Karate vs. Aikido

Hi!

OK - die ART der Frage war zugegeben ziemlich…merkwürdig
*g*

Naja, darueber brauchen wir wohl nicht streiten.

Nur, weil Du JEDE Kampfkunst ansprachst - nein, ich scheiße in
der Regel keine Korinthen…

Ich weiss, dass Du keine Korinthen kackst, aber Du kommst auch wieder direkt mit Sonderfaellen.

Wie gesagt: Ich kenne mich da nicht wirklich aus! Aber Ong Bak
hat mich zumindest zum Nachdenken angeregt (da soll noch mal
wer sagen, dass Actionfilme platt seien), da dort so etwas wie
Tradition „angesprochen“ wurde.

Oha, da gibt es viele. Es gibt auch viele Kata-aehnliche Formen im Muay Boran, die hier ausgeblendet wurden im Zuge der Versportlichung, weil sie als nicht sinnvoll oder fuer den WK hilfreich erachtet werden. Ong Bak war auf jeden Fall ziemlich cool.

Bei Gelegenheit werde ich mich da mal näher informieren…

Mach das. Ich hab’ damals auch nicht schlecht gestaunt.

Naja - so oder so hat er ja Antworten (auch informative)
bekommen.

Naja, der Info Gehalt ist nicht so immens hoch, aber bei der Frage kein Wunder.

TapouT

Hi Antoine!

@ TapouT:
Faulheit ? Nicht ganz … ich hatte schon im Netz (Google,
Wiki, Forums) geschaut aber weil ich mit diesem Forum recht
gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mal so meine Frage in
der Rubrik (allg.)„Sport“ gestellt. Kleiner Tipp von mir für
die Zukunft, wenn dir bestimmte Frage hier im Forum dich
nerven…man muß nicht immer antworten…

Wer bist Du denn, dass Du mir Tips geben willst? Wenn Du nur in die ViKa schaust, dann wirst Du feststellen, dass ich sogar noch 3 Jahre laenger dabei bin als Du. Es nervt mich nicht, sondern es aergert mich, weil die Fragestellung an und fuer sich an Ignoranz kaum noch zu uebertreffen war.
Wie in einem anderen Post beschrieben, haettest Du ja durchaus fragen koennen, was z.B. Karate oder Aikido ist, aber das hast du nicht getan. Wenn Du Dich vorher so toll informiert hast, dann haette Dir, wenn Du Dein Koepfchen zumindest fuer 2 Sekunden angestrengt haettest, klar sein muessen, dass Deine Frage nicht nur ignorant, sondern auch noch vollkommen ueberfluessig ist, was mir im Endeffekt lediglich empirisch beweist, dass Du Dich vorher NICHT schlau gemacht hast, egal was Du jetzt behauptest.

TapouT

no comment…

1 Like

nützlicher Link
Hi,
ich hab hier noch nen nützlichen Link ausgegraben.
http://www.kampfsport-online.com/

MOD: nu reichts
Und wer bist du , dass du es dir wiederholt anmasst, meine Arbeit zu machen bzw. zu glauben, dass du hier Leute zurechtzuweisen hast (wie bereits deine 1. Antwort zeigt ?

Wenn dir Fragen zu dumm sind, dann antworte nicht - spart übrigens ne Menge Zeit - aber pöbel keine Leute an !

Ich frage mich persönlich, was ihr „Kampfsportler“ so lernt bei euren Meistern ? Den Kern der meisten Kampfkünste (insbes. des Aikido) innere Ausgeglichenheit oder Abbau von Aggressionen offensichtlich nicht - sehr bedauerlich.

Ich werde solche oder andere aggressive Antworten zukünftig ohne jede Mitteilung oder Diskussion löschen !

Dirk

3 Like

Hallo?
Hi!

Ich frage mich persönlich, was ihr „Kampfsportler“ so lernt
bei euren Meistern ?

Wieso verallgemeinerst Du denn jetzt?!

Fragende Grüße
Guido

Sorry - „du“ wäre richtiger gewesen … war aber nur einer und vielleicht noch ein Zweiter gemeint !

Gruezi

Ich dachte immer, dass Toleranz & Respekt eine der wichtigen zu vermittelnden Werte im Kampfsport sind. Aber irgendwie ist das an Dir vorbei gegangen.

Man wie Du die Leute immer vollmachst, wenn Du etwas weisst …

2 Like

Respekt ist etwas, dass man sich verdienen muss. Und zwar immer wieder auf’s Neue; nicht etwas dass man erlangt und gut ist.

TapouT

*ROFL*

Und wer bist du , dass du es dir wiederholt anmasst, meine
Arbeit zu machen bzw. zu glauben, dass du hier Leute
zurechtzuweisen hast (wie bereits deine 1. Antwort zeigt ?

Guck mal, wer sich da nach 'nem Jahr auch mal wieder zu Worte meldet.

Wenn dir Fragen zu dumm sind, dann antworte nicht - spart
übrigens ne Menge Zeit - aber pöbel keine Leute an !

