Kariöse Milchzähne mit Vollnarkose/Tiefschlaf

Meinem Kind (3 Jahre alt) sollen im Tiefschlaf zwei Milchzähne gemacht werden, die kariös sind. Die Versuche auf dem normalen Weg beim Zahnarztbesuch sind gescheitert, da mein Kind den Mund nicht aufmacht, obwohl noch nie negative Erfahrungen gemacht wurden. Das Loch an dem einen Zahn ist schon ziemlich fortgeschritten. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eingriffen bei Kleinkindern in diesem Alter, die im Tiefschlaf, also Vollnarkose gemacht wurden? Was ist danach? Geht das Kind jemals normal zum Zahnarzt oder muss immer wieder für alles Tiefschlaf gemacht werden ? Was gibt es für Erfahrungen mit der Narkose? Wie lange sind die Kinder noch „benommen“ oder „verschlafen“? Gab es Komplikationen mit der Narkose?

Hallo Schnuppelschnecke,

von der Narkose bei Kleinkindern kann ich nichts weiter berichten.

Sehr bedenklich finde ich allerdings , dass ein kleines Kind von drei Jahren schon Karies hat…
Das kann doch nur mit der Ernährung und der Pflege der Beisserchen zu tun haben. Permanentes Daueruckeln mit gesüssten Tees?
Da solltest du dir als Mutter mal Gedanken darüber machen und zukünftig darauf achten, dass auf die Ernährung und die Pflege der Zähne aufgepasst wird.

Bedenkliche Grüße
Harleybiene

Hi,

muss nicht unbedingt ein Fehler der Eltern sein (auch wenn ich die Familie genauso wenig kenne wie du).

Mein Bruder hatte als Kind ganz braune Milchzähne, halb weggefault - aber keine Schmerzen, kein Mundgeruch, wurde auch nie was dagegen gemacht (ich war da auch noch zu klein, um mir die Diagnose zu merken). Die zweiten Zähne waren dann völlig normal, er und mein Vati haben die gesündesten Zähne in der Familie. Zusammen haben sie vielleicht an5-6 Zähnen irgendwas gemacht, und ich glaube, keiner von beiden hat eine Krone. Im gegensatz zu meiner Mutti und mir: an jedem Zahn ist etwas, außer im Frontzahnbereich. Ich bekomme grade die zweite Krone, ansonsten in jedem Backenzahn ein Inlay.
ÄUnd alle Familienmitglieder putzen sich zweimal täglich die zähne. Außer meinem Vati :smile:

die Franzi

1 Like

Hallo,

Bei Kleinkindern ist bei Karies leider meist eine Behandlung in Vollnarkose möglich. Das Kind wird sich später nicht daran erinnern können. Wenn die Kinder älter werden lassen sie sich (meist) auch leichter behandeln, dann auch ohne Narkose.

Wichtig ist, dass man - ohne Schuldzuweisungen ! - analysiert, warum ein 3-jähriges Kind bereits Karies hat. Oft werden, ohne es zu wissen, Fehler bei der Ernährung gemacht. Wenn das nicht korrigiert wird ist es wahrscheinlich, dass wieder Karies entsteht.

Viele Grüße Christian

Servus Christian,

einer der häufigsten ‚Ernährungs‘-Fehler wird ja bei Getränken gemacht. Gerade die gesundheitsbewussten Mamis, die ihre Kids mit Apfelschorle (natürlich Bio vom Feinsten) traktieren, weil Apfel ja soo gesund ist und man ja auch dafür sorgen muss, dass die Kleinen nicht austrocknen, weil dann das Hirn schrumpelt - also, diese Mamis auf den rechten Weg zu bringen, ist - um es ganz zurückhaltend auszudrücken - nicht ganz einfach.

Mit diesen Geräten z.B.

http://www.derroboterladen.de/bilder/babyflaschen-kl…

kann man ein Kind, das eben laufen lernt und seine Hände noch zum Stützen braucht, vor dem Verdursten bewahren, weil die Kleinen die Fläschchen nicht festhalten müssen, sondern - mit Füllung - im Mundwinkel baumen lassen können.

Diese Dauerberieselung mit Zucker und Säure schafft die ersten Löcher bei Dreijährigen ohne Schwierigkeiten.

Gruß an die Praktikerfront

Kai Müller

1 Like