Kann "würde" die Funktion vom Konjunktiv "sollten" übernehmen?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Struktuer dieses Satzes. Was macht „würde“ an dieser Stelle?
Bedeutet „würde“ hier „so dass“ oder „sollte“. Je nachdem hat der Satz einen anderen Ton.

Vučić nutzt die Ablenkungsmanöver, so dass die Debatte im Keim erstickt wird. (apodiktisch)
Vučić nutzt die Ablenkungsmanöver und das sollte die Dabatte im Keim ersticken ( Es ist aber im Vergleich zum ersten Satz im Konjunktiv und es ist nicht klar, ob es in der Tat geschieht)

Danke

Man könnte im versuchten Verbot
der Parade einfach ein Ablenkungsmanöver
sehen, würde die Debatte
nicht tiefer in die serbische Gesellschaft
reichen.

Hallo,

Bei … "würde die Debatte nicht tiefer in die serbische Gesellschaft reichen" handelt es sich um einen Konditionalsatz:

Man könnte darin ein Ablenkungsmanöver sehen, wenn die Debatte nicht tiefer in die serbische Gesellschaft reichen würde.

D. h., es ist wohl nicht (nur) ein Ablenkungsmanöver.

Näheres dazu auf https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/satzverbindung-konditional-wenn-falls-sofern-bei/Variante: Verb in Position 1:

grafik

Gruß
Kreszenz

3 Like

Die Aussage ist: Man könnte in dem Verbot ein Ablenkungsmanöver sehen, doch die Debatte reicht tiefer in die serbische Gesellschaft, weshalb ist es vermutlich kein Ablenkungsmanöver ist, sondern ernsthafter Teil dieser Debatte.