Was Ihr immer alle unter poebeln versteht.

bei euren Meistern ? Den Kern der meisten Kampfkünste (insbes.
des Aikido) innere Ausgeglichenheit oder Abbau von
Aggressionen offensichtlich nicht - sehr bedauerlich.

Abbau von Aggressionen? Bei welchem Selbsthilfekurs warst Du denn? Ich hab’ keine Agressionen. Wer 4 mal die Woche fuer mindestens 2 Stunden auf der Matte, steht so wie ich, hat keinen Raum fuer Agressionen. Aber mir waere neu, dass man das im Aikido lernt.

Ich werde solche oder andere aggressive Antworten zukünftig
ohne jede Mitteilung oder Diskussion löschen !

Tu’ Dir keinen Zwang an.

TapouT

Respekt ist etwas, dass man sich verdienen muss. Und zwar
immer wieder auf’s Neue; nicht etwas dass man erlangt und gut
ist.

Ich denke, du kannst es nicht verstehen.

Wenn man übrigens zitiert, gibt man die Quelle an. Das gilt bei diesem Posting, wie auch in Deiner „Vita“.

MOD, nu reichts
hallo Dirk

Ich werde solche oder andere aggressive Antworten zukünftig
ohne jede Mitteilung oder Diskussion löschen !

aggressive Antworten zu löschen ist OK - aber nur dann, wenn dumme Fragen, die der Auslöser dafür waren, ebenfalls in die ewigen Jagdgründe geschickt werden
aber hier geht es - wie auch in anderen Brettern - darum, daß der Frager einfach unglaublich faul ist und glaubt, daß ihm die gebratenen Tauben (sprich: Antworten) einfach ins offene Maul fliegen
darüberhinaus kommen dann Antworten nach dem Motto: ich habe zwar keine Ahnung, aber darüber möchte ich jetzt mal drei Seiten lang schreiben …

hätte der Frager zu erkennen gegeben, daß er sich bereits um eine Klärung seines Anliegens bemüht hat und trotz aller Information nicht sicher ist - dann wären Fragen durchaus akzeptabel gewesen (und dann wäre auch die Bereitschaft zu kompetenten Antworten wesentlich höher)

Wenn dir Fragen zu dumm sind, dann antworte nicht - spart
übrigens ne Menge Zeit - aber pöbel keine Leute an !

nu nu - dumme Fragen sind auch ziemlich unhöflich; und auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil

bei euren Meistern ?

wie mir eine Tai-Chi-Lehrerin erst letztes Wochenende erklärt hat (rein zufällig …):
a) zuerst Zuhören
b) dann Nachdenken und
c) anschließend (Nicht-)Handeln - jeweils situationsbezogen …

… (insbes. des Aikido) innere Ausgeglichenheit oder Abbau von
Aggressionen offensichtlich nicht …

??? Aikido und Aggression schließen sich gegenseitig aus; aggressive Leute sind viel zu ungeduldig für (speziell!) Aikido und Aikido läßt aggressives Handeln nicht zu …

Fazit: es ist IMHO schade, das sowas diskutiert werden muß, aber anscheinend ist es immer mal wieder notwendig, daß beide Seiten etwas in die Schranken verwiesen werden

Gruß
Wolfgang

@MOD
hallo MOD, wenn Du der Meinung sein solltest daß mein Beitrag nicht in dieses Brett gehört: dann lösche ihn bitte nicht einfach, sondern verschiebe ihn in ein geeigneteres Brett; wie oben schon angedeutet bezieht sich das hier behandelte Problem nicht nur auf Sport;
mögliche Bretter für ein Asyl wären die Plauderei, ALK
… oder Kochen und Rezepte, denn hier habe ich auch noch eine sehr wichtige, dringende ud geradezu essentielle Frage zu stellen:

Was ist der Unterschied zwischen Vanilleeis und Schweinebraten ? Es sind doch beides Lebensmittel. Und welche ist denn schwieriger zu essen bzw. zu verdauen, na ja einigermaßen…

1 Like

Ich denke, du kannst es nicht verstehen.

Ich kann vieles. Aber manches moechte ich gar nicht.

Wenn man übrigens zitiert, gibt man die Quelle an. Das gilt
bei diesem Posting, wie auch in Deiner „Vita“.

Sollte mein Posting ein Zitat gewesen sein, dann tut es mir leid, dass ich die Meinung mit demjenigen teile, der diesen Spruch urspruenglich mal abgelassen hat. Aber dafuer kann ich nichts und ich habe bestimmt besseres zu tun als Sprueche abzuklappern und zu gucken, ob sich die Ansichten von anderen mit den meinigen decken.

Was aus meiner Vitae willst Du denn wissen?
Hated by many… The Undertaker?
Cocky and in ya face… TapouT? (Klamottenlabel, fuer alle die, die’s nicht wissen sollten)

TapouT

P.S.
Wenn man keine Ahnung hat… (Dieter Nuhr)
Ryde or die (Mundart)
Living life in the fastlane (Mundart)

TapouT