis 16.10., 7:11 Uhr.
Muss man das jetzt immer dazuschreiben?
Grüße
Siboniwe
@ Stefan K_rner (ich schreibe deinen Nick nur wegen der blöden Forensoftware, bei längeren Threads wohl unabkömmlich)
Es gibt keine Liste.
Aber wenn nie jemand auf Bedeutungen und Hintergründe aufmerksam macht, kann auch niemand darüber nachdenken. Und - Sprache beeinflusst das Denken nun mal, das ist erwiesen. Warum also nicht mal drüber nachdenken, was für Wörter man benutzt und wie.
Grüße
Siboniwe
So in den 70ern, hatten wir eine über90jährige, meine Mutter kaufte immer für sie ein… Die bestand darauf, mit Frl. Kosmehl angesprochen zu werden.