hallo
ich habe gerade eine Info erhalten, dass seit ein paar Monaten (etwa seit bekannt ist, dass ab 1.5.2005 das Bankgeheimnis fällt) über 1.000.000.000 Euro auf ein einziges Konto einer Bank am Rande der EG geflossen ist.
Wenn man noch andere Banken dort mit berücksichtigt, dann geht dem Fiskus durch diese Aktion Unsummen verloren.
Was allerdings m.M. nach zu erwarten war, oder?
Meine Frage also: wie könnte man es schaffen diese x-Milliarden in Deutschland zu lassen? Denn auch wenn sie vielleicht nicht oder nur gering versteuert werden, so befinden sie sich im Geldkreislauf Deutschlands.
Grüße
Raumund
Hi,
ich habe gerade eine Info erhalten, dass seit ein paar Monaten
(etwa seit bekannt ist, dass ab 1.5.2005 das Bankgeheimnis
fällt)
ich schreibs für Dich auch gern zum 192. mal: Ein gesetzliches Bankgeheimnis gab es in Deutschland nie und die Zugriffsmöglichkeit auf Kontostände und -bewegungen wird es auch zukünftig ohne weiteres für Behörden etc. nicht geben.
über 1.000.000.000 Euro auf ein einziges Konto einer
Bank am Rande der EG geflossen ist.
Natürlich.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Du musst nicht hinter jeder Ecke eine Falle erwarten.
Dass ab 1.5. das Bankengeheimnis gelockert wird ist Tatsache. Wie weit hat mit der Nachricht nichts zu tun. Der Bankkunde hat
- nicht die Info, wie weit die Kontrolle geht,
- traut er unseren Politikern jede Schelchtigkeit zu.
Also rettet er sein sauer verdientes Geld.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund!
Dass ab 1.5. das :Bankengeheimnis gelockert :wird…
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man an nicht so ganz koscheres Geld kommt. Dabei habe ich großes Interesse am Thema - natürlich nur rein wissenschaftlich. Christian verfügt über einschlägige vertiefte Kenntnisse, meint aber leider, mich schonen zu müssen und mit solchen Sachen nicht belasten zu dürfen. So muß ich also dumm sterben. Dennoch glaube ich zu wissen, daß auch bisher kaum jemand nennenswerte Beträge fragwürdiger Herkunft auf gewöhnlichen Konten inländischer Kreditinstitute parkte. Ich rede nicht vom einen oder anderen Tausender, der eh keinen interessiert, sondern von deutlich höheren Zehnerpotenzen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Christian,
Dass ab 1.5. das Bankengeheimnis gelockert wird ist Tatsache.
Wie weit hat mit der Nachricht nichts zu tun. Der Bankkunde
hat
Ja, und? Muß er jetzt der bank noch nen Heuwender sponsoren, damit es nicht vergammelt oder meinst du 1 Mrd. würde ggf. irgendwo wieder investiert werden? Vielleicht in DE? In Afrika bringt das nicht viel, auch wenn da das Bankgeheimnis gehütet werden würde.
Gruß
Frank
hallo Wolfgang,
das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Meine Millionen habe ich natürlich nicht in D „g“.
doch scheint es die Leute immer noch zu geben, die ich steuerfreies einkommen auf deutschen Konten haben.
Doch auch die Summen, die tagtäglich so reinkommen (Metzger sollen da ganz groß sein), läppern sich zusammen. Das dürften auch an die 200.000.000 pro Monat sein, die am Fiskus vorbei geschleust werden. Wenn man dann davon ausgeht, dass mindestens 50 % das Geld raus aus der EG schleust, dann entgeht dem Staat schon eine empfindliche Summe.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sehr gut verdienende versteuertes Geld dorthin überweisen, um dann damit Kapitalanlagen zu tätigen, die eigentlich zu versteuern sind. Nur werden die anonym getätigt. Und damit steuerfrei. Wie die allerdings später erklären, wie sie den aufwändigen Lebensstil finanzieren können?
