Ich interessiere mich ein bisschen für die schweizerischen Autonummern, also auch für die Kantonenkürzel und Kantonswappen.
Jetzt bin ich jedoch von den Kantonenkürzel des Kantons Appenzell verwirrt. Für Appenzell Innerrhoden steht ja AI, wobei für Appenzell Ausserrhoden AR steht. Ich kann darin keine Logik finden, da AI offensichtlich von A…ppenzell und I…inerrhoden gebildet ist, wobei AR von A…usseR…hoden entstanden ist.
Vielleicht ist es so, weil die Buchstaben „AA“ (was Kanton Appenzell Ausserhoden bekommen könnte) für Regierungsfahrzeuge oder ähnliche gebucht sind.
Das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe, ist:
„Änderungen (von ISO) gab es bisher nur eine; sie wurde im fünften Newsletter bekannt gegeben: Die ISO hatte die Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden falsch geschrieben.“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-2:CH )
Und nur noch eine kleine Frage zum Schluss - kann ich diese Kode (AI, AR, BE, GE, ZH,…) überhaupt „Kantonenkürzel“ nennen? Oder wie würden sie sie bezeichnen?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar
Hallo, Nina!
Tut mir leid - auf Deine Frage weiss ich keine rechte Antwort. Vielleicht wollte man Verwechslungen mit Aargau vermeiden. (Da die Aargauer als schlechte Autofahrer gelten, wird ihr Kantonskürzel „AG“ in der übrigen Schweiz gern als „Achtung, Gefahr“ ausgelegt.)
Hallo.
Tut mir leid, aber dazu kann ich nichts sagen.
Hallo!
Ich interessiere mich ein bisschen für die schweizerischen
Autonummern, also auch für die Kantonenkürzel und
Kantonswappen.
Jetzt bin ich jedoch von den Kantonenkürzel des Kantons
Appenzell verwirrt. Für Appenzell Innerrhoden steht ja AI,
wobei für Appenzell Ausserrhoden AR steht. Ich kann darin
keine Logik finden, da AI offensichtlich von A…ppenzell und
I…inerrhoden gebildet ist, wobei AR von A…usseR…hoden
entstanden ist.
Vielleicht ist es so, weil die Buchstaben „AA“ (was Kanton
Appenzell Ausserhoden bekommen könnte) für Regierungsfahrzeuge
oder ähnliche gebucht sind.
Das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe, ist:
„Änderungen (von ISO) gab es bisher nur eine; sie wurde im
fünften Newsletter bekannt gegeben: Die ISO hatte die Kantone
Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden falsch
geschrieben.“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-2:CH )
Und nur noch eine kleine Frage zum Schluss - kann ich diese
Kode (AI, AR, BE, GE, ZH,…) überhaupt „Kantonenkürzel“
nennen? Oder wie würden sie sie bezeichnen?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar