Kapazität von Mails

Hallo Experten!

Ich hätte eine Frage und hoffe daß hier jemand mir helfen kann.

Angenommen mein Mann dreht ein Film. Er will ihn mir per Mail schicken. Nun es ist wirklich sehr groß (sagen wir mal zB. 20000 kB)

Kennt Ihr einen Mailsender (wie gmx, zB) der solche Mails zuschickt?
Oder welche andere Möglichkeiten habe ich um solche riesen Mails zuzuschicken und auch zu empfangen?

Ansonsten „gmx“ habe ich schon probiert. Ich bräuchte jetzt anderen. („gmx“ tut sich schon mit der hälften schwer)

Für euren Tipps vielen herzlichen Dank!

Schöne Vor-Weihnachtszeit aus der Lebkuchenstadt!
Helena
PS. Bitte um Nachsicht, falls diese Frage in einem anderen Brett hingehören sollte…

Oder welche andere Möglichkeiten habe ich um solche riesen
Mails zuzuschicken und auch zu empfangen?

http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=1…

Warum eMails nicht gut für Dateitransfers sind
Hallo,

passende Möglichkeiten hast Du ja schon genannt bekommen.

Das Medium „eMail“ ist grundsätzlich nicht zum Versand von großen Dateien geeignet, ursprünglich war es gar nicht dazugedacht, überhaupt etwas anderes als Text zu transportieren.

Daraus resultiert auch der Umstand, daß sämtliche Dateien, die an eine eMail angehängt werden, nochmals um ca. 30% „aufgeblasen“ werden, daß bedeutet, durch die besondere Art der Kodierung wird die zu übertragende Datenmenge nochmal ein Drittel größer, als der eMail-Anhang eigentlich ist. Dein 20MB-Filmchen wird also zu ~27MB, die übertragen werden müssen.

Bei den gängigen Billig-Mailern liegt das Limit idR zwischen 5 und 10 MB, mehr Kapazität oder gar unbegrenzte Anhänge findest Du nur entsprechend teureren Angeboten.

Das liegt daran, daß die Verarbeitung von so großen Mails a) viel Traffic, b) viel Speicher und c) viel Rechenleistung erfordert - alles Dinge, die unter’m Strich richtig Geld kosten.

Trotz all dem wollten die Leute auch früher, in den guten alten Zeiten des Internet, auch schon Dateien austauschen. Deshalb haben sie das File Transfer Protocol (=FTP) erfunden, welches genau dafür da ist und diese Aufgabe sehr effektiv erfüllt. Leider ist dieses Protokoll etwas kompliziert geworden, sowohl technisch als auch für den Anwender. Man benötigt passende Server, auf die man Zugriff hat, und entsprechende Software, die auch auf Anhieb nicht so ganz selbsterklärend ist.

Deshalb können wir uns als Kompromiß auf ein auch ganz gut geeignetes Protokoll einigen, nämlich HTTP. HTTP ist das Protokoll, das Dein Browser üblicherweise verwendet, und recht leicht zu bedienen, wenn erstmal jemand die nötige Vorarbeit (= Webseitenprogrammierung) geleistet hat. Wie der Name („HyperText Transfer Protocol“) schon nahelegt, ist auch HTTP eigentlich für den Transport von Text gedacht, aber die Kodierung und die mit der Zeit eingebrachten Erweiterungen machen es auch geeignet für den Austausch von anderen Dateien.

So, und aus diesen Gründen sind für Dein Problem die Links, die sich in der anderen Antwort auf Deine Frage verstecken, genau die richtige Lösung für Dein Problem, wenn es Dir auf einfache Benutzung und niedrige Kosten ankommt.

Gruß,

Malte

Moin,

Ich hätte eine Frage und hoffe daß hier jemand mir helfen
kann.

Schaun mer mal…

Ansonsten „gmx“ habe ich schon probiert. Ich bräuchte jetzt
anderen. („gmx“ tut sich schon mit der hälften schwer)

Schau doch mal in Deinen GMX-Account rein. Da gibt es einen Punkt „Media-Center“.
Dort hat man mit einem Standardaccount eine Speicherkapazität von 1 GB.
Das ist sowas wie eine Festplatte im Internet.
Du kannst verschiedene Ordner erstellen und da dann Deine Dateien ablegen. Jemand fremdem dem Du diese Datei zukommen lassen willst kannst Du dann eine 10tägige oder dauerhafte Erlaubnis geben sich mittels einem per eMail verschickten Link und einem Passwort diese Dateien herunterzuladen.
Wenn Dein Mann die Accountdaten auch kennt dann könnt Ihr beide dort immer etwas hineinladen und wieder runterladen.