Grüße
Raimund
Hallo Frank
Ja, und? Muß er jetzt der bank noch nen Heuwender sponsoren,
damit es nicht vergammelt oder meinst du 1 Mrd. würde ggf.
irgendwo wieder investiert werden? Vielleicht in DE? In Afrika
bringt das nicht viel, auch wenn da das Bankgeheimnis gehütet
werden würde.
Da muss man nicht bis Afrika gehen. Das gibt es sogar mitten in Europa (nein, nicht die Schweiz)
Außerdem gibt es interessante Kapitalanlagen auch ausserhalb Deutschlands. Nicht nur Deutschland kann mit Geld umgehen. Es gibt da eine menge andere Völker, die mindestens so gut sind.
Grüße
Raimund
Hallo Frank
Ja, und? Muß er jetzt der bank noch nen Heuwender sponsoren,
damit es nicht vergammelt oder meinst du 1 Mrd. würde ggf.
irgendwo wieder investiert werden? Vielleicht in DE? In Afrika
bringt das nicht viel, auch wenn da das Bankgeheimnis gehütet
werden würde.Da muss man nicht bis Afrika gehen. Das gibt es sogar mitten
in Europa (nein, nicht die Schweiz)
Außerdem gibt es interessante Kapitalanlagen auch ausserhalb
Deutschlands. Nicht nur Deutschland kann mit Geld umgehen. Es
gibt da eine menge andere Völker, die mindestens so gut sind.
Das ist auch wurscht. Zumindest gibt es in den zivilisierten Teilen der globalisierten Welt kaum sonderliche Unterschiede. Das Kapital flieht also nicht aus DE und kann das auch garnicht. Wo Löcher entstehen, füllt es sich anderweitig wieder auf.
Das meinte ich.
Gruß
Frank
Verunsicherung
Hi,
Dass ab 1.5. das Bankengeheimnis gelockert wird ist Tatsache.
ist es nicht, weil es in Deutschland nie ein Bankgeheimnis zwischen Staat und Bürgern gab. An der Sachlage ändert sich nichts, außer daß Stammdaten nun vereinfacht abgerufen werden können, was aber nun wirklich nichts mit einem Bankgeheimnis oder dessen Aufhebung zu tun hat.
Wie weit hat mit der Nachricht nichts zu tun. Der Bankkunde
hat
Stimmt. Es ist aber wenig hilfreich, wenn ständig an jeder Ecke Leute stehen, die Unwahrheiten verbreiten. Du hast nun mindestens schon zehn mal irgendwo untergebracht, daß sich für die Bankkunden was entscheidendes ändert. Du spielst also auch fröhlich auf der Klaviatur der Verunsicherung. Auch wenn mir der Grund dafür nicht klar ist, stört es mich trotzdem.
Tatsache ist, daß sich effektiv nichts ändert.
Die Leute, die Du hier „sensibilisieren“ willst, sind ohnehin nicht betroffen, weil sich die einschlägigen Möglichkeiten unterhalb von x00.000 Euro nicht erschließen. Es bleibt letztlich nur die gewollte oder unbewußte Verunsicherung der Bevölkerung und das ist unredlich - egal durch wen oder warum es betrieben wird.
Gruß,
Christian
Hallo!
Meine Frage also: wie könnte man es schaffen diese
x-Milliarden in Deutschland zu lassen? Denn auch wenn sie
vielleicht nicht oder nur gering versteuert werden, so
befinden sie sich im Geldkreislauf Deutschlands.
Der einzige Weg, die Bürger davon abzuhalten, ihr Geld außer Landes zu schaffen ist es, eine solide, vertrauienswürdige Politik zu machen.
Deutschlands Regierung hingegen arbeitet nach Kräften daran, das Vertrauen in den Standort zu erschüttern.
