Karate Full-Contact Kumite

Hallo!!

Ist eigentlich ein Vollkontakt Kumite mit dem
Reglement der WKF moeglich? Ich meine, Gesichts- und Halstreffer
sind eigentlich doch verboten, sind jedoch oft gesehen und werden nicht sehr haeufig geahndet. Kann man daher sagen, dass ein Vollkontakt Kumite unter dem WKF-Reglement eigentlich gar nicht moeglich ist?

Gruesskens

tigger

Vollkontakt…
Hallo!

Reglement der WKF moeglich? Ich meine, Gesichts- und
Halstreffer
sind eigentlich doch verboten, sind jedoch oft gesehen und
werden nicht sehr haeufig geahndet. Kann man daher sagen, dass
ein Vollkontakt Kumite unter dem WKF-Reglement eigentlich gar
nicht moeglich ist?

Wenn ich mir die Techniken im Karate ansehe, dann kann es nicht möglich sein, auf sportlicher Ebene Vollkontakt zu kämpfen!
Ich muss sagen, dass ich das WKF-Regelement nicht kenne (es interessiert mich halt nicht, da ich es überflüssig finde, eine Kampfkunst, die tödlich sein kann, sportlich vergleichen zu wollen!).

Aber was ist beipielsweise mit Nukite- oder Nakidaki-Techniken? Dürfen die erlaubt sein? Wenn ich Vollkontakt will, dann bin ich auf’s Muay Thai oder Kickboxen beschränkt!

Wenn ich eine Kampfkunst in seiner vollen Vielfältigkeit vergleichen will, dann muss ich „traditionell“ kampfen - ohne Kontakt!

Gruß
Guido

Sorry, aber ich habe nur gefragt, ob es nach dem WKF-Reglement zulaessig ist. Aber trotzdem…vielen Dank für die Erhebung moralischer Bedenken. Hilft mir aber leider nicht weiter. Ich schreibe an einer wichtigen Lehrarbeit, fuer die in diesem Zusammenhang nur die Tatsache zaehlt, nicht aber das moralische Moment, den mancher an diese Kampfkunst erhebt. Ich wuerde mich freuen, wenn mir hier tatsaechlich jemand einen „sachdienlichen“ Hinweis geben wuerde.

Viele Gruesse

tigger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moral…
Hi!

Ich wollte nur sagen, dass es eigentlich nicht sein kann - aber, wie gesagt: Ich kenne die Regeln nicht!

Hast Du schon mal auf der Homepage gesucht? http://www.wkf.org

Grüße
Guido

Hi Guido,

ich weiss doch, wie Du das meinst. Bitte verstehe meine Antwort
nicht falsch. Ich meinte das nicht im ueberspitzten Sinne. Ich meine ja auch, dass Du recht hast. Aber gerade deshalb versuche ich ja auch zu ermitteln, ob diese beiden Gegebenheiten tatsaechlich konform gehen. Ich meine naemlich auch nicht.

Die WKF-Site muss ich nochmal ausprobieren, da sie sich in den
letzten Tagen nicht oeffnen lies. Aber trotzdem vielen Dank fuer
den Hinweis und Deine Bemuehungen.

Einen schoenen Tag!!

Tigger

Hallo tigger!

Reglement der WKF moeglich?

Leider hab ich noch keine Regeln für „WKF-Wettkämpfe“ gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, daß es eine einheitliche Regelung gibt.
Nach eigener Aussage gehören nicht nur Karate-Vereine zur WKF, sondern auch

Aikido, Karate, Judo, Kobudo, Jiu Jitsu, Hapkido, Kickboxen,Taekwondo mit ihren unzähligen Stil- und Sonderrichtungen und undund
(http://www.wkf-germany.de)

Entsprechend viele Wettkampf-Reglements wird es wohl auch in der WKF geben.
Judo ohne Kontakt kann ich mir z.B. nicht wirklich vorstellen.
Tae Kwon Do wird meines Wissen nach mit Vollkontakt und entsprechender Schutzausrüstung ausgeführt.

