Hi all,
ich würde gerne wissen, ob Tuberkulose Lungenkrebs (mit)verursachen, auslösen oder begünstigen kann.
Many thanks,
Isabel
Hi all,
ich würde gerne wissen, ob Tuberkulose Lungenkrebs (mit)verursachen, auslösen oder begünstigen kann.
Many thanks,
Isabel
Ja.
Ja
Nach einer Studie Taipeher Ärzte (2010) erhöht pulmonale Tb das Risiko für Lungenkrebs
(Kohortenstudie mit 5657 Patienten mit TB und ca. 24000 Personen große Kontrollgruppe)
Tb-Pat: 269 Krebs/100 000 (sig.)
Kontrollgruppe: 153/100 000
Fazit: Tb-Infektionen der Lunge = Risikofaktoren für Lungenkrebs
Hallo,
Im Prinzip stimmt das. Aber trotzdem will ich folgendendes zu bedenken geben. Bei den Studien wird nicht klar gestellt, welche Verlaufsform die TB hatte und in welcher Form die Therapie eingeleitet wurde. Denn es gibt einerseits AB die im Verdacht stehen Krebs zu fördern, als auch auf der anderen Seite die fakulative Möglichkeit, dass eine unbehandelte TB durch den chronischen Entzündungsreiz krebsförderlich ist.
Ergo: Genau sagen kann man im Endeffekt nicht sicher.
Liebe Grüsse
Anja
Danke für Eure Antworten.
gruss, isabel
Zwar ist das schon richtig, aber die pulmonale Tuberkulose ist mit Abstand die häufigste Form. Die Tuberkel im Lungengewebe verursachen auch nach therapeutischem Eingreifen Vernarbungen (wenn sie bereits da waren) und daher kann man ableiten, dass die pulmonale TB karzinogen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre auch das erhöhte Krebsrisiko bei der therapeutischen Behandlung der TB. Die dauert in der Regel sehr lange und man muss über einen längeren Zeitraum spezielle TB-Antibiotikakomplexe zu sich nehmen.
Das ist wohl auch nicht gerade Vorteilhaft.
Hallo Herr Papagei,
Zwar ist das schon richtig, aber die pulmonale Tuberkulose ist
mit Abstand die häufigste Form.
Schön dass Sie noch andere Formen kennen. Auf eine Frage nach deiner TB der Lunge antworte man in der Regel mit etwas, was die Lunge betrifft. Klar kann auch eine Urogentialtuberkulose Tumore verursachen. ABER die Frage war nach einer TB der Lunge.
Also immer den Zusammenhang beachten.
Die Tuberkel im Lungengewebe
verursachen auch nach therapeutischem Eingreifen Vernarbungen
(wenn sie bereits da waren) und daher kann man ableiten, dass
die pulmonale TB karzinogen ist.
Das ist per se falsch!
Eine andere Möglichkeit wäre auch das erhöhte Krebsrisiko bei
der therapeutischen Behandlung der TB. Die dauert in der Regel
sehr lange und man muss über einen längeren Zeitraum spezielle
TB-Antibiotikakomplexe zu sich nehmen.
Das ist wohl auch nicht gerade Vorteilhaft.
Was ist das für eine neue Erkenntnis? Wieso haben sie das jetzt erwähnt?
In Anlehnung an einen Kollegen hier:
Si tacuisses, philosophus manisses!!!
Liebe Grüsse
Anja
Sie sind ja heute ganz poetisch!
Lesen Sie bitte meine Texte genauer, dann wissen Sie, dass ich die Lungentuberkulose gemeint habe. Sie haben als erste die anderen Formen angesprochen - winden Sie sich nun nicht aus dieser Situation raus.
Warum ist meine Annahme mit den Tuberkel falsch? Stehen Sie bitte Antwort und Rede, oder wollen Sie wieder nichts dazu beitragen?
Ich führte die Behandlung von TB auch als ein erhöhtes Karzinogenrisiko für Darmkrebs auf. Die lange Einnahme mancher Antibiotika perforiert ja regelrecht die Darmflora wie ein schweizer Käse. Andere nehmen die Nieren und Leber in Mitleidenschaft, andere schädigen das Blutbild.
Hallo,
Lesen Sie bitte meine Texte genauer, dann wissen Sie, dass ich
die Lungentuberkulose gemeint habe. Sie haben als erste die
anderen Formen angesprochen - winden Sie sich nun nicht aus
dieser Situation raus.
Nein wenn Sie genau lesen würde habe ich Verlaufsform geschrieben. Eine Lungentuberkulose kann in unterschiedlichen Verlaufsformen ablaufen.
Warum ist meine Annahme mit den Tuberkel falsch? Stehen Sie
bitte Antwort und Rede, oder wollen Sie wieder nichts dazu
beitragen?
Ich führte die Behandlung von TB auch als ein erhöhtes
Karzinogenrisiko für Darmkrebs auf. Die lange Einnahme mancher
Antibiotika perforiert ja regelrecht die Darmflora wie ein
schweizer Käse. Andere nehmen die Nieren und Leber in
Mitleidenschaft, andere schädigen das Blutbild.
Ja, aber wieso wiederholen sie ständig Sachen, die immer schon vorher erwähnt werden. ???
Das wussten wir schon.
Anja
Die Verlaufsform ist in dem Gespräch zwischen uns egal, wir haben hier von pulmonaler TB geredet und Sie waren die einzige hier, die auf die seltenere Urogenitaltuberkulose angesprochen hat.
Sie scheinen ja auch nicht wirklich genau zu lesen, sondern immer nur einen kleinen Teil aus dem Mosaik rausnehmen und den zu kritisieren.
Ich wiederhole die Sachen immer ständig, damit Sie’s auch endlich kapieren.
Hallo,
Die Verlaufsform ist in dem Gespräch zwischen uns egal, wir
haben hier von pulmonaler TB geredet und Sie waren die einzige
hier, die auf die seltenere Urogenitaltuberkulose angesprochen
hat.
Ich wusste es, sie können nicht lesen und so verstehen sie die Zusammenhänge nicht!
Sie scheinen ja auch nicht wirklich genau zu lesen, sondern
immer nur einen kleinen Teil aus dem Mosaik rausnehmen und den
zu kritisieren.
Ich wiederhole die Sachen immer ständig, damit Sie’s auch
endlich kapieren.
Zeig es aber doch immer wieder, dass sie es selbst nicht verstanden haben.
Anja
Sie machens immer wieder.
Es hat wirklich keinen Sinn.