Folgende Diskussion müssten sofort bürgerfreundlich beendet / entschieden werden, um jeden der irgendwie kann davon abzuhalten, mit seinem Geld das Land zu verlassen:
- Bankgeheimnis
- Höchststeuersatz
- Erbschaftssteuer
Nur dann wird die weitere Kapitalflucht verhindert werden können. Die aktuelle Diskussion um das Bankgeheimnis (welches es so, wie der Begriff es suggeriert, in Deutschland ohnehin nicht gab) reflektiert lediglich den Fall einer weiteren Schwelle hin zum gläsernen Bürger. Wer sich dem entziehen kann, tut das natürlich. Nur bislang lohnte sich eine Kapitalflucht nur für größere Vermögen, die ja auch zu einem großen Teil schon emigriert sind. Jetzt bekommt die Geschichte allerdings eine andere Qualität. Wer mehr als 1 Mio. Euro hat/erbt, sollte nach Österreich ziehen oder irgendwohin, wo nicht der Kohlebergbauarbeiter als Benchmark für das staatlich erlaubte Privatvermögen herangezogen wird.
Grüße,
Mathias
Hallo Wolfgang,
es geht nicht nur um illegale Einkünfte.
Es geht auch um die Motivation, nichtg jedem alles offenlegen zu müssen, was man in finanzieller Hinsicht tut. Hier dürfte es v.a. um die Kontobewegungen gehen, weniger um die Herkunft der bewegten Summen. Es fällt eben eine der letzten privaten Bastionen.
Wer größere Mangen an illegal erworbenen oder unversteuerten Geldmitteln nach wie vor in Deutschland parkt, muss sowieso wahnsinnig sein…
Grüße,
Mathias
Hi nochmal,
…an sich selbst!
Ein sehr schöner Artikel von Branstner, der meine Analyse bestätigt:
http://www.kalaschnikow.net/de/index.php?id=669&rubr…
„malmiteinwerf“
Gruß
Frank
Hallo Frank,
im Prinzip richtig. Doch bringt er keine Alternativen.
Denn die gibt es nicht. Jedes System korrumpiert nach einer gewissen Zeit.
Grüße
Raimund
Seltsam
Hallo Mathias!
Irgendwie seltsam. Ich empfinde die tatsächliche(!) Steuerlast in D in Bezug auf die Leistungen, die ich hier erhalte, für durchaus noch akzeptabel (und aktuell für mich eher sinkend) und sehe deswegen irgendwie keinen wirklichen Grund, hier zu verschwinden, zu betrügen oder sonst etwas zu tun…
Aber Du wirst mir jetzt sicher nachweisen, dass ich der einzige mit der Vollmeise in D bin.
Aber ich stehe dazu und halte alles andere für unglaublich depressiv-machendes Genöhle… Und wenn ich jemals mit Freude Deutschland verlasse, dann höchstens wegen der selbstinduzierten schlechten und unendlich lähmenden Stimmung.
Und das Thema Bankgeheimnis hat ja Christian bereits zum wiederholten Male erläutert…
Grüße
Jürgen
Hallo Frank,
im Prinzip richtig. Doch bringt er keine Alternativen.
Denn die gibt es nicht. Jedes System korrumpiert nach einer
gewissen Zeit.
Stimmt nicht. Wenn die geseelschaft von unten her basisdemokratisch organisiert und kontrolliert wird, ist Korrumption garnicht möglich. Die gibts es mit Einführung der Berufspolitiker. Also eine Art Rätesystem.
Auch die Ökonomie ist so baubar, dass sie nicht mehr korrumpierbar ist. Solange aber jeder mit seiner Firma fröhlich abzocken kann und es Eigentum gibt, ist das nicht nur nicht möglich sondern das normale.
Ich empfehle weitere Artikel von Gerhard Branster oder seine bücher.
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A…
Gruß
Frank
hallo Frank,
ich bezweifle, dass dieses Modell funktioniert.
Grund: ich kenne die Menschen.
Jeder Mensch versucht besser zu sein, als sein Nachbar.
