Hallo,
vielleicht ist hier jemand aus dem Gebiet Hessen und kann mir einen guten Karatetrainer empfehlen.
Kann man diesen Sport noch im späteren Lebensalter erlernen?
Gruß
Hallo,
vielleicht ist hier jemand aus dem Gebiet Hessen und kann mir einen guten Karatetrainer empfehlen.
Gruß
hallo zehra…
nen trainer weiß ich dir leider nicht…ich bin aus bayern…
aber…den sport an sich kann ich dir nur empfehlen…ich hab mit 35 damit angefangen…es ist ne tolle ganzheitliche sportart…
schade,daß ich aus zeitgründen mit 45 wieder aufhören musste…aber ich kenne menschen,die mit weit über 60 noch aktiv sind…
liebe grüße und viel spaß
die karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zehra,
auch ich kenne keinen Trainer in Hessen (bin aus BW), aber Karate ist bis ins hohe Alter hinein erlernbar. In einem Dojo bei mir in der Nähe gibt es sogar Kurse speziell für Rentner. Und in unserem Dojo trainieren die 16- bis ca. 50-jährigen zusammen, ohne das es nennenswerte Schwierigkeiten gibt. Die einzigen Unterschiede unter den Karatekas gibt es bezüglich Beweglichkeit und Merkfähigkeit (ist nämlich ein Sport, der gleichzeitig auch ziemlich stark das Gedächtnis beansprucht und daher mit höherem Alter besonders empfehlenswert ist). Und diese Unterschiede können, müssen aber nicht, altersbedingt sein.
Grüße und viel Spaß,
Nina
Hallo,
vielleicht ist hier jemand aus dem Gebiet Hessen und kann mir
einen guten Karatetrainer empfehlen.
auch ich komme aus einer anderen Ecke Deutschlands und kann Dir dazu nichts sagen, aber vielleicht kann man Dir hier
http://www.karate-oberbayern.de/bezirkoberbayern/ver…
weiterhelfen.
Aber sicher doch!
Nicht nur Karate, auch andere Budokünste kannst Du mit 50 und mehr Jahren auf dem Buckel erlernen.
Speziell Aikido ist da zu nennen.
Gandalf