Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

Hallo alle zusammen,

ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn … zbsp. ein Unfall passieren sollte?

Danke für die Antworten …

Gruß

Markus

Verband?
Hi!

Gehörst Du denn keinem Verband (JKA/DJKB, DKB, etc.) an, bei dem Du eine Lizenz machen kannst?

Das wäre die einfachste Variante (macht sich auch ganz gut im „Marketing“).

Grundsätzlich wird es eher eine versicherungsrechtliche Frage sein, ob selbige denn einspringt, wenn etwas passiert…

Gruß
Guido

Hallo,

Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

Na, dann mach’ die doch.
Zwar hängt es immer auch vom jeweiligen Dachverband und Sportund ab, ob die ausbildung wirklich was taugt, doch kann man prinzipiell davon ausgehen, dass man dabei schon auch Dinge lernt, die man bislang nicht kannte und die man im eigenen Training gut verwenden kann.
Darüber hinaus erleichtert es die Verhandlungen mit Vereinen doch ungemein, denn ich kenne kaum Vereine, die unlizenzierte Trainer anstellen - und wenn doch, dann sind es meist Vereine, bei denen ich meist ein ‚Naja-Gefühl‘ habe.

Probleme wenn …
zbsp. ein Unfall passieren sollte?

Die gibt es sowieso. Ob nun mit Lizenz oder ohne, ob mit Versicherung oder ohne, ob mit Haftungsklausel oder ohne.

MFG Cleaner

Hallo,

ich bin Mitglied im Deutschen Budo Verband (DBV) Fachverband für Kampfkünste.

Dort werden keine Trainer- Übungsleiterlizenzen vergeben. Nur Prüfer-, Kampfrichter …

Die Prüferlizenz habe ich schon, die Dojomitliegschaft auch schon …

Ich habe auch schon einen e.V. (Sportverein) in dem ich eine Abteilung eröffnen darf … die Frage ist nur was passiert bei einem Sportunfall … wer ist dann Haftbar? Ich? der Verein? die Versicherung des Vereins?

Heute habe ich die letzte Runde der verhandlung (mit dem Verein) aus diesem Grunde diese Fragen die ich evtl. mit dem Verein noch klären kann.

Hi

Ratsam ist eine Erste Hilfe Ausbildung , wobei ich jetzt den 2 Tages Kurs meine , nicht so dünngelaber wie beim Führerschein , dann hat man noch etwas mehr in der Hand und für den Trainerschein ist er zumindest im AKJB ( Akijutsubund ) pflicht .

Jeder Sportverein hat eine Versicherung die im Mitgliedsbeitrag mit dabei ist.
zu klären wäre jedoch inwiefern diese Vereinsversicherung Kampfkünste beinhaltet , entsprechende Beiträge zahlen diese Sportvereine.
um es einfach zu erklären , eine Nordicwalking Verein zahlt weniger als ein Fussballclub .
ansonsten muss man halt für die Karateunterweisung zusätzliche Gebühr kalkulieren , damit die Versicherung neu abgeschlossen werden kann.

Für offene Wettkämpfe oder für Gastteilnehmer , Veranstaltungen auf denen fremde Sportler teilnehmen dürfen , gilt sowiso die Regelung "auf eigene Gefahr "

gruss

Toni