Hallo
Ich suche eine kleine Kapelle in der Fränkischen Schweiz?? Sie liegt auf einem Hochplateau, war vor über 40 Jahren rundherum nicht bewachsen und stand auf hellem Steinuntergrund. Die Zufahrt war damals eine Geröllstraße. Man hatte einen tollen Weitblick auf den Ackerbau. Was mir in guter Erinnerung geblieben ist, sind die Wände, aus kleinen geputzten Kristall-Steinchen und die Bilder in Stein- Mosaiken. Ich habe diese Kapelle auf einer Studienfahrt besichtigt: Aschaffenburg, Würzburg, Rothenburg o.d.Tauber, Pommersfelden,Bamberg, Lichtenfels.
Ich habe zwei Vorschläge:
Vexierkapelle Reifenberg St. Nikolaus
oder
Senftenberg Kapelle Buttenheim.
Mit Auskünften über ein eventuelles Mosaik kann ich nicht dienen, da ich Kirchen lieber von außen als von innen betrachte.
lg
W.
Die Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg hab ich ganz vergessen, obwohl sie das Naheliegendste wäre.
Die steht auf einem Hochplateau mit einer wunderschönen Fernsicht.
Herzlichen Dank, aber leider auch nicht. Ich schau mir jedem Vorschlag
im Internet an.
MFG
Bebby
Nur Anteilnahme
Hallo,
die Frage lebt noch - hatte vor ein paar Tagen mal reingeschaut.
Fand u.a. das hier
http://fraenkische-schweiz.bayern-online.de/die-regi…
Dachte, man könnte die genannten Kapellen mit einem „Deutschland-Viewer“ oder „Bayern-Viewer“ parallel nach und nach im Orthophoto überprüfen. Nur
… vor über 40 Jahren rundherum nicht bewachsen und stand auf hellem Steinuntergrund …
das kann heute verkrautet, bewaldet oder asphaltiert sein.
Erinnerst Du Dich nicht noch was auffälliges oder merkwürdiges, sei es auch noch so unbedeutend ? Sorry, hab’ grad Tatort geschaut.
Grüße Roland
Einen Vorschlag hab ich noch:
Klausstein-Kapelle