Ein System dieser Art kann nur in einer Familie funktionieren, nicht weltweit.
Das lebende Beispiel für eine Familie sind die Bushmänner. Doch auch die sind korrumpierbar.
Allerdings wird der Börsenkapitalismus in nicht allzuferner Zukunft zusammen brechen.
Entweder die Börse wird abgeschafft oder der Mensch. Eine Alternative gibt es nicht.
Grüße
Raimund
Es gibt gute Gründe…
Deutschland zu verlassen.
Ich schaffe es nicht: mir gefällt meine heimat zu gut, als dass ich sie verlassen könnte… abgesehen davon, dass in meinem Geldbeutel zu viel Ebbe ist, um irgend wo neu anzufangen.
Doch so viel Mist, wie zur Zeit getrieben wird (nicht nur in D), das schreit schon zum Himmel.
Grüße
Raimund
hallo Frank,
ich bezweifle, dass dieses Modell funktioniert.
Grund: ich kenne die Menschen.
Jeder Mensch versucht besser zu sein, als sein Nachbar.
Ein System dieser Art kann nur in einer Familie funktionieren,
nicht weltweit.
Das lebende Beispiel für eine Familie sind die Bushmänner.
Doch auch die sind korrumpierbar.
Allerdings wird der Börsenkapitalismus in nicht allzuferner
Zukunft zusammen brechen.
Entweder die Börse wird abgeschafft oder der Mensch. Eine
Alternative gibt es nicht.
Es hat nix mit der Börse als Ursache zu tun - dort wird nur der Zettelberg verwaltet, der durch Ausgrenzung durch Ausweitung des Privateigentums nicht wieder in Umlauf (Warenkreislauf) kommen kann und daher im nicht nur unproduktiven sondern sogar destruktiven Kapitalkreislauf verbleibt.
Das ist nunmal die Seuche aller Menschen. Es ist tatsächlich möglich, alles offenzulegen und somit Korrumpierbarkeit auszuschliessen. Die entsteht nur dadurch, weil ales von oben her kontrolliert wird. Dort liegt diese doch schon in der Wiege. Wenn Basisgruppen diese Macht kontrollieren, ist sie ausgeschlossen, weil es im kleinen Kreis sofort auffällt.
Ist echt so.
Gruß
Frank
Hallo Raimund
Ob deines Untergang-Prophetentums amüsiere ich mich schon lange. Deiner Ansicht nach sind dem Untergang geweiht: Israel, Juden, USA und, neu, der Börsenkapitalismus.
Nostradamus und Orwell freuen sich schon heute auf deine Gesellschaft, dann müssen sie sich wenigstens nicht mehr um tief schürfende Analysen kümmern…
Peter
Salü Frank!
Denn die gibt es nicht. Jedes System korrumpiert nach einer
gewissen Zeit.Stimmt nicht. Wenn die geseelschaft von unten her
basisdemokratisch organisiert und kontrolliert wird, ist
Korrumption garnicht möglich.
Wenn wer die Seele der Gesellschaft so klein schreibt, ist es kein Wunder, wenn die Korrumption endgültig korrumpiert wird.
Und lass es Dir gesagt sein: Basisdemokratie funktioniert nur in einer kleinen Gruppe. Alle Versuche mit Gruppen über zirka 20 Personen funktionieren von vorneherin nicht.
Die gibts es mit Einführung der Berufspolitiker.
So isses ohne Zweifel.
Also eine Art Rätesystem.
Wie Du es nennst, ist egal. Auch Räte sind Berufspolitiker.
Auch die Ökonomie ist so baubar, dass sie nicht mehr
korrumpierbar ist.
Das ist eine Illusion. Aber der, geschätzter Frank, ist auch Marx erlegen, Du bist also in bester Gesellschaft.
Ich empfehle weitere Artikel von Gerhard Branster oder seine
bücher.
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A…
Predigt der denn auch Illusionen?
Gruß
fragende Grüße
Frank
Wolkenstein