So arbeite ich schon seit langem und habe seitdem keine Probleme mehr mit „großen“ eMails.

CU - Dominik

Hi,

Oder welche andere Möglichkeiten habe ich um solche riesen
Mails zuzuschicken und auch zu empfangen?

z.B. ICQ

Viele Grüße
WoDi

Hi Ulf,
Vielen herzlichen Dank.
Ich werde mir diese Links genauer anschauen.
Da diese sehr vielversprechend ausschauen, bekommst du erstmal ein Sternchen von mir.
Ganz liebe grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi, WoDi!
Vielen herzlichen Dank, Dir auch, für den Hinweis.
Ehrlich gesagt, hatte ich kurz daran gedacht, aber die Idee wieder verworfen, weil ich dachte so etwas großes schafft icq nicht.
Schön, daß es nciht stimmt und vielen Dank für den Hinweis!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Moin, Dominik!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Auf dieser Idee wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen!
ich dachte schlich, daß „gmx“ so einen riesen Last nicht schafft.- Schön, daß ich mich irre!
Auf jeden Fall, wie ich lese, scheint ähnlich zu fuinktionieren wie bei „Yahoo“ die Fotoalben…
Also nochmals vielen Dank und einen liben Gruß aus dem verschneiten Nürnberg!
Helena
PS Ich werde es auf jeden Fall probieren! Danke!

Hallo, Malte
Vielen Dank für Deine Antwort.

passende Möglichkeiten hast Du ja schon genannt
bekommen.

Jop. Und ich werde sie auch verwenden. :o))

Das Medium „eMail“ ist grundsätzlich nicht zum Versand von
großen Dateien geeignet, ursprünglich war es gar nicht
dazugedacht, überhaupt etwas anderes als Text zu
transportieren.

Eigentlich gedenke ich ebenfalls nur Texte zu übermitteln. Aber die Datei ist so groß, daß ich mir den (fiktiven) Beispiel mit dem Film ausgedacht habe. Tatsache ist, daß die zu transportierenden Dateien nur Texte sind.

Daraus resultiert auch der Umstand, daß sämtliche Dateien, die
an eine eMail angehängt werden, nochmals um ca. 30%
„aufgeblasen“ werden, daß bedeutet, durch die besondere Art
der Kodierung wird die zu übertragende Datenmenge nochmal ein
Drittel größer, als der eMail-Anhang eigentlich ist. Dein
20MB-Filmchen wird also zu ~27MB, die übertragen werden
müssen.

Na ja. Wenn XY in der Lage ist 20MB zu transportieren, denke ich mal, es kommt nicht mehr auf 7 dazu… (Vielleicht bin ich zu optimistisch?)

Bei den gängigen Billig-Mailern liegt das Limit idR zwischen 5
und 10 MB, mehr Kapazität oder gar unbegrenzte Anhänge findest
Du nur entsprechend teureren Angeboten.

Nicht ganz. Am Mittwoch bekam ich 2 Mails vom gleichen Absender und zeitgleich. Der eine „wog“ ca 11 MB und der ander 6 MB. „Gmx“ hat mir alles gebracht. Nur es ist zu erwarten, daß ich demnächst weit größere empfangen muß. Daher die Frage.
Ah! Und kostenlos ist es allemal.

Das liegt daran, daß die Verarbeitung von so großen Mails a)
viel Traffic, b) viel Speicher und c) viel Rechenleistung
erfordert - alles Dinge, die unter’m Strich richtig Geld
kosten.

s.o.

So, und aus diesen Gründen sind für Dein Problem die Links,
die sich in der anderen Antwort auf Deine Frage verstecken,
genau die richtige Lösung für Dein Problem, wenn es Dir auf
einfache Benutzung und niedrige Kosten ankommt.

Ja, genau darauf kommt es an.
Aber auf jeden Fall hab vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, Malte.

Schöne weihnachten wünsche ich Dir!
helena

Hi
besorg dir lieber webspace, lad den film hoch, verschicke den downloadlink und fettich is.

oder messenger o.ä. wie icq etc und z.B. Skype ermöglichen Dateiversand von user zu user.

HH

So eine Antwort nenne ich…
Hi Helge!
…kurz, kanpp und einfach toll!
Vielen Dank, Helge!
Sternchen und einen lieben Gruß
Frohe Weihnachten!
Helena