Hallo tigger!
Ist eigentlich ein Vollkontakt Kumite mit dem
Reglement der WKF moeglich?
Leider hab ich noch keine Regeln für „WKF-Wettkämpfe“ gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, daß es eine einheitliche Regelung gibt.
Nach eigener Aussage gehören nicht nur Karate-Vereine zur WKF, sondern auch
Aikido, Karate, Judo, Kobudo, Jiu Jitsu, Hapkido, Kickboxen,Taekwondo mit ihren unzähligen Stil- und Sonderrichtungen und undund
(http://www.wkf-germany.de)
Entsprechend viele Wettkampf-Reglements wird es wohl auch in der WKF geben.
Judo ohne Kontakt kann ich mir z.B. nicht wirklich vorstellen.
Tae Kwon Do wird meines Wissen nach mit Vollkontakt und entsprechender Schutzausrüstung ausgeführt.
…
Vollkontakt ist außerdem nicht gleich Vollkontakt. Je nach Veranstalter sind unterschiedliche Techniken erlaubt und unterschiedliche Schutzausrüstungen vorgeschrieben.
(Boxen, Thai-Boxen, Kickboxen, Kyokushin, Free-Fights, Shidokan, Tae Kwon Do … verwenden bei ihren Wettkämpfen verschiedene Regeln.)
Ich meine, Gesichts- und
Halstreffer
sind eigentlich doch verboten,
Erinnert mich an die Kyokushin-Regeln. (?IKO 1-?)
Kyokushin Wettkämpfe sind Vollkontakt-Wettkämpfe, haben aber natürlich Regeln: z.B. werden keine Handschuhe verwendet, weshalb auch Kopf- und Hals- Treffer mit den Händen verboten sind. …
Was stellst du dir eigentlich unter Vollkontakt vor?
Vollkontakt heißt eigentlich nur, daß tatsächlich zugeschlagen wird, nicht, daß man den Schädel des Gegners mit einem Klappstuhl einschlagen darf. (Ist nicht mal bei der UFC erlaubt.)
Wie gesagt kenne ich keine genauen Regeln der WKF (dabei ist meine Karateschule dort Mitglied, Schande über mich), aber vielleicht kannst du ja noch mal kurz darauf eingehen, was du unter WKF Reglement und Vollkontakt verstehst.
Ansonsten noch so eine Idee: Steht in den Regeln, daß Wirkungstreffer nicht erlaubt sind, so ist nach diesen Regeln kein Vollkontakt möglich.
Ich hoffe, du kannst mit meinen ungeordneten Gedanken ein bißchen was anfangen.
Gruß,
g.g.