Vollkontakt ist außerdem nicht gleich Vollkontakt. Je nach Veranstalter sind unterschiedliche Techniken erlaubt und unterschiedliche Schutzausrüstungen vorgeschrieben.
(Boxen, Thai-Boxen, Kickboxen, Kyokushin, Free-Fights, Shidokan, Tae Kwon Do … verwenden bei ihren Wettkämpfen verschiedene Regeln.)

Ich meine, Gesichts- und
Halstreffer
sind eigentlich doch verboten,

Erinnert mich an die Kyokushin-Regeln. (?IKO 1-?)
Kyokushin Wettkämpfe sind Vollkontakt-Wettkämpfe, haben aber natürlich Regeln: z.B. werden keine Handschuhe verwendet, weshalb auch Kopf- und Hals- Treffer mit den Händen verboten sind. …
Was stellst du dir eigentlich unter Vollkontakt vor?
Vollkontakt heißt eigentlich nur, daß tatsächlich zugeschlagen wird, nicht, daß man den Schädel des Gegners mit einem Klappstuhl einschlagen darf. (Ist nicht mal bei der UFC erlaubt.)

Wie gesagt kenne ich keine genauen Regeln der WKF (dabei ist meine Karateschule dort Mitglied, Schande über mich), aber vielleicht kannst du ja noch mal kurz darauf eingehen, was du unter WKF Reglement und Vollkontakt verstehst.

Ansonsten noch so eine Idee: Steht in den Regeln, daß Wirkungstreffer nicht erlaubt sind, so ist nach diesen Regeln kein Vollkontakt möglich.

Ich hoffe, du kannst mit meinen ungeordneten Gedanken ein bißchen was anfangen.

Gruß,
g.g.

Tae Kwon Do Vollkontakt
Vielleicht hilft es dir nicht weiter, aber erwaehnt sollte werden, das die Regeln nicht immer wirklich alles abdecken. In Tae Kwon Do wird tatsaechlich auch Vollkontakt gekaempft, mit schutzausruestung (Helm, armschuetzer, Schienbeinschuetzer, Brustpanzer, Tiefschutz (ellbogenschutz ist nicht vorgeschrieben, aber ich benutze die auch), Mundschutz wer will, bei kindern noch Spanschuetzer). Trefferbereich ist der Torso von vorne und den seiten, erlaub sind hand und fußtechniken. Kopftreffer sind nur mit Beintechnicken erlaubt, und der kampf wird nach nem halbwegs ausgefuehrten tritt zum kopf sofort unterbrochen und der getroffene Angezaehlt. Der Hals ist KEINE Trefferzone. Aber auch nicht verboten. Eine luecke wenn du so willst im regelwerk. Mach dich mal bei deinem referat schlau ueber solche luecken bei Karate. Ich hab meinen letzten Kampf durch nen tritt an den Hals verlohren, der Ringrichter zaehlte mich aus, waehrend ich am Boden lag und krampfhaft versuchte, nicht zu ersticken. (Kein scherz). Nach den Regeln hat mein gegner mit 0 : 0 gewonnen da ich nach einem treffer nichtmehr kampffaehig war.
Es soll sogar Trainer geben, die ihren Schuehlern extra beibringen, den Hals zu treffen. „Gib zwar keinen Punkt, entscheidet aber recht oft den kampf.“ (Leider gibt es Meister, die eine solche einstellung haben, aber das auszudiskutieren gehoert nicht zum thema)

Bye

Perseus

P.S.: Auch gut zu wissen: Ich Vollkontakt gibt es weniger verletzungen als in Halb oder Leichtkontakt. Schuld daran ist die Schutzausruestug. Der eine hat´s, der andere nicht. Dementsprechend verletzt sich ein ungeschuetzter halbkontaktler bei ner aktion schneller, als ein vollkontaktler bei ner doppelt so harten. (Uebertrieben